OS X 10.10.2: WLAN-Probleme bestehen trotz finaler Version weiterhin - was ist Ihr Eindruck?

Wir haben uns im Apple Support-Forum umgesehen und festgestellt, dass viele Nutzer weiterhin Probleme mit WLAN unter OS X 10.10.2 haben, obwohl Apple in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch die finale Version freigegeben hat, die genau dies eigentlich hätte beheben sollen. Was ist da passiert? Hat Apple zu schnell geschaltet? Normalerweise prüft Apple genau, bevor es etwas veröffentlicht. Daher würde uns interessieren, ob Sie ähnliche Problem mit WLAN auf Ihrem Mac mit OS X 10.10.2 feststellen müssen.

Von   Uhr

Nachdem Apple in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch OS X 10.10.2 nach sechs Beta-Versionen endlich in finaler Version herausgebracht hat, scheinen laut Nutzerstimmen im Apple Support-Forum weiterhin Probleme mit WLAN vorzuherrschen.

Der Nutzer mit dem Nickname Schneeps berichtet beispielsweise, dass er einen Geschwindigkeits-Test durchgeführt hat, sein mit dem WLAN verbundene iPhone 14 mal so schnell war wie sein MacBook im gleichen Netzwerk. Ein anderer Mac-Besitzer, peder42, hat aufgrund dieser WLAN-Probleme auf seinem Mac einen Clean Install durchgeführt und OS X 10.10.1 erneut aufgespielt. Erst dann hat sein WLAN wieder einwandfrei funktioniert.

Huss417, zum Beispiel, berichte, er hatte große Hoffnung, dass seine WLAN-Probleme unter OS X 10.10.2 nun endlich der Vergangenheit angehören, doch nachdem er einen Reboot und einen Geschwindigkeitstest durchgeführt hatte, fiel die Download-Geschwindigkeit bei einer 615 MB-großen, aber nicht näher bezeichneten Datei von 53,53 MB pro Sekunde auf 32,67 MB pro Sekunde.

Nach einem weiteren Test reduzierte sich die Download-Geschwindigkeit seiner Aussage nach auf 0,89 MB pro Sekunde. Im Vergleich: Auf dem PC im gleichen Funknetzwerk erreichte er unter den gleichen Bedingungen eine Geschwindigkeit von 49.51 MB pro Sekunde. Ausgehend von den Informationen zeigt das, dass dieser Nutzer nach wie vor massive Probleme mit WLAN unter OS X 10.10.2 hat.

Huss417 hatte darauf hin den Apple-Support kontaktiert. Dieser empfahl ihm, das System komplett neu zu installieren, was er laut seinen Angaben allerdings schon einmal getan hat. Bleibt das Problem weiterhin bestehen, muss es an einer Dritthersteller-Software liegen. Eine nicht ganz eindeutige Aussage, denn nach einem Clean Install sollte sich eigentlich erst einmal keine Dritthersteller-Software auf dem System befinden. Hier können wir die Argumentation nicht ganz nachvollziehen.

Daher würde uns interessieren: Haben SIe bereits auf OS X 10.10.2 aktualisiert und wenn ja, was haben Sie festgestellt? Bestehen bei Ihnen ebenfalls weiterhin Probleme oder funktioniert WLAN wieder einwandfrei? Schreiben Sie uns an website@maclife.de oder posten Sie Ihren Eindruck unter diesen Artikel. Wir freuen uns auf Ihre Meinung!

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OS X 10.10.2: WLAN-Probleme bestehen trotz finaler Version weiterhin - was ist Ihr Eindruck?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also ich hatte bisher kein Problem mit dem WLAN, auch Yosemite läuft prinzipiell Spitze, gerade mal auf dem Mac mini ist es etwas langsam, liegt aber daran dass noch keine SSD verbaut ist
(MacMini 2012, MacBook Air 2012)

Vielen Dank für die Schilderung, Christoph W.

also ich kann das nicht genau beurteilen. Mein WLAN funktioniert eigentlich. Ich stelle nur fest, dass der Ladebalken in Safari bei etwa einem Drittel kurz anhält, ehe er sich schnell weiter bewegt und die Seite geladen wird. Diese kurze Denkpause kann durchaus unterschiedlich lang sein, von kaum spürbar bis gefühlt mehrere Sekunden. Da ich eine Internetanbindung von 100 MBit habe, laden die Seiten sonst eigentlich sehr schnell.

Ich kann dieses Problem nachvollziehen ... hatte das Problem bei Safari allerdings auch schon unter Mavericks ...

Könnte ein DNS Problem sein. Die DNS Server von meinem Provider zicken ab und zu mal, daher hab ich auf die öffentlichen Google DNS umgestellt (im Airport) und nun gibt's keine Denkpausen mehr. Und mit Chrome statt Safari geht's dann nochmal nen Tick schneller.

Das hilft natürlich allen betroffenen sehr !!! Danke dafür

Bei mir MB 2009 hat das Update das seltsame Problem gelöst. Vorher konnte ich nur unter Bootcamp/Windoof den persönlichen Hotspot vom iphone 6 nutzen. Jetzt gehts auch unter Yosemite

Ich hatte bisher nie Probleme mit meinem Wlan am Macbook. Aber seid 10.10.2 geht das Wlan leider nicht mehr. Es hängt sich komplett auf und dann werden auch keine Netzwerke gefunden. Deaktivieren des Wlans hilft für 2min dann geht es wieder nicht. Wenn ich über mein Iphone einen Hotspot herstelle, geht es komischerweise ganz normal. Genauso funktioniert es auch über Win7 auf der Boot Camp Platte. Ich weiss nicht warum sich mein Mac auf einmal nicht mehr mit unserem router versteht :-(

Habe seit Dezember den iMac Retina und massive WLAN-Probleme. Der Mach und eine Fritz!Box 7490 stehen sich im Arbeitszimmer direkt gegenüber (ca. 2-3 m Luftlinie). Ich habe im ac-Modus massive Verbindungseinbrüche (nur ca. 78 Mbit/s), HD-Streaming oder flotte Datenübertragungen Fehlanzeige. Datensicherung uber Time Machine aufs NAS dauert zwischen 8 und 10 Stunden). Keinerlei Besserung durch Updates. Unter Windows gab es solche Probleme nicht. Ich bereue den Umstieg auf Mac. Premiumprodukt? Wohl nur beim Preis!

Hatte nie WLAN Probleme und habe auch nach dem Update keine.
( iMac 21",2010/ MacBook pro 13", 2011)

Danke für den Eindruck ...

Ich kann die WLAN-Probleme auf einem 2012er MBA unter Yosemite nicht nachvollziehen. Läuft.

Danke für die Schilderung ...

WLAN Probleme? Frage ist doch immer: Liegt es wirklich am OS. Schaut man sich im Internet um, dann scheint es Systemübergreifend nach Updates zu WLAN Problemen zu kommen. Was ist nur so kompliziert daran? Wäre mal ein interessanter Artikel...

Es muss nicht immer am Update liegen, das ist richtig. Eine weitere Erklärung wäre beispielsweise Störungen im WLAN, also wenn man beispielsweise auf der anderen Seite hinter dicken Wänden surft ...

Mit meinem MBP Mid 2012 hatte ich noch nie derartige Probleme, auch nicht unter Yosemite.

Ich habe nach Update weiterhin gleiche WLAN-Problematik. Vor allem ist mein Downloaddurchsatz schlechter geworden. 2012 MBA - CleanInstall scheint unausweichlich zu werden :-(

Interessant. Die erster Stimme hier, die sich den Stimmen im Support-Forum anschließt. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, was sich nach dem Clean-Install getan hat ...

Also ich habe seit je her Probleme auf meinem MBA 11. Immer, wenn Bluetooth aktiviert ist und ich ihn ins Stand By schicke, ist im Anschluss mein WLAN weg. Erst die Deaktivierung des BT behebt das Problem

Dieses Problem kann ich für mein MacBook Pro Retina (2013) unter Mavericks absolut bestätigen. Die Verbindung zum WLAN dauert bei aktiviertem Bluetooth nach dem Ruhezustand ewig oder kommt gar nicht zustande. Ich traue mich genau aus diesem Grund gar nicht an Yosemite ran, weil ich die WLAN-Probleme nicht noch vervielfachen will.

Bei mir genau das gleiche. Ich bin erst seit einem Jahr Mac User und ich muss sagen ich bereu es gewaltig auf mac umgestiegen zu sein. Das Wlan Problem nervt gewaltig und da ich bereits seit 20 Jahren pc user war, muss ich sagen so etwas ist mir noch nie passiert....
Auch 10.2.2 immer noch das selbe und die Geschwindigkeit lässt ebenfalls zu wünschen übrig!

Also ich bin seit 10.6 dabei. Bis 10.9 (inklusive) funktionierte sowohl WLAN, als auch Safari absolut perfekt. Seit 10.10 hatte ich massive Probleme und bin oft überhaupt nicht mehr ins WLAN gekommen. Mein Smartphone dagegen ohne Probleme. Am WLAN sollte es deshalb nicht liegen. Die Version 10.10.1 hatte leider keine Abhilfe gebracht. Deshalb war ich gezwungen ein Downgrade zu machen. Ich finde es einfach umprofessionell, dass ein Unternehmen mit einem solchen Ruf und solchen finanziellen und fachlichen Kompetenzen ein solch zentrales Problem nicht behoben bekommt. Einfach unfassbar ....

Ich habe mit meinem MBP 2009 unter Yosemite keine WLAN Probleme. Lief bisher und nach dem Update noch immer perfekt. Bei diesen gemischten Antworten ist die Apple Theorie mit verursachender Fremdsoftware vllt doch nicht so abwegig......

bei mir besteht ein Problem beim Verbinden mit dem eduroam Netz- fliege da alle 5 Minuten raus.

Keine WLAN Probleme im Gegenteil , seit dem Update läuft der Aufbau sogar schneller von Safari .imac Late 2012

Absolut keine Probleme. Ich zögerte zuerst und wollte mein Macbook Pro (Mitte 2009) von Maverick direkt auf 10.10.2 updaten, habe dann aber auf 10.10.1 umgestellt und funktionierte tadellos. Jetzt Update auf 10.10.2 und auch das funktioniert tadellos.

Vielleicht ist das Problem Modem/Routerabhängig?
Habe keine Probleme und nutze einen Airport Express Router, wäre interessant, welchen Router andere Nutzer verwenden

Mit meinem MBP Late 2013 habe ich bis jetzt, auch nach dem Update, keine Probleme festgestellt. Ich habe aber IMMER noch massive WLAN-Probleme mit iPad Air und iPhone 6 auch nach dem neuesten Update. Kein Download, erst nach ab- und wieder einschalten von WLAN funktioniert der Download wieder. Anscheinend ein Fehler, den Apple nicht oder nie mehr in den Griff bekommen wird (meine persönliche Meinung). Ich habe schon resiegniert! Leider kann man jetzt nicht mehr auf iOS7 zurück :-(

Ich bereue das Update meines MBA2011 von 10.10.1 auf 10.10.2 ...10.10.1 lief alles, guter Datendurchsatz und nun krebs ich bei 60/65mb herum....Apple macht langsam kein Spaß mehr....

Bisher hatten wir keine Probleme mit WIFI bei allen unserer IMacs oder MBP oder auch MPA.
Das einzigste was wir ab und an beobachten können ist ein Abbruch der Verbindung der Apple Mouse. Trackpad und Tastatur laufen jedoch ohne Probleme.

Hi,

hab auch keine Probleme mit 10.10.2 auf einem MBPr Late 2014 ... Greife auf einen Linksys LAPAC1750 zu (5Ghz und AC)

Sowohl das Kopieren vom MBPr aufs NAS als auch umgekehrt ist super fix. Internet ist auch kein Problem.

Ich habe mich auf das Update gefreut und bin leider wieder enttäuscht worden! Mein WLAN funktioniert zwar aber EXTREM langsam. Safari kann bei einer 25000er Leitung nichteinmal ein Youtube Video in 720p abspielen. Alle anderen Geräte im Netzwerk funktionieren einwandfrei...

Router resetet? Zuvor alle WLAN Teile aus und dann nach und nach wieder einschalten.

Ich habe alle Betaversionen installiert gehabt und kann keinen Unterschied feststellen. Alles funzt. Wie schon vorher. Auf MBP Retina 2013/15Z. Versatel-Netz mit DLink-Router.

Ich hatte nach dem Update noch mehr WLAN Probleme wie vorher. Der Support hat mir empfohlen den NVRAM zu reseten. Nachdem ich das gemacht habe, läuft wieder alles bestens. Bis jetzt.

Also ich habe 3 Mac´s ( uraltes MBP 17" 2011, MBP13" Retina late und MP 2013 late) iphone6+ das ipad mini retina und eine Fritzbox 7390
und noch nie Probleme mit dem WLan gehabt weder unter Lion , Maverics oder Yosemite. Auch auf Arbeit keine Probleme mit WLan, sind alles Fritzboxen.
Gruß Thomas

Moin, benutze folgende Geräte: MBPro Late 2012, MBAir Middle 2013, Imac Middle 2014. Router Airport Time Capsule 1X als Router, 1X als Repeater. WLan Probleme von Anfang an bei diesen Geräten sowie bei Iphone 5, IPad 4 Retina, Ipad Mini Retina. 2 Windows Notebooks, 1X mit W7, 1X mit W8.1 und ein Linux-Notebook funktionieren einwandfrei. Also nichts mit den Routern.

Wenn das den stimmt was Du schreibst würde ich auf falsch eingetstellte Airports tippen.

Hi! Hier ein MBP mitte 2012 keine WLAN Probleme weder unter Maverick (Auslieferungszustand) noch jetzt unter Yosemite 10.10.2. WLAN Access Point ist ein alter Airlive WMU-6500FS. Habe auch mit einem Sitecom WL-331 300n Access Point getestet - keine Probleme!

Auf das Geschwatz im Apple Support-Forum sollte man grundsätzlich nichts geben.
Dafür ist die Idioten-, Selbstdarsteller- und Trolldichte dort einfach zu hoch.

Ich hatte auf meinem MBA 2012 beinahe ein Jahr lang entsetzliche, aber netzwerkabhängige(!) WLAN-Probleme. Als ich das MBA schließlich wegen Unbenutzbarkeit zurückgeben wollte (es war vorher schon zweimal zum Durchchecken gewesen - ohne Fehlerfund), vermaß der Händler (MacTrade) das Gerät noch einmal in einem speziellen Antennenprüfraum. Daraufhin bekam ich auf Garantie einen kompletten neuen Deckel (inkl. Display) - und alle Probleme waren vergessen und behoben (diverse alte und auch mein neuer iMac 5K, iPad, iPhone hatten nie Probleme). Seither bin ich überzeugt, dass sich hinter dem WLAN-Problem zumindest in einem Teil der Fälle ein Hardwareproblem verbirgt. Schlimm befallen waren ja insb. die MBAs 2013. Die Antennen auszutauschen ist für Apple aber nur in Kombination mit dem Display möglich ($$$$$$$$$) und würde unter Umständen sämtliche MBA betreffen, da der Fehler damals oft nur in einzelnen Netzwerken auftrat (wie auch bei mir). Niemand könnte also sicher sein, ein voll funktionstüchtiges MBA zu haben, nur weil es zufällig in seinem Heimnetzwerk läuft. Im Grunde müsste daher jeder MBA-Käufer seinen Rechner überprüfen und u.U. den Deckel tauschen lassen. Das hätte zu extremen Kosten für Apple geführt. Und genau deshalb ist das Problem, das damals tausende von MBA betraf von Apple bis heute nicht anerkannt. - Ich kann mich natürlich täuschen, aber auf einer ähnlichen Ebene vermute ich auch die Ursachen zumindest eines Teils der aktuellen WLAN-Probleme. Und die ganzen Software-Maßnahmen sollen am Ende eventuell ein Hardwareproblem verschleiern.

Na genauso sollte dann alle Ihren Audi A6 tauschen. Hatte ein Problem und es wurde ein Bauteil getauscht.

Bei uns trat das Wireless Lan Problem vor 10.10.2 auf zwei Airbooks aus 2012 und 2013 auf. Wireless Lan hatte damals schnelle Verbindungen im Monitor angezeigt aber keinen Durchsatzt. Nach dem Update war ich auch zuerst enttäuscht, aber auch verwundert, denn es ging mal zwischendrin schnell. Also have ich mal bei der FritzBox genauer nachgesehen und siehe da nur langsame Verbindungen aufgebaut aber auf einem fixen Kanal der mal notwendig war, weil die Autokanalfunktion nicht so tolle Ergebnisse lieferte. Wieder auf Autokanal umgestellt.... diesemal hat die Fritzbox freie Kanäle belegt und siehe da STUNDENLANG volle Pulle möglich. Habe es mit dem Fulldownload von 10.10.2 getestet und nach dem offiziellen Update ist alles stabil und voll funktionsfähig. Mann müsste mal ausprobieren was passiert wenn ein Anruf rein kommt und auf das Notebook geleitet wird von den Apple Sachen :-).

Nur mal so als Tipp evtl. hat noch jemand anders mal seinen Router nicht so wirklich genau angesehen oder das Ganze mal in einem anderen Netz probiert :-).
Für mich war es jedenfalls die Lösung und evtl. könnten auch bei einigen diverese andere Anwendungen auch die Geschwindigkeit blockieren bspw. veraltete VMware Software (deren virtuelle Netzwerkadapter) etc.

Verstehe nicht was bei euch nicht geht. Bei mir geht es einwandfrei keine Probelem weder mit Mac noch mit meinen 2 Ipads noch mit meinem Iphone. Wlan einwandfrei!

Alle unsere Macs haben jetzt Yosemite und wurden an den verschiedensten WLAN Routern benutzt: Cisco, Apple, Voda, Orange (Sagen), Netgear, Belkin, AVM, D-Link, ... und hatten nicht EIN Problem! Die WLAN Performance ist super. Heute beim Update auf 10.10.2 war das MacBook am WLAN schneller als der MacMini am Fixanschluss. Aber ich weiß auch wie viele WLAN Router konfiguriert sind. Gleicher Provider wie der Nachbar und schon haben wir mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Kanalüberschneidung, usw. Davon abgesehen gehören einige WLAN Router einfach in die Tonne, weil einige Hersteller es nie schaffen die WLAN Standards richtig in ihrer Firmware zu integrieren. Da werden vorläufige Versionen der Standards in der Firmware programmiert, aber es kommt nie ein vernünftiges Update. Zum Teil auch weil der Chip es gar nicht kann. Immer schnell das Neueste anbieten, ohne das es jemals richtig läuft. Mein Tipp: Erst mal ein solides WLAN installieren und dann erst den Fehler bei Apple suchen.

Volle Zustimmung! Daher ist es fast unmöglich solche Probleme auszuschließen!

Habe weder mit Mavericks noch mit Yosemite WLAN Probleme gehabt. Daran ändert auch das Update auf 10.0.2 nichts.

iMac 27" late 2012 + Airport TC

Ihr solltet mal auf die Einheiten achten, 49 MB pro Sekunde stehe allgemein geltend für 49 MEGABYTE pro Sekunde, was um Faktor 8 zuviel sein dürfte. Das sind doch 100pro alles megaBIT pro Sekunde.

Alles in allem kann ich hier von einem MBP 2009 und einem MBA 2013 weiterhin von keinem einzigen WLAN Problem berichten, bin aktuell noch unter 10.10.1.

also vor dem Update hatte ich gar keine Probleme mit dem WLAN aber als ich heute meinen MBP gestartet habe hatte ich Schwierigkeiten eine Verbindung zum Netzwerk herzustellen. aber nachdem ich die Diagnose Funktion der Netzwerkeinstellungen durchlaufen ließ, hat er sich verbunden und jetzt funktioniert es bis jetzt ohne Probleme.

Hilft, aber bei veralteten Router wird das Problem evtl. wieder auftauchen.

Bis vor 2min war mein Eindruck noch gut. Jetzt muss ich mich wieder zwischen Wifi und Bluetooth entscheiden. Aber bei einem 2000€ Notebook darf das ja schon mal passieren. ;-) Ich hab mich immer aufgeregt, wenn Leute sagten Tim habe den Laden nicht so im Griff, aber irgendwie scheint das doch wirklich so zu sein. Naja...

mh ich kann das nicht verstehen mit Macbook pro late 2013 mit 10.10.2
Bei 5 Ghz /80MHZ und Kanal 100 habe ich Tx-Rate von 878 bis knapp unter 1000 MBits/s... das ganze hängt an 50tausender DSL Fritzbox 7390 und die Airport Extreme ist über Gigabit LAN verbunden.

PS
das Fritzbox Wlan ist sau schlecht merkt man auf iPad und iPhone wenn man mit der App speedspot den speed testet... bei iPhone 5 ist das knapp unter 20 Mbps und mit Airport extreme zwischen 33 und 35 Mbps was schon spürbar schneller ist..

Ich habe festgestellt, dass wenn ich mit meinem MBP über WLAN an meine Fritzbox gehe über 60 MBs bekomme. Über meine Timecapsule nur ungefähr die hälfte (stehen beide im selben Raum). Ist evtl. nur ein Konfigurationsproblem an der TC. Hat mich aber sehr verwundert. Jemand ne Idee?

sollte das Fritz Wlan ausschalten und nur TC mit 5Ghz verwenden... das sollte das Problem lösen vor allem wenn die TC noch über LAN dran hängst...

Bei mir war/ist das die beste Lösung für das Thema...

Mein Business Win Rechner kann leider nur 433 Mbit und meiner Frau's Zenbook kann halt auch nur 300 Mbit aber dafür volles Rohr und super stabil ;-)

Habe einen imac Retina Ende 2014, Router eine FritzBox 7390. Eine WLAN-Verbindung kam unter Yosemite bisher nicht zustande, auch nicht mit dem aktuellen Update. Mit meinem anderen imac aus 2011 mit Mavericks und dem selben Router steht die Verbindung, völlig ohne Probleme. Habe nun am Rechner mit Yosemite drauf, einen Anschluss übers Kabel. Hoffe, dass es irgendwann mal wieder zu einer WLAN-Verbindung kommen wird.

Habe seit Yosemite massive Probleme mit AirPlay. Der Ton ist abgehakt und Videos lassen sich nicht mehr ohne ruckeln abspielen. Manchmal geht auch die Verbindung ganz verloren.
Mit dem WLAN an sich gibt es aber kein Problem... Seltsam. Mein iPhone hingegen hat im selben Netzwerk keinerlei Streaming Probleme. Das Problem wird Verstärkt wenn ich Bluetooth oder AirDrop aktiviere. Meine Geduld ist am Ende

Hatte leider nach dem Yosmite upgrade Wi-Fi Probleme. D. h. mein MBP hatte keine stabile Verbindungaufbauen können. und meine anderen Geräte hatten immer mal wieder gar keine Verbindung zur Fritzbox.
Jetzt mit dem update 10.10.2, siehe da läuft alles wieder stabil, schneller und habe keine Abbrüche mehr. Apple hat es wieder hinbekommen, das mein System wieder läuft wie gewohnt unter Maverick, Danke.

MBPr 2013: Alles bestens unter Mavericks. Yosemite 10.10.1: Dauernde Verbindungsabbrüche wenn Bluetooth gleichzeitig eingeschaltet ist. WLAN unbenutzbar. Rollback zu Mavericks, alles ok wie vorher. Ich bin total bedient und habe keinerlei Lust, mich bei einem 1,5K Rechner mit solchen dämlichen Hacks auseinanderzusetzen. Für mich war's mein erster und letzter Mad.

Ich habe Yosemite 10.10.2 vorgestern (Mittwoch) installiert und habe seither massive Schwierigkeiten mit WLAN (zumindest zu Hause an meiner Fritzbox 7270). Gestern hatte ich immer wieder Abbrüche. Die WLAN-Verbindung wurde immer wieder geschlossen und neu aufgebaut. Teilweise konnte die Verbindung gar nicht mehr aufgebaut werden. Dann musste ich WLAN deaktivieren und wieder aktivieren. Heute habe ich nach etwas Googlen AirDrop ausgeschaltet und auch WiFriedX installiert. Damit bleibt zumindest die Anzeige des WLAN auf Connected, aber viele Versuche eine Website zu öffnen gehen ins Leere oder dauern ewig (im Minutenbereich).
Mein Problem hierbei ist, dass ich eine stabile Verbindung brauche, da ich über "eine Art" von Remote Desktop versuche zu arbeiten. Das geht derzeit grundsätzlich schief. Nach einer nicht genau spezifizierteren Zeit (kann wenige Minuten sein, kann aber auch im Bereich einer halben Stunde sein) bricht die Remote Session wieder ab und ich muss wieder kämpfen, überhaupt eine funktionierende WLAN Verbindung zu bekommen.
Im gleichen Netzwerk hängt noch ein "altes" Win7-Notebook, das keinerlei Probleme hat. Mit iPhone und iPad im gleichen Netz (liegen beide neben meinem MacBook Pro late 2013 - mit Retina) gibt es keine Probleme.

Ein Kuriosum als Update auf meinen Beitrag eben: Ich habe jetzt das Zimmer gewechselt und bin jetzt über einen Fritz WLAN Repeater mit dem gleichen Netz verbunden. Und da läuft die Verbindung deutlich stabiler

VOR OS 10.10.x waren KEINE Wlan Probleme an meinem MacBook UND iMac vorhanden !!!
Router FritZ! 7270.
Erst NACH dem Update auf Yosemite (AUCH 10.10.2) habe ich WLAN Abbrüche UND langsame Verbindungen.
Da soll Yosemite NICHT für verantwortlich sein ???? Ich lach mich tot !!!!
Einzige Lösung .... BT auschalten. Das kann aber KEINE dauerhafte Lösung sein.
Mac ist nicht mehr das was war. Wollen UpToDate und Vorreiter sein und das geht/ging seit Yosemite gründlich in dei Hose !!!

also ich bin bald soweit das ich den Rechner (iMac i7 32GB Ram) beim Fenster raus schmeiß, denn mein WLAN ist einfach gesagt eine Katastrophe.
Nach langen Ärger mit Provider (da Annahme ein Provider Fehler) habe ich erst jetzt gelesen das es am OSX liegt.
Gestern, wo ich das aber noch nicht wußte, habe ich nach langen Telefonaten mit meinem Internetanbieter den applesupport kontaktiert, mir wurde jedoch nicht gesagt das es vielleicht ja doch am System liegt "ärgert mich jetzt doppelt" wurde mir auch nur gesagt ob ich nicht vielleicht ein Backup besitze und einfach nochmals retour setze bzw ob ich nicht vielleicht irgendwelche plugIn installiert habe welche kollidieren???
na gut egal, ich hoffe das da bald etwas positives passiert, mein altes Notebook WINDOWS läuft einwandfrei im netz (das war fast 8x günstiger ;))
Bei mir ist es jedenfalls so, das ich sobald ich eine site geladen habe, keine weitere seite zum laden geht, muß zuerst die wlan Verbindung beenden und wieder neu einloggen, dann gehts wieder kurz und so das ganze spiel die ganze zeit!
...

Bei mir kommt es auf den Router an. Mein alter Router, der nur 16.000 konnte, läuft problemlos, während ein neuer, den ich für meine neue 50.000er Leitung gekauft habe, nicht funktioniert. Toll, dass ich jetzt so schnelles Internet habe, das ich nicht benutzen kann...

Bei mir ist es schlimmer geworden mit dem Update auf 10.10.2. habe einen MBP Mid 2010 und hatte auf 10.10.1 keine Probleme und jetzt ist das WLAN verbunden aber Seiten außer Google können nicht aufgebaut werden. Zum Kotzen.
iPhone, Ipads, Android alles funktioniert.

iMac 2014: Hatte vorher super WLAN(40-50Mbits), seit dem Update bekomme ich nach langer Wartezeit erst ein Fenster auf. Erst mit einem Lan Kabel habe ich die volle Verbindung (40-50Mbits). Denke es ist eine Glückssache mit dem Update, bei manchen funktioniert das und bei anderen eben nicht.

Erst genau seit dem Update auf 10.10.2 stelle ich dauernde Verbindungsabbrüche fest. In der Statusleiste kann ich schön beobachten, wie quasi fast alle 30 Sekunden die Verbindung als "gekappt" dargestellt wird, um dann ca. 3 Sekunden später wieder mit vollem Ausschlag dargestellt zu werden.
Vor dem Update hatte ich rein gar keine Probleme im WLAN - btw: das beschriebene Szenario ist zuhause und auch im Firmen-WLAN haargenau das gleiche... Das Update hat für mich also so gesehen wirklich gar nicht Gutes mit sich gebracht... :-(

Also ich habe seit dem Yosemite Update und dem iOS Update Probleme mit Bluetooth.

Macbook Pro Mid 2014, iPhone 6 plus....

Die beiden Geräte unterstützen sich nicht.

Apple kriegt seine scheiss Updates nicht in den griff und rutscht damit auf das Niveau von Samsung, die auch jedes Update verbasteln.

Die Probleme, Abbrüche oder überhaupt keine Verbindung, bleiben nach dem Update bestehen. Mein MacbookPro ist im Dezember mit installiertem Yosemite gekauft. Mit dem alten Macbook und dem Powerbook mit sämtlichen anderen Betriebsystemen gab es nie auch nur ein einziges Problem. Der Router hat sich auch schon länger nicht geändert.

Also, mein MacBook Air von 2014 hat keine WLAN-Probleme, mein MAC-MINI von 2012 verbindet sich nicht mehr mit der FritzBox. Beide Rechner sind mit OS X 10.10.2 unterwegs.

Hatte erst 1,4 Mbit download mit Telekom Speedtest, dann Router neu gestartet danach wieder volles VDSL 50.

Mein WLAN geht auf einmal nach dem neusten Update GAR nicht mehr. Vorher lief es stets gut.

ich habe seit 2 wochen einen 5k iMac. Nachdem die Probleme auf meinem late 2011 macbook pro erst mit 10.10.2 behoben wurden hat, und jetzt haltet euch fest, das 10.10.2 Update bei meinem nagelneuen imac 5k zu intermittierenden Abbrüchen geführt. ich kann zwar alle Netzwerke der Umgebung sehen, aber mich mit meinem Netz nicht verbinden. What the hell??

Auch nach 10.10.2 Update nach wie vor Probleme mit dem WLAN wenn gleichzeitig eine USB-Maus aktiv ist. Ohne Funkmaus funktioniert WLAN einwandfrei.

Auch nach 10.10.2 Update nach wie vor Probleme mit dem WLAN wenn gleichzeitig eine Bluetooth-Maus aktiv ist. Ohne Funkmaus funktioniert WLAN einwandfrei.

Bei mir auch eine Geschwindigkeitsreduktion bis zu 95 Prozent, wenn Blutooth an ist, trotz Update.

Das Problem mit WLAN unter Yosemite habe ich auch... lösung gefunden: Von meinem altem IMAC-2008 Tastatur und Maus ( beide USB ) gegen schnurlose Tastatur und Maus umgetauscht,
Bluetooth aus-neustart und keine Probleme mit WLAN......

IMAC 3,5 27" Reitina (2014)

Noch ein Test-Bluetooth Tastatur kann bleiben es reicht eine USB Maus...

IMAC 3,5 27" Retina (2014

Probleme wurden mit den Update immer noch nicht behoben. MBP MID 2014.
Massive Geschwindigkeitseinbrüche gepaart mit kompletten WLAN abbrüchen. System neu aufgesetzt + Neuen Router. Einfach unfassbar.

Kunde berichtet, dass nach letztem iOS Updates auf MBP und iPad WLAN Canon Drucker im UPC Router Netzwerk nicht mehr erreichbar ist ... Fahre heute zu ihm und schau mir das an.

Seit dem Update laden Seiten in safari nur noch extrem langsam.
Vorher war es auch langsam, aber wesentlich schneller.
Was kann ich tun?

Ich habe einen einen Mac late 2013

ich hatte mit dem Gerät bis dato keine Probleme. Seit dem Update auf 10.10.2 bin ich verzweifelt.
Grund hierfür ist das eigentlich gar nichts mehr geht. ich schaffe es grad mal eine Webseite aufzurufen danach ist Schluss.
Es hilft nur WLAN ausmachen und wieder einschalten am iMac.
Das ist echt Mist...

Und wer weiß wann Abhilfe kommt.
Gruß an alle
WLAN und nicht WLAN Geschädigten

Bei meinem Mac-Mini 2012 treten die Probleme nach Update auf OS 10.10.2 auf ... in unregelmäßigen Abständen von ein paar Minuten bricht die Übertragungsgeschwindigkeit via WLan ins Bodenlose ab - davor war Mavericks installiert - lief ohne Probleme ... und ein Macbook Pro late 2009 mit OS 10.6.8 läuft auch ohne Probleme im gleichen Netz ebenso wie ein PC-Notebook. D.h. für mich hat das Yosemite einen WLan-Fehler der schleunigst behoben werden sollte.

Hallo Leute. Habe einen nagelneuen IMAC 27" 5K. Seitdem WLANProbleme , von ganz langsam bis total Ausfall. Mit dem Update auf 10.10.2 wurde es noch schlimmer.
Alle anderen Geräte Notebook, Iphone, Ipad funktionieren tadellos.
Das sollte mein Arbeits Mac werden und jetzt sitze ich seitdem davor und könnte laut Sch.... rufen.
Erst seitdem ich in den allgemeinen Systemeinstellungen HANDOFF zwischen diesem Mac und Ihren icloud Geräten erlauben ausgeschaltet habe läuft das WLAN überhaupt mal wieder. Nur was heisst das jetzt für mich. Bin neuer Mac User und mir ist noch nicht ganz klar was das ausschalten der Funktion bedeutet. ???

Hab seit ca. 3 Monten ein MBP 13'' und Benutze OS X 10.10.2 und seit dem ich das Notebook hab mit jeder Version (OS X 10.9.x, 10.10.1 und 10.10.2) Probleme mit dem WLAN.
a) Keine Probleme mit dem iPhone 6 und iPhone 5s
b) Lenovo Notebook auch keine probleme
Bei mir siehts so auch , das ich immer wieder (gefühlt sehr oft) noch verbindung muss und das in Safari bei ca. 25% stehen bleibt und ewig dauert bis die Seite aufgebaut ist.
Solche Probleme hab ich mit meinen Lenovo (beruflichen) Notebooks und den iPhones nie.

Haben seit dem Update 10.10.2 keinen Zugriff mehr zum WLAN. Vorher funktionierte alles einwandfrei. Irgendwie verträgt sich unser iMac mit dem Router nicht. Liegt sicher nicht am WLAN. Alle anderen Geräte wie ipad, Iphone etc. funktionieren nach wie vor einwandfrei...

Mein iMac (late 2013 2,9 Ghz) hatte unter 10.10.1 keine Probleme mit dem WLAN, jedoch war nach der Installation von 10.10.2 kaum noch eine stabile Verbindung möglich. Diese brach permanent ab. Ein arbeiten mit dem iMac war unmöglich.

Ich erhoffte durch einen Clean Install Besserung, leider weit gefehlt. Die Einrichtung des Systems funktionierte noch tadellos, nach dem die Einrichtung erfolgreich abgeschlossen war (ohne eine Backup Wiederherstellung) und der Schreibtisch erschien, war die WLAN Verbindung wieder verloren. Programme aus dem App Store herunterzulassen war nicht möglich. Die Netzwerkdiagnose konnte keine Fehler feststellen außer das "Eine Veränderung der Netzwerkkonfiguration erkannt wurde und die Internet Verbindung einwandfrei sei." Danach war die Verbindung auch für leider nur 20 min. stabil und das ganze ging wieder los.

Mein iMac befindet sich derzeit wieder zurück auf OS X Mavericks wo alles einwandfrei läuft. Selbst Windows 8.1 läuft ohne WLAN Probleme auf meinem iMac.

Ich habe ähnliche Probleme. Downloadgeschwindigkeiten liegen bei meinem VDSL 100 Anschluss teils bei 5 Mbit/s, teils weniger. Starte ich den Imac 5k dann neu, ist die Geschwindigkeit höher (8-9 Mbit/s). Ein vergleichbarer Windows Rechner kommt auf 11-12 Mbit/s
Außerdem kann bei einem Neustart und der Fritz Box 7490 oftmals gar keine WLAN Verbindung aufgebaut werden. Erst die Deaktivierung und Neuaktivierung des WLAN bringt dann Besserung. Für ac WLAN inakzeptabel.

Mein Ipad 2 schafft 2x mehr Download als mein Mac Mini Late 2012. Clean Install scheint nicht zu wirken. Die schnellste DNS zu wählen hilft auch nicht...

vor wenigen tagen auf 10.10.2 gewechselt. laufend probleme mit der w-lan verbindung. hab mittlerweile aus der time-machine wieder 10.9.5 aktiviert. funktioniert alles wieder.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.