Grafik-Spielereien

Was wäre, wenn das Display bei Apple Watch, iMac, MacBook und Co. randlos wäre?

Was wäre wenn… Mit dem iPhone X beginnt Apple das Display bis auf den Rand des Geräts hin auszuweiten. Es fehlt nicht viel Fantasie, um sich vorzustellen, wie das bei der Apple Watch, dem iMac, MacBook Pro aber auch dem iPad ausschauen könnte. Um Ihre und unsere Fantasie zu unterstützen beauftragte man bei O2s Werbemagazin Curved nun einen Grafikdesigner, sich auszutoben. Herausgekommen ist ein Sammelsurium an Renderbildern und ein Video, das die mögliche Zukunft zeigt.

Von   Uhr

Das iPhone X sei gefragt, heißt es bei Curved. Das läge nicht zuletzt am neuen Design mit randlosem Display. Entsprechend begründet man die Grafik-Spielereien des engagierten Designers, der uns allen zeigt, wie denn die übrigen Geräte mit Display in Apples Portfolio ausschauen könnten.

Wie gefällt Ihnen die Kombination aus Face ID und randlosem Display?

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Um das Display auch bei anderen Produkten randlos werden zu lassen, müsste allerdings Face ID ebenfalls integriert werden. Für die Apple Watch bedeutet dies, das System noch weiter zu schrumpfen. Dort ist es allerdings nicht zwingend vorgesehen, da es auf der Apple-Smartwatch bis dato noch gar kein Touch ID gibt. Die Miniaturisierung würde jedoch technologische Sprünge mit sich bringen. Entsprechend sollten wir nicht allzu bald damit rechnen. Nicht zuletzt deshalb müsste Face ID integriert werden, da dann auf Touch ID verzichtet werden könnte. Stand jetzt lässt es Apple in diversen öffentlichen Stellungnahmen nämlich so ausschauen als würde die Gesichtserkennung mit Face ID den Fingerabdrucksensor Face ID auf kurz oder lang ersetzen. Man fragt sich, warum Apple ihn am MacBook Pro mit Touch Bar dann für eine Übergangszeit überhaupt erst eingeführt hat. Vielleicht steckt auch mehr an den Gerüchten, man habe den Fingerabdrucksensor nicht in ausgereifter Form unter dem Display integrieren können. Eventuell macht der iPhone-Hersteller aus Cupertino also aus der Not eine Tugend. Es ist müßig darüber zu spekulieren.

Vielleicht möchten Sie uns aber in den Kommentaren wissen lassen, wie Ihnen die Designs aus dem Video gefallen?

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Was wäre, wenn das Display bei Apple Watch, iMac, MacBook und Co. randlos wäre?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das komplett randlose bei der Watch haut mich nicht um, Mac gefällt mir, iPad eher weniger.

Ja beim iPad wirkt es auch sehr unproportional. Apple hat ja beim iPhone X den Rand etwas dicker gemacht. Das sieht dann ein bisschen wie ein "Bumper" aus. Weiß nur nicht, ob man das auf ein noch größeres Gerät wird abbilden können.

Ich halte das für nicht sinnvoll die Display Fläche bis ans Maximum auszudehnen. Dadurch wird die Empfindlichkeit der Geräte immer höher. Sie können wesentlich schneller kaputt gehen.

Warum müsste FaceID verkleinert werden für die Watch um TouchID zu ersetzen?
Aktuell ist weder das eine noch das andere für die Watch nötig, da die Aktivierung via PIN oder die Entsperrung des iPhone geschieht.

Stimmt. Ich war in Gedanken bei Apple Pay und hab dort Touch ID vom iPhone mit der Watch vermengt. Die muss man ja nur ans NFC-Terminal halten.

Ich denke es ist hier nur eine Frage der Zeit bis das neue Design Einzug erhält.

Wenn wir davon ausgehen, dass das „alte“ Design bis iPhone 8 nun ausläuft und die nächsten Generationen auf dem Design des iPhone X basieren, könnte im Herbst 2018 vielleicht der Bildschirm größer werden in der Watch. OLED ist hier ja bereits der Standart und es ist also mehr eine Frage des Wollens als des Könnens.

Ich persönlich bezweifle, dass für das iPhone beide Gehäusevarianten weiterhin bestehen werden. Macht wirtschaftlich keinen Sinn und das bisherige Design wird ja bereits jetzt als überholt und veraltet verurteilt. Aber ich schweife ab... ;-)

Dazu sind doch die Kommentare gerne da. Ich bin gespannt, ob Apple die technologischen Barrieren nicht einen Strich durch die Rechnung machen. Das Unternehmen hätte glaube ich gerne viele Dinge früher zur Marktreife gebracht. Wir sehen ja jetzt an der TrueDepth Kamera, wie schwierig das sein kann. Und wir erleben an der Speicherarmut anderer Smartphones der Konkurrenz, wie wichtig es war, sich bei Toshibas Speichersparte einzukaufen.

Wenn ich bei der Apple-Watch eines gelernt habe, dann dass nur rechteckige Displays Sinn machen. Die Apple Watch kann ein Vielfaches mehr anzeigen, als Android-Waches mit grösseren runden Displays.

Hinzu kommt, dass eher mangelhaft Ersatz für wegfallende Dinge, wie den Home-Button eingebaut werden, im Prinzip macht man beim iPhone X erstmal eine Liste, auf was man alles verzichtet, bevor man sich um allfällige Funktionszuwachse kümmern kann.

Besonders bei den Macs - iMac und Macbook - ist dringend Handlungsbedarf angezeigt. Mit Neid schaue ich da auf viele andere Hersteller von Notebooks und Monitoren. Es muss ja nicht gleich so radikal ausfallen wie auf diesen Renderings, aber 2.7 cm Trauerrand wie um das Display des iMacs, auf das ich gerade schaue, sind wirklich nicht mehr zeitgemäss.

Aha, und wie viele dieser anderen Hersteller haben 5k-Displays dieser Farbechte und mit einem derartigen Betrachtungswinkel? Mal ganz zu schweigen davon, dass sie so einfach entweder dicker, oder völlig unproportional werden. Ausserdem sehe ich nicht, wo das bei einem Desktop-Computer eine derartige Rolle spielt.

Und die Touch Bar-MacBook Pros haben den dünneren Display-Rand längst verwirklicht.

Meines Erachtens sind die Edge-to-Edge-Displays nur eine Modeerscheinung. Momentan werden rechteckige Displays als unsexy angesehen, aber eigentlich ist klar, dass nur sie anzeigeneffizient sind. Sobald nämlich die abgerundeten Ecken anfangen, ist es nicht mehr angenehm, zu lesen, oder Videos und Bilder zu betrachten - von dem Hubel beim iPhone X ganz zu schweigen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.