Für Entwickler

Den neuen Safari 10 als Beta für OS X El Capitan und Yosemite ausprobieren

Alle Welt redet über das neue macOS Sierra. Doch Apple werkelt hinter den Kulissen auch daran, einige Funktionen in seine bisherigen Systeme zu integrieren. Der Web-Browser Safari ist in Version 10 nun als Beta-Version für OS X 10.11 El Capitan und 10.10 Yosemite erschienen.

Von   Uhr

Apple hat im Rahmen der WWDC 2016 auch eine Vorschau auf Safari 10 gegeben. Der neue Web-Browser bietet zum Beispiel die Möglichkeit, Tabs ähnlich dem Split-Screen-Modus nebeneinander innerhalb von einem Browser-Fenster anzuordnen.

Beta von Safari 10 für Entwickler

Registrierte Entwickler können ab sofort eine Beta-Version von Safari 10 für OS X 10.11 und 10.10 herunterladen. Damit können schon jetzt einige Leute den neuen Browser ausprobieren, die vielleicht ihren Mac nicht auf die Beta-Version von macOS Sierra aktualisieren wollen oder können.

In der Beta des Browsers enthalten sind verbesserte Extensions, eine überarbeitete Benutzeroberfläche zum Verwalten von Lesezeichen, Webseiten-spezifische Zoom-Einstellungen, Verbesserungen für die „Reader“-Funktion, Spotlight-Vorschläge für die am häufigsten zugegriffenen Webseiten und andere mehr. Beispielsweise wird in Version 10 das automatische Ausfüllen von Formularen über die eigene Kontaktdaten optimiert und der „Web Inspector“ optimiert. „Endlich“, muss man sagen, kann man im Browser auch die zuletzt geschlossenen Tabs erneut öffnen.

Während der WWDC-Keynote in diesem Jahr wurde vor allem die Möglichkeit hervorgehoben, mit Safari 10 Videos mit der Bild-in-Bild-Funktion abzuspielen und in Onlineshops via Apple Pay zu bezahlen. Wahlweise kann man die Bezahlvorgänge via iPhone mit Touch ID oder über eine entsprechend autorisierte Apple Watch autorisieren.

Entwickler können die Beta-Version von Safari 10 über Apples Developer-Portal herunterladen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Den neuen Safari 10 als Beta für OS X El Capitan und Yosemite ausprobieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Lässt sich bei mir auf keinem Laufwerk installieren. Da Safari 10 mich interessiert, habe ich es auf einem MB Pro und einem MacPro 5.1 probiert. Auf beiden läuft 10.11.5

"Safari kann auf dem Laufwerk nicht installiert werde...."

Einer eine Idee?

Ist dein OS denn eine aktuelle Beta? Bzw. auf Beta-Channel geeicht? Vielleicht liegt's daran?

"Tabs ähnlich dem Split-Screen-Modus nebeneinander innerhalb von einem Browser-Fenster anzuordnen."

Wie geht das? Hat die Preview auf El Capitan, find aber nicht wie das aktivier.
Danke schon mal

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.