Tim Cook erklärt: Darum musste der iPod Classic sterben

2001 wurde der erste iPod vorgestellt und ebnete den Weg für die digitale Musik. Am 9. September 2014 wurde der Verkauf nach 13 Jahre offiziell eingestellt - zum Bedauern vieler, denn hat der iPod Nutzer über Jahre hinweg auf langen Bus-, Zug-, U-Bahnfahrten und vielen anderen Gelegenheiten unterhalten und somit die Zeit vertrieben. Doch: Wieso musste der Klassiker unter den MP3-Playern den Platz räumen? Apple-Chef Tim Cook hat die Gründe dafür enthüllt.

Von   Uhr

Auf der gestrigen Konferenz WSJDLive in Laguna Beach, Kalifornien, gab Tim Cook ein längeres Interview und sprach unter anderem über Apple Pay und die Apple Watch. Und auch auf die Frage aus dem Publikum, warum man den iPod Classic nicht mehr kaufen könne, gab Cook eine spannende Antwort:

„Wir kommen nicht mehr an die Teile. Nirgendwo auf der Welt.“

Es sei nicht so gewesen, dass er die Axt schwang und fragte „Was kann ich heute töten?“. Weiter gab er an, dass der Entwicklungs-Prozess gigantisch war, die Anzahl der kaufwilligen Leute jedoch sehr gering. Der iPod Classic hat sich für Apple also einfach nicht mehr gelohnt.

Das Interesse bei einigen Fans ist jedoch ungebrochen. Auf Amazon werden neue Geräte für über 550 Euro gehandelt und auch auf Ebay gibt es Sofort-Kauf-Angebote für 650 Euro und mehr. Da kann sich glücklich schätzen, wer noch ein solches Gerät sein Eigen nennt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Tim Cook erklärt: Darum musste der iPod Classic sterben" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bei mir ist auch ein neuer iPod Classic fällig... Schade.
Jetzt wird es ein FiiO X1 werden... (http://www.fiio-shop.de/FiiO/FiiO-X1.html)

auch ein gutes Gerät !

Ich habe mir vor ein paar Jahren noch einen mit einer 160 GB Platte drin gekauft, weil alle anderen Teile zu wenig Speicher hatten. Ich hoffe, dass er noch lange durchhält.

Ich hatte noch Glück einen Classic zu "nicht-Mondpreisen" zu ergattern...Hoffe er hält genau so lange durch wie mein iPod mini aus 2004

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.