Top-Themen

Themen

Service

News

Blast From The Past

Nintendo 3DS wird zum Macintosh Plus

Was Emulatoren angeht, hat man schon viele kuriose Dinge gesehen, wobei sich der Nutzfaktor zumeist in Grenzen gehalten hat. Auf einer Apple Watch Windows 95 auszuführen, ist möglich, aber sehr langsam und nicht gerade einfach in der Bedienung. Jetzt darf ein Nintendo 3DS bzw. 2DS herhalten und emuliert einen Macintosh Plus mit der System Software 7.5.3. Und das macht er sogar ziemlich gut. Nur der Sound funktioniert noch nicht.

In der Community GBAtemp hat ein Entwickler eine Version des Emulators Mini vMac veröffentlicht, die auf einem Nintendo 3DS und 2DS läuft. Damit ist es gegenwärtig möglich, einen Macintosh Plus auf der Handheld-Konsole nachzustellen. Weitere Macs können in Zukunft folgen, stellte er in Aussicht.

Möglich ist das durch die Homebrew-Szene, die Konsolen so bearbeitet, dass sie nicht nur offizielle Spiele, sondern auch eigene Programme ausführen. Das ist in etwa mit einem Jailbreak beim iPhone vergleichbar. In diesem Fall wird Mini vMac ausgeführt, das mit den passenden ROMs und Disk-Images Mac OS 7.5.3 ausführt. Während es den Macintosh Plus, dessen Hardware nachgestellt wird, seit fast 26 Jahren nicht mehr existiert, wurde System 7.5.3 im Jahr 1996 veröffentlicht und ist damit gar nicht so prähistorisch.

Bedienung die Hardware des Nintendo 3DS angepasst

Der Macintosh Plus ist eine Weiterentwicklung des originalen Macintosh. Entsprechend kam er mit einem eingebauten Bildschirm, Maus und Tastatur. Der Nintendo 3DS, wie auch der 2DS, hat keine Tastatur, keine Maus, aber dafür zwei Bildschirme. Also musste die Bedienung angepasst werden. Die Maus wird mit dem Analog-Stick bedient, die beiden Schultertasten dienen als Maus-Buttons. Y schaltet die Bildschirmtastatur auf dem unteren Bildschirm um und das dgitale Steuerkreuz fungert als die jeweiligen Pfeiltasten.

Im obigen Video wird derselbe Emulator auf einem Nintendo 3DS gezeigt. Dort läuft jedoch System 6.0.8. Dafür, dass die Handheld-Konsole nicht für die Emulation alter Computer ausgelegt ist, reagiert das System erstaunlich gut. Wer sich für ähnliche Kuriositäten dieser Art interessiert: Wir haben auch schon über Mac OS 7.5.5 und Windows 95 auf der Apple Watch berichtet.

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "Nintendo 3DS wird zum Macintosh Plus" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.