Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Großer Boni

So viel hat Apple-CEO Tim Cook in 2021 verdient

Tim Cook führt Apple seit mehr als zehn Jahren an und hat es in der Zeit zum Multi-Billionen-Dollar-Unternehmen. Dafür kassiert er jetzt allerlei Boni. Wie verraten dir, was er im vergangenen Jahr verdiente und wie viel Apple für seine Sicherheit in 2021 ausgab.

Von   Uhr

Nachdem Tim Cook viele Jahre für Steve Jobs arbeitete und die Lieferketten für Apple optimierte, übernahm er 2011 den Posten als CEO, da Jobs krankheitsbedingt ausfiel und kurze Zeit später verstarb. Seither leitet Cook die Geschicke des Unternehmens und konnte mit der Apple Watch sowie dem HomePod neue Produkte einführen. Daneben liegt sein Fokus auf der Gesundheit sowie Services. Unter ihm entstand Apple Pay, Apple Music, Apple Arcade, Apple News+, Apple Fitness+ sowie Apple TV+ und brachte damit neue Einnahmequellen für Apple. Nun darfst du dich gerne fragen, was Cook im Ausgleich für seine Leistung von Apple erhält. 

Tim Cooks Gehalt besteht aus mehreren Teilen

Grundsätzlich erhält der Apple-CEO kaum mehr als die Chefs großer deutscher Unternehmen wie beispielsweise Volkswagen. Mit drei Millionen US-Dollar fällt Cooks Gehalt reichlich bescheiden aus, wenn man bedenkt, dass er ein Multi-Billionen-Dollar-Unternehmen führt. Allerdings erhält er noch diverse Boni und Zuwendungen. So erhält er zusätzlich Aktien im Wert von 82,3 Mio. US-Dollar. Davon sind 44,8 Mio. US-Dollar erhielt er als Leistungsbonus, während er 37,5 Mio. US-Dollar als Zeitbonus erhielt. 

Weiterhin erhielt er rund 12 Mio. US-Dollar als Kompensationen aus einem Anreizplan, der ihn länger im Unternehmen halten soll. Daneben gibt es andere Kompensationen, die 23.000 US-Dollar Urlaubsgeld, 630.000 US-Dollar Sicherheitsausgaben sowie einen Privatjet enthalten, der nochmals 712.000 US-Dollar kostet. Letzteren schreibt Apple zwingend für den CEO vor, um seine Sicherheit zu gewährleisten. Dies geht aus Apples Erklärung an die Aufsichtsbehörde SEC hervor.

Tim Cook hat damit Anspruch auf mehr als fünf Millionen Apple-Aktien, die einen Wert von mehr als 750 Mio. US-Dollar haben. Laut einem Bloomberg-Bericht soll Cooks Vermögen bereits im Jahr 2020 mehr als eine Milliarde US-Dollar betragen haben. Durch den Aktienanstieg und die neuen Boni sollte er diese Zahl bereits hinter sich gelassen haben. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So viel hat Apple-CEO Tim Cook in 2021 verdient" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...