watchOS 7.4.1 und iOS 12.5.3 bessern ebenfalls nach

watchOS 7.4.1 sowie iOS 12.5.3 sind ebenfalls erschienen: Darum solltest Du das Update installieren

Etwas überraschend hat Apple am gestrigen Abend für alle wichtigen Plattformen ein Update zur Verfügung gestellt, dies betrifft das iPhone/iPad sowie den Mac. Aber auch für die Apple Watch sowie ältere iPhone-Modelle ist ein Update verfügbar

Von   Uhr

Unter iOS 14.5.1 verbesserte der Konzern das ATT und unter macOS Big Sur 11.3.1 wurde gestern eine kritische Sicherheitslücke geschlossen, zum wiederholten Male. 

Apple stellt watchOS 7.4.1 bereit

Passend zu iOS 14.5.1 ist seit gestern Abend auch watchOS 7.4.1 verfügbar und sollte nach Möglichkeit umgehend installiert werden. Das Update ist auf einer Apple Watch Series 6 in etwa knapp 60 MB groß und schließt eine kritische Sicherheitslücke. Welche das ist, erklären wir dir gleich. Die Schwachstelle betrifft im Übrigen alle Modelle der Apple Watch ab der Series 3 oder höher.

iOS 12.5.3 für das iPhone 5S ebenfalls verfügbar

Etwas überraschend ist nämlich auch ein weiteres Update für das iPhone 5S sowie für das nach wie vor beliebte iPhone 6/Plus verfügbar. Alle drei Geräte laufen mit iOS 12 und dafür stellte der Konzern gestern Abend ebenfalls ein Update bereit. Das hört auf die Versionsnummer iOS 12.5.3 und schließt die identische Sicherheitslücke, die unter watchOS 7.4.1 sowie macOS Big Sur 11.3.1 geschlossen wurde. 

Warum ist das Update so wichtig?

Die Updatebeschreibung ist in diesem Fall etwas kryptisch und der Verweis auf die entsprechende Supportseite hilft auch nur bedingt weiter. Dort steht, dass der iPhone-Konzern eine Sicherheitslücke in WebKit (CVE-2021-30665) schließt. Doch welche Auswirkungen hat das? 

Anzeige

Vereinfacht gesagt, konnten Angreifer eine Webseite manipulieren und mit schadhaften Links präparieren. Wurde nun solch eine Webseite auf dem Apple-Device geöffnet und der Link angeklickt, war das Gerät kompromittiert und die Angreifer hatten Zugriff auf bestimmte Daten. Diese Schwachstelle wurde nun geschlossen und deshalb sollte das Update umgehend installiert werden. 

Die neuen Support-Artikel von Apple: 

 

Anzeige

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "watchOS 7.4.1 sowie iOS 12.5.3 sind ebenfalls erschienen: Darum solltest Du das Update installieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.