Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]CES 2024

Sennheiser Momentum 4 Earbuds: Was die AirPods Pro von ihnen lernen können

Während wir auf die ersten neuen Apple-Produkte in 2024 warten, kündigten zahlreiche Hersteller auf der CES 2024 in Las Vegas neue Geräte an. Auch Sennheiser macht eine Ankündigung und zeigt, was die nächste Generation der AirPods Pro unbedingt können sollte. 

Von   Uhr

Im Rahmen der CES 2024 kündigte Sennheiser gleich vier neue Kopfhörer an. Allerdings möchten wir uns auf ein besonderes Modell beschränken: die Sennheiser Momentum True Wireless 4, die sowohl im Preis als auch Funktionsumfang eine starke Konkurrenz zu den beliebten AirPods Pro darstellen.

Sennheiser Momentum True Wireless 4: Was ist neu?

Die mittlerweile vierte Generation der kleinen Ohrhörer soll im Februar erscheinen. Wie der Hersteller verspricht, soll man das Klangprofil weiter verbessert haben. Um dies zu erreichen, setzt Sennheiser jetzt auf den Qualcomm S5 Sound Gen 2 sowie die Snapdragon Sound-Technologie, die für besonders niedrige Latenzzeiten sorgen soll. 

Als einer der ersten Kopfhörer sollen die Momentum True Wireless 4 nicht nur mit Bluetooth 5.4 ausgestattet sein, sondern auch den Bluetooth-LE-Audiostandard unterstützen. Damit steht auch Auracast zur Verfügung, um Audioinhalte teilen zu können. Grundsätzlich lässt sich das Feature mit einem WLAN vergleichen. Es gibt sowohl offene als auch geschlossene Erlebnisse. Etwa von deinem Smartphone kannst du Musik mit deinen Freunden teilen, die kompatible Kopfhörer haben, während an öffentlichen Orten etwa Fernseher Audioinhalte via Auracast ausgeben können, sodass nur Menschen den Ton hören, die es auch wirklich hören möchten – etwa am Flughafen. Die Möglichkeiten des Features sind vielfältig und spannend, sodass wir in den kommenden Monaten und Jahren viele neue Produkte aus unterschiedlichen Kategorien sehen werden, die die Funktion nutzen. 

Neben Auracast wurde auch an der adaptiven Geräuschunterdrückung gearbeitet, die noch besser Umgebungsgeräusche filtern soll, sodass du noch tiefer in die Audioinhalte eintauchen kannst. Die verbesserten Chips sorgen unterdessen für eine bessere Akkulaufzeit von bis zu siebeneinhalb Stunden. Sollte der Saft dennoch ausgehen, kannst du die Ohrhörer im Ladecase entweder via USB-C oder drahtlos mit einem Qi-Ladegerät aufladen. Auf den Einsatz von Qi2 wird jedoch in dieser Generation noch verzichtet. 

Optisch hat sich die vierte Generation nicht weiterentwickelt. Sennheiser hält sowohl bei den Ohrhörer als auch beim Ladecase am bekannten Design fest und bietet die Momentum True Wireless 4 in drei Farbvarianten an: Black Copper, Metallic Silver und Graphite.

Preis und Verfügbarkeit

Anders als andere Produkte, die auf der CES vorgestellt wurden, konnte Sennheiser bei den Momentum True Wireless 4 sowohl einen Preis als auch Termin nennen. So sollen sie 299 Euro kosten und sind damit etwas teurer als der Vorgänger, der schon jetzt im Preis  reduziert wurde. Erscheinen werden die Ohrhörer voraussichtlich am 15. Februar 2024. 

Es bleibt spannend, wann Apple den neuen Bluetooth-Standard in seine Geräte integriert und mit seinen Funktionen unterstützt. Wir hoffen, dass schon die nächsten Generation Auracast an Bord haben. Was meinst du? Lässt sich Apple Zeit oder wird Bluetooth 5.4 zügig eingesetzt? Lass es uns in den Kommentaren wissen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Sennheiser Momentum 4 Earbuds: Was die AirPods Pro von ihnen lernen können" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

nein die warten noch und lassen es sich dann teuer bezahlen

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.