Auf dem Zenit

Peter Thiel: Trump-Unterstützer erklärt die „Apple-Ära" für beendet

Gemeinsam mit Elon Musk hat er PayPal zum Erfolg verholfen, später dann als erster Investor Facebook unterstützt und hilft nun dem gewählten Präsidenten der USA Donald Trump eine Regierung auf die Beine zu stellen – die Rede ist von Peter Thiel. Dieser gab nun ein Interview gegenüber der New York Times und sagte darin, dass „Apples Zeit" gekommen sei, da die Smartphone-Entwicklung „kaum noch Innovationen bereithält".

Von   Uhr

In der New York Times gibt es ein Segment namens „confirm or deny" (zu Deutsch: „bestätigen oder verneinen"). In einer aktuellen Ausgabe traf sich Maureen Dowd mit dem Trump-Unterstützer, PayPal-Mitbegründer und Facebook-Investor Peter Thiel zu einer schnellen Q&A-Runde mit kurzen Antworten. Darin wurde Aussagen zu Facebook und anderen Unternehmen gemacht, die Thiel bestätigen oder verneinen sollte. Natürlich durfte neben Google auch Apple nicht fehlen.

 „Die Zeit von Apple ist vorbei."

„Bestätige. Wir wissen wie ein Smartphone aussieht und was es kann. Es ist nicht der Fehler von Tim Cook, aber es ist kein Gebiet, wo es noch Innovationen geben wird.", sagte Peter Thiel im Interview.

Wenn man sich die rückläufigen Verkaufszahlen ansieht, kann man Thiels Aussage durchaus nachvollziehen. Auch die Innovationen blieben in den letzten Jahren sichtlich auf der Strecke. Während in den ersten Generationen noch viel Fortschritt beim iPhone zu erkennen war, sind die heutigen Errungenschaften „nett", aber nicht mehr bahnbrechend. Beispielsweise ist das iPhone 7 ein solides Gerät mit großartiger Technik, dem es aber an den großen Unterscheidungsmerkmalen gegenüber seinen beiden Vorgänger-Generationen fehlt.

In dieser Woche ist das iPhone zehn Jahre alt geworden. Daraus entsteht eine neue Hoffnung für das 2017er Modell, das allgemein einen Neuanfang darstellen könnte. Mit neuen Technologien und neuem Design könnte es die zuletzt schwächelnden Verkaufszahlen wieder anheben und damit neuen Schwung in den Markt bringen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Peter Thiel: Trump-Unterstützer erklärt die „Apple-Ära" für beendet" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Womit sich endlich meine Voraussage bestätigt, dass Apple am Ende ist und am 31. Juli an Edeka verkauft wird. Das iPhone wird dann endlich unter Android laufen!

Na toll ein Seher......

Dem kann man sich nur anschließen!
"Und die Erde ist eine Scheibe"

Ach du schande, gebt ihm bitte ganz schnell seine Tabletten, bevor er noch irgendwem ernsthaften Schaden zufügt.

Welche technischen Kompetenzen besitzt Mr.Thiel ( außer das er ein "Investor" ist), dass mein seiner privaten Meinung zu Apples Innovationsfähigkeiten irgendeine Bedeutung beimessen sollte? Außerdem lässt die Tatsache, dass er jemanden wie Donald Trump aktiv unterstützt, ohnehin an seiner allgemeinen Urteilsfähigkeit zweifeln.

Er kann wohl "das" und "dass" unterscheiden.

Erstaunlich dass die Leute seit 1984 nichts dazu gelernt haben.

denn Apple heisst Apple und nicht Aphone.

... sollte ich haben.

Wer Apple liebt, kauft es.
Wer Apple haßt, kauft Android oder Windows.
Macken haben sie alle. Auch die Autoren ;-)

Genau! Treffender hätte ich es nicht formulieren können.

LG Peter

Hey, hat nicht schon längst die Ablösung der Smartphones durch Wearable begonnen? Die zukünftige Bildschirmtechnologie wird in einer Kontaktlinse platz finden, die mit einem Wearable, zum Beispiel der Apple Watch, kommuniziert. Der Ton kommt über ein mini Kopfhörer im Ohr. Der Anfang ist bereits mit der Apple Watch und den kabellosen Kopfhörern gemacht und wir höchstwahrscheinlich suggestive ausgebaut. Wir sollten uns jetzt schon, von Hardware, die wir heute kennen und von der wir eine Weiterentwicklung erwarten, verabschieden. By By Smartphone, welcome Elektronik, die direkt in die Haut eingebrannt wird. Das ist sicherlich sehr weit in die Zukunft geschaut. Ob Firmen wie Apple hier mitspielen, bleibt abzuwarten aber vor dem Hintergrund der weltweiten Digitalisierung wird noch die eine oder andere Überraschung erwartet. Viele Grüße Tali

wenn schon Fremdwörter benutzt werden, dann aber richtig. Suggestive bedeutet viel was anderes. Ich denke, Sie meinten wahrscheinlich sukzessiv, was "nach und nach" bedeutet

Hallo Herr Amadeus, entschuldigen Sie bitte, da scheint die Autokorrektur mal wieder alles richtig gemacht zu haben. Ich bin mir sicher, dass Sie in dem Text noch weitere Fehler entdecken werden.

Viele Grüße

Mercedes, Toyota und Co. können schon lange einpacken. Ein Auto hat mal die Pferdekutsche ersetzt. Jetzt? Passiert nix mehr! Nur noch Verbesserungen. Ich warte auf fliegende Scheiben! Aber da haben die Autobauer alle keine Ahnung! Pfff!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.