iPhone 6s-Kamera

Tumblr ist erste Drittanbieter-App mit Live Photos

Die iOS-App von Tumblr unterstützt ab sofort Live Photos. Besitzer eines iPhone 6s oder eines iPhone 6s Plus können somit in der Tumblr-App ihre Live Photos mit anderen Nutzern teilen. Eigentlich war man davon ausgegangen, dass Facebook oder Instagram als erste Drittanbieter-Apps mit Live Photos umgehen können werden. Wie sich herausstellt, war Tumblr beim Einbau der „bewegten Bilder“ aber deutlich schneller.

Von   Uhr

Zusammen mit dem iPhone 6s und dem iPhone 6s Plus hatte Apple bekanntlich die Live Photos eingeführt. Die Kamera der beiden neuen iPhone-Modelle nimmt somit nicht nur einfach ein Foto auf. Stattdessen speichert das iPhone ein rund drei Sekunden langes Video ab, dass rund 1,5 Sekunden vor dem Drücken des Auslösers startet und rund 1,5 Sekunden nach dem Drücken des Auslösers endet.

Anschließend können Nutzer nicht nur das Bild betrachten. Ein Tipp in das Bild spielt das zugehörige kurze Video ab, das den ganzen Moment eingefangen hat und nicht nur einen stillstehenden Ausschnitt zeigt. Dieses Live Photo lässt sich auch an andere iPhones und Macs versenden. Allerdings unterstützen bisher so gut wie keine anderen Apps und Programme die Live Photos. Stattdessen wird das Bild einfach als JPG exportiert, sollten Nutzer ein Live Photo teilen wollen.

Die Tumblr-App für iOS unterstützt jedoch ab sofort 3D Touch und Live Photos. Nutzer können beim Hochladen eines Bildes auswählen, ob es sich um ein Live Photo, ein normales Bild oder ein GIF handelt. Anhand einer „konzentrischen Supernova“ im Eck des Bildes erkennen andere Nutzer anschließend, dass es sich um ein Live Photo handelt, das sie mit einem Tipp auf das Bild abspielen können. Allerdings gibt es eine Einschränkung: Nutzer können immer nur ein Live Photo und nicht mehrere auf einmal hochladen.

Damit hat Tumblr bei der Implementierung von Live Photos überraschend Instagram geschlagen. Weithin wurde erwartet, dass Instagram die erste Drittanbieter-App sein wird, die mit Live Photos kompatibel sein würde.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Tumblr ist erste Drittanbieter-App mit Live Photos" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.