Sprachassistent

Neue Stellen: Apple will Siri deutlich verbessern

Siri ist nicht gerade der beste Sprachassistent, doch nun einmal Apples einziger. Nun erreicht die Zahl der Stellenausschreibungen für diesen Bereich ein neues Allzeithoch. Offenbar will Apple durch mehr Entwickler seinen Sprachassistenten verbessern.

Von   Uhr

Nach der Veröffentlichung des HomePod im letzten Monat, der Siri in einen 349 US-Dollar teuren Lautsprecher steckt, scheint Apple die Weiterentwicklung des Sprachassistenten zu beschleunigen. Laut den Daten von Thinknum sind die Stellenangebote für Siri-Positionen bei Apple auf einem historischen Höchststand angelangt.

Die Auswertung  von Thinknum deutet darauf hin, dass es derzeit 161 Stellenangebote gibt, die den Begriff "Siri" im Titel oder in der Beschreibung enthalten. Das sind 24 Prozent mehr als im Vormonat.

Die überwältigende Mehrheit der Siri-Stellenangebote beziehen sich auf das Santa Clara Valley am neuen Hauptsitz von Apple. 125 der 161 Stellenangebote sind im Apple Park angesiedelt. Es gibt auch Stellenangebote für San Francisco, Shanghai und Cambridge.

Bezogen auf die einzelnen Aufgabenbereiche sieht es so aus, als suche Apple vorwiegend Programmierer. 154 der jobs beziehen sich auf die Entwicklung, während es nur einen für Design, drei für das Produktmanagement und drei für Informationssysteme und Technologie gibt.

Was die Muster in den Berufsbezeichnungen betrifft, so ist der häufigste Titel "Siri - Software Engineer", von denen es 5 Positionen gibt. Darüber hinaus gibt es drei Positionen mit dem Titel  "Siri - iOS Engineer".

Der Rest ist ein Sammelsurium von technischen Fähigkeiten, von Infrastrukturingenieuren über Experten für Maschinenlernen bis hin zu Spezialisten für Natural Language Processing (NLP).

Schon vor ungefähr einem Jahr untersuchten Forscher diverse Sprachassistenten und testeten, welche davon die intelligentesten Reaktionen zeigen. Auf dem Prüfstand befanden sich Amazon Alexa, Apple Siri, Google Now und Microsoft Cortana. Das interessante an der Studie: Es ging um die deutschen Versionen der Assistenten. Die Untersuchung wurde von der  Agentur Diva-e und eine Forschergruppe der THW Aalen durchgeführt. Die Tests fanden mit Fragen unterschiedlicher Schwierigkeit statt. Insgesamt war dabei Amazons Alexa am erfolgreichsten, gefolgt von Siri und dem Google-Assistenten, die sich den zweiten Platz teilten. den letzten Platz belegt Microsofts Cortana.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neue Stellen: Apple will Siri deutlich verbessern" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Weshalb investiert Apple überhaupt noch in Siri? Der Zug ist doch längst abgefahren, Stichwort Alexa und Google Home. Warum bleibt Apple nicht bei toller Hardware und innovativen Betriebssystemen? Ich denke dass Thema Datenschutz ist für User heute tausendmal wichtiger als Spracherkennung.

Apple soll ruhig weiter machen, aber eine Kooperation mit einer kleineren (effektiveren) Firma wäre super. (Siri wurde ja auch nur dazugekauft).

Sirir kann eigentlich nur noch gerettet werden wenn Apple Siri-Hardware verkauft. Ich hatte schon vor ca. Drei Jahren davon geträumt, dass Apples the next „Big Thing“ ein Sprachassistrnt für zu haus sein könnte. Und dann mussten wir alle feststellen, dass Amazon die Sache fast perfekt angegangen ist.

Apple könnte Amazon noch überholen, indem es eine Art Alexa Dot herstellt. Dieser mmüsstr aber ohne Kabel auskommen und stattdessen dierekt in die Steckdose r ingesteckt werden. Das ganze sollte natürlich so flach wie möglich sein.
Somit könnte man wirklich in jedem Raum und ohne das es auffällt ein Sorachsteuerung anbringen.

Wenn Apple kein extra Hardware für Siri macht, dann wird Siri in den nächsten 3-4 Jahren tot sein.

Ich denke nicht das bald mit Siri Schluss ist. Warum sollte es dann weiterhin auf allen Produkten laufen? Siehe AirPods und Watch.
Ich selber nutze Siri viel auf meinem iPhone und auf den AirPods.
Ein aufbauen auf das bestehende System macht hier absolut Sinn.
Einen Sprachassistent den ich mir in die Steckdose stecke brauch ICH nicht.
Das ist in meinen Augen veraltet.
Ich sehe Spachassistenten eher für die Zukunft in der mobilen Welt, um zB. ohne etwas zu berühren mit einer Brille zu interagieren,
Oder einfach von der arbeit aus ohne mein iPhone zu berühren mein HomeKit zu steuern.
Hier sehe ich Potenzial für die Zukunft, ein Potenzial was auch schon vorhanden ist. Nun aber durch neue Stellen ausgebaut wird.

Diejenigen, die nie damit zufrieden sind, dass Siri genau das macht was versprochen wird (Anrufe tätigen, Nachrichten versenden und vorlesen, Termine planen usw...usw..) und sich wünschen, dass sie vorhersagt was sie wann essen möchten und diejenigen, die immer nach Datenschutz rufen, das sind dieselben, oder?

Diejenigen, die nur über andere User schimpfen ohne sich an der Diskussion zu beteiligen, dass sind doch Trolle oder?

Ich wäre auch dafür Siri noch etwas weiter zu verbessern. Ich spreche mit Siri eigentlich meine gesamten Bücher ein. Deshalb wäre es super, wenn man mit Siri etwas einfacher die Formatierung benutzen könnte.
Alexa & Co. sind an dieser Stelle keine wirkliche Hilfe, da sie nur sehr schlecht in das Apple-System integriert sind.

Über eine Verbesserung von Siri würde ich mich freuen. Schade, dass Apple seinen damaligen Vorsprung derart eingebüßt hat. Aus meiner Sicht war eine starke Verbesserung von Siri unumgänglich, zu laut war der einstimmige Wunsch der User.

Dass Apple in Sachen Datenschutz besser unterwegs ist als Amazon und Google, ist zwar heute ein Marketingvorteil, wird in Zukunft möglicherweise aber in Sachen "Machine Learning" Probleme aufwerfen. Denn gerade aus der Auswertung des zusammengetragenen Datenpools wissen Amazon und Google, was Du als nächstes hören, sehen oder wissen möchtest. Ohne eben diesen Datenpool wird dies für Apple schwieriger als für den Wettbewerb. Mit dem Komfort geht immer Gläsernheit einher. Aber hier heißt es abwarten – man hat schon so manche Überraschung aus Cupertino erlebt …

Der HomePod mag zwar weniger smart sein als z.B. Alexa, allerdings wird das Produkt missverstanden: es handelt sich um keinen Alexa Konkurrenten, sondern um einen HiFi-Lautsprecher, der per Sprache steuerbar ist. Genau so hat Apple ihn vorgestellt: gute Musik auch ins Wohnzimmer zu bringen. Und genau das können Alexa & Co. bislang nicht (jedenfalls nicht so, dass man von "gutem Klang" sprechen könnte). Im Übrigen lässt alleine Die überdimensionierte CPU im HomePod darauf schließen, dass in Sachen Siri bald mehr kommen wird.

Ich bin gespannt und freue mich auf die Updates.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.