Auch Mikros austauschbar

Verbesserungen der iPhone-Reparaturfähigkeit im Detail

Apple hat in aller Stille weitere Verbesserungen bei der Reparaturfähigkeit seiner neuesten iPhone 15- und iPhone 15 Plus-Modelle vorgenommen, wie aus neuen Informationen hervorgeht, die diese Woche bekannt wurden. 

Von   Uhr

Auch wenn der Tech-Gigant diese Änderungen nicht groß angekündigt hat, stellen sie doch einen weiteren Fortschritt für die Befürworter des Rechts auf Reparatur und für die Bemühungen von Apple um Umweltverantwortung dar.

Die bemerkenswerteste Neuerung ist, dass Apple und seine autorisierten Service-Provider auch das untere Mikrofon des regulären iPhone 15 und 15 Plus reparieren können und nicht mehr den gesamten inneren Teil ersetzen müssen. Dies dürfte die Kosten für Kund:innen, die diese spezielle Reparatur benötigen, erheblich senken.

Bisher war bei Problemen mit einem der Mikrofone der aktuellen iPhone-Modelle ein kompletter Austausch des sogenannten mittleren Rahmens erforderlich. Beim iPhone 15 Pro und Pro Max ist nach wie vor ein Austausch des mittleren Rahmens erforderlich.

Eine Demontage des iPhone 15 Pro durch Reparaturexperten zeigt, dass Apple die Reparatur der Glasrückseite im Vergleich zu früheren Generationen vereinfacht hat. Das Design erlaubt es nun, das Glas zu erhitzen und abzuheben und zu wechseln.

Apple selbst hat betont, dass dieses aktualisierte interne Layout einen einfacheren und billigeren Austausch des hinteren Glases ermöglicht. Diese Änderung wurde erstmals beim iPhone 14 und iPhone 14 Plus im vergangenen Jahr eingeführt.

Die Reparaturfähigkeit rückt immer mehr in den Fokus von Apple. Das Unternehmen bietet jetzt detaillierte Handbücher, Originalteile und Werkzeuge für Selbstreparaturen an. Apple hebt neben der Erfüllung von Kundenwünschen auch die Umweltverantwortung als Motivation hervor.

Zudem haben Verfechter des Rechts auf Reparatur haben Druck auf Technologieunternehmen ausgeübt, damit diese ihre Geräte leichter selbst reparieren können. In mehreren US-Bundesstaaten gibt es Gesetze, die die Hersteller dazu verpflichten, einen besseren Zugang zu Reparaturmöglichkeiten und eine bessere Dokumentation bereitzustellen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Verbesserungen der iPhone-Reparaturfähigkeit im Detail" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Strange. Bis zum 6s konnte ich jedes iphone problemlos selbst reparieren. Danach begann Apple die nachhaltige Eigenreparatur zu torpedieren. Sogar mit, nach nicht nur meiner Ansicht, eher illegalen Einschränkungen und Ausserbetriebsetzugen. Grundlos.

Als Ersatzteile kamen übrigens funktionstüchtige Teile aus Original Ersatzteilträgern zum Einsatz. Nicht nur Alternativen aus China.

Was wurde außer Betrieb gesetzt?
Woher kommt die technische und juristische Expertise?

Wieso grundlos, hier müsste doch von Ihnen jetzt zumindest ein längeres Lamento über den bösen Kapitalismus des US-amerikanischen Obst-Unternehmens kommen. Also nicht grundlos, sondern nur um aus uns armen Opfern noch mehr Geld rausdrücken zu können... Oder?

Ja, und 1980 habe ich als Jugendlicher das Festnetztelefon selbst repariert und der Akku hat ewig gehalten, nie schlechten Empfang gehabt. Früher war alles besser...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.