Canyon

Pixelmator 3.5 für Mac mit neuem Auswahlwerkzeug und Erweiterung für Fotos-App

Entwickler Pixelmator hat ein umfangreiches Update für seine Bildbearbeitungs-App im Mac App Store veröffentlicht. Neben einem neuen Auswahlwerkzeug gibt es in Version 3.5 alias "Canyon" beispielsweise Erweiterungen zur Retusche für Apples Fotos-App am Mac.

Von   Uhr

Das Update für Pixelmator trägt den Namen „Canyon“. Es bietet mehr als nur einfache Änderungen und Fehlerbehebungen. Tatsächlich gibt es einerseits ein komplett neues Schnellauswahl-Tool, sowie ein neues magnetisches Auswahlwerkzeug. Beide machen die Arbeit mit der Software noch leichter als sie ohnehin schon ist.

Schnellauswahl in Pixelmator vereinfacht

In der Vorgängerversion konnte man lediglich mit dem Schnellauswahl-Werkzeug auf eine Stelle im Bild klicken und von dort den Fokuspunkt auseinanderziehen oder verkleinern. Entsprechend änderten sich die ausgewählten Bestandteile im Bild. Dazu konnte man einen Toleranzwert einstellen, was auch jetzt möglich ist. Doch das neue Tool funktioniert wie ein magisches Einfärbewerkzeug. Man fährt mit dem Cursor über die Teile des Bildes, die man auswählen will. Dies färben sich während der Auswahl in Rot ein. Ist man fertig, wird aus der roten Fläche die Auswahl erzeugt.

Retusche-Erweiterungen für Apples Fotos-App

Nach dem Update der App stehen einem Erweiterungen für die Fotos-App zur Verfügung. Wer Erweiterungen vom iPhone kennt, weiß, wie er sie einsetzen kann. Ansonsten gilt: Man klicke im Bearbeiten-Modus in der Fotos-App auf das Erweiterungen-Symbol (Kreis mit drei Punkten) und installiere sie.

Screenshot zeigt neue Pixelmator-Erweiterungen für Mac.
Screenshot zeigt neue Pixelmator-Erweiterungen für Mac. (Bild: Apple)

Ist das passiert, kann man bei erneutem Klick auf „Erweiterungen“ ab sofort „Pixelmator Retouch“ und „Pixelmator Distort“ finden. Das sind Tools, die in der Software selbst auch zur Verfügung stehen, ab sofort aber direkt in der Fotos-App genutzt werden können, ohne dass man die Bildbearbeitung selbst öffnen müsste. Persönlich gefällt mir besonders das „Reparieren“-Werkzeug, mit dem man kinderleicht und mit gutem Ergebnis Bildbestandteile aus Fotos entfernen kann. Dazu markiert man diese einfach und im Nu sind diese vom Bild verschwunden.

Daneben gibt es dutzende kleinere Fehlerbehebungen und Optimierungen in Pixelmator 3.5; Wer Pixelmator noch nicht hat - die App steht für knapp 30 Euro im Mac App Store zum Download zur Verfügung.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Pixelmator 3.5 für Mac mit neuem Auswahlwerkzeug und Erweiterung für Fotos-App" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.