Künstliche Intelligenz

Siri wird besser: Apple holt Googles KI-Experten ins Boot

Während Siri im Jahr 2011 noch keine echte Konkurrenz hatte, änderte sich dies in den letzten Jahren gewaltig. Neben Google Assistent und Amazons Alexa kam auch Microsofts Cortana auf den Markt. Apples Sprachassistent rutschte dann schnell auf Platz drei hinter Amazon und Google. Einem aktuellen Bericht zufolge lässt Apple dies nicht auf sich sitzen und hat sich John Giannandrea geschnappt, der zuvor die Leitung des Such- und KI-Bereichs bei Google innehatte. 

Von   Uhr

Die New York Times berichtet, dass Giannandrea bei Apple eine ähnliche Position besetzen wird und sich auf das „Maschinelle Lernen“ sowie die künstliche Intelligenz konzentrieren wird. Dabei soll er direkt an den Apple-CEO Tim Cook berichten. Dies geht aus einer E-Mail hervor, die Cook an die Mitarbeiter geschickt hatte und die auch über Umwege zur New York Times gelangte. In der E-Mail lobt Cook die Arbeit von Giannandrea, der ebenfalls die Werte Apples teilt und aktiv daran arbeiten wird, die Privatsphäre zu schützen und gleichzeitig die Produkte noch smarter zu gestalten. 

Schon in den letzten Jahren versicherte Apple immer wieder, dass man die künstliche Intelligenz von Siri stark verbessern werde, aber dennoch liegt man hinter Alexa und dem Google Assistent. Daher wundert es nur wenig, dass Apple auf der Suche nach Experten ist. Sich nun einen der ganz großen sichern zu können, dürfte die Entwicklung von Siri wieder beflügeln.

Giannandrea war bei Google als Senior Vice President tätig und kümmerte sich dort um die künstliche Intelligenz. Unter seiner Leitung wurden die Google-Suche, Gmail sowie der Google Assistent deutlich verbessert. Bei dem Suchmaschinenriesen verbrachte er übrigens rund zehn Jahre, nachdem sein vorheriger Arbeitgeber Metaweb von Google übernommen wurden war.

Nachdem Apple schon seit einiger Zeit eine Vielzahl an Experten im Bereich der künstlichen Intelligenz anheuern konnte, ist es nur eine Frage der Zeit, wann die Nutzer den nächsten großen Sprung erleben können. Eventuell wird schon zur WWDC Anfang Juni ein erster Ausblick auf die Zukunft von Siri gegeben. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Siri wird besser: Apple holt Googles KI-Experten ins Boot" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Nun ja, so überzeugt bin ich davon jetzt nicht. Er hat ja Google auch nicht sehr weit nach vorne gebracht. Aber ich gebe ihm natürlich eine Chance, mich eines besseren zu belehren... :-)

Wie kommt die Im Artikel genannte Platzierung zustande? Kann man das mal nachlesen.
Nicht das ich denke das Siri einen besseren Platz als den letzten verdienen würde, so Strohdumm wie die ist, aber es wäre mal interessant zu lesen wie man solche Assistenten testet. Worauf liegt der Fokus? Vielleicht habe ich ja nur deshalb so eine schlechte Meinung von Siri, weil das Anwendungsgebiet einfach nicht (noch nicht) auf meine Ansprüche optimiert ist.

Für mich sehe ich mit Siri das größte Problem im erkennen von englischen Wörtern (Namen) bei deutscher Spracheinstellung.
Gerade bei AppleMusic (mein Hauptanwendungsbereich von Siri) kommt es häufig zu Problemen.
Auch beim navigieren tut sich Siri oftmals schwer die richtige Strasse zu hören.

Andere Anwendungen wie Nachrichten, Kalender, Erinnerungen, Wecker, Timer, Internetsuche funktionieren eigentlich sehr gut solange man Apples eigene Apps dafür verwendet.

Beispiele aus meinem Alltag:
Ich gehe zu meinem Auto und sage Siri auf dem Weg per AppleWatch "zeig mir den Weg zur Arbeit". Einsteigen, Handy in die Halterung und los geht die Navigation.

Oder wenn ich im Stau stecke sage ich in die AppleWatch "Hey Siri, schreibe meiner Freundin Der Heimweg dauert heute wieder länger".

Oder kurz vor Feierabend, wenns mal wieder kalt ist, "Hey Siri, heize das Wohnzimmer auf 24 Grad". Erledigt.

Oder "Hey Siri, was habe ich heute zu erledigen" zeigt mir meine heutigen Termine an.

Solche Dinge funktionieren tadellos. Wie gesagt, mit Apples eigenen Apps.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.