Top-Themen

Themen

Service

News

Apple liefert Inspiration

Volkswagen will Jony Ives Design-Ansatz bei Elektroautos nutzen

Apple-Design für Volkswagen-Elektroautos? Klau Bischoff ist Chefdesigner bei VW. Er gab nun öffentlich zu, dass der deutsche Automobil-Konzern sich von Jony Ives „reinem“ Design inspirieren lassen möchte. Es soll Einzug halten in die künftigen Elektromobile des Autobauers aus Wolfsburg.

Apples Designs stecken an. Zumindest den Chefdesigner von Volkswagen, Klaus Bischoff. Das gab dieser nun gegenüber der Agentur Reuters an.

Apples „reines“ Design inspiriert VW

Für das Zeitalter der Elektrifizierung, erklärt Bischoff, wolle VW sich neu erfinden. Dabei möchte man sich vom Design-Ansatz Apples inspirieren lassen. Denn in dem Design aus Cupertino, das maßgeblich von Jony Ive beeinflusst wird, stecke eine gewisse „Reinheit“, „Klarheit“ und „Bedeutung“. Auch die neuen Fahrzeuge der Firma aus Wolfsburg sollen sich durch diese Prädikate auszeichnen und etwas „Neues“ darstellen gegenüber dem bisherigen Design der eigenen Fahrzeuge.

Milliarden-Investitionen in Elektrozukunft

Bei Reuters heißt es, dass VW lange hinter der Konkurrenz zurückstand, was Elektromobilität anging. Doch die jüngsten Entscheidungen in der Politik hätten zu einem Umdenken geführt. Bis 2022 investiert der Konzern (VW, Seat, Skoda, Audi, Bentley, Bugatti, Ducati, Lamborghini und Porsche, sowie MAN und Scania) nun 34 Milliarden Euro in Elektroautos, selbstfahrende Technologien und digitale Mobilität.

Alleine die VW-Marke werde sechs Milliarden Euro investieren um sein I.D.-Konzept auszubauen. Neben dem I.D. Hatchback soll es einen I.D. Crozz und auch einen I.D. Buzz Mikrobus geben.

Tolle Zeiten bei VW

Vom Dieselskandal abgesehen betont Bischoff, dass er gerade die beste Zeit bei VW erlebt, seit er vor 25 Jahren zum Konzern kam. Zuvor seien alle Dinge zentral entschieden worden. Nun aber könne er Dinge umsetzen, die vorher nicht möglich waren.

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "Volkswagen will Jony Ives Design-Ansatz bei Elektroautos nutzen" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.

ist es absicht, dass im einleitungstext „klau“ statt „klaus“ steht, weil herr bischoff bei jony ive „klaut“?

„Klau, Bischoff!“
Ja, na gut, mache ich...