Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Grundlegende Funktionen

Microsoft bringt iMessage auf Windows 11

In einer bemerkenswerten Entwicklung hat Microsoft begonnen, iMessage-Unterstützung für Windows 11-Nutzer:innen auszurollen. Durch die Integration in die „Phone Link“-Funktion von Microsoft können nun auch iPhone-Nachrichten auf Windows 11-Geräten empfangen und beantwortet werden.

Von   Uhr

Microsoft hat offiziell bekannt gegeben, dass die Phone Link-Funktion für iOS nun für alle Windows 11-Kund:innen verfügbar ist. Diese Funktion ermöglicht eine nahtlose Verbindung zwischen einem iPhone und einem Windows 11-PC, wodurch die Kommunikation zwischen den beiden Plattformen erheblich erleichtert wird.

Die neue „Phone Link“-Funktion

Die „Phone Link“-Funktion wurde ursprünglich entwickelt, um Android-Smartphones mit Windows 11 zu verbinden. Nun hat Microsoft diese Funktion erweitert und ermöglicht die Integration von iMessage, dem beliebten Nachrichtendienst von Apple. Dies bedeutet, dass iPhone-Nutzer:innen ihre iMessages direkt auf ihrem Windows 11-Gerät anzeigen lassen können, nachdem sie die „Phone Link“-App auf ihrem Gerät eingerichtet und mit ihrem iPhone verbunden haben. Neben der Notwendigkeit, die App auf dem iPhone zu installieren, muss zwischen dem Windows-PC und dem iPhone eine Bluetooth-Verbindung bestehen. Damit soll eine unkomplizierte Datenübertragung gewährleistet werden. 

Die Auswirkungen auf die Nutzer:innen

Die Einführung von Phone Link für iOS auf Windows 11 ist ein großer Schritt in Richtung verbesserte Gerätekompatibilität und Bedienfreundlichkeit. Durch die Möglichkeit, iOS-Geräte direkt mit Windows 11 zu verbinden, können Nutzer:innen problemlos zwischen den Geräten wechseln und müssen nicht ständig zwischen Handy und PC hin und her wechseln. Darüber hinaus ermöglicht diese Funktion auch eine verbesserte Produktivität, da Nutzer:innen nun auf wichtige Nachrichten und Benachrichtigungen reagieren können, ohne ihr iPhone in die Hand nehmen zu müssen.

Es gibt jedoch auch große Einschränkungen bei der Verwendung. Die Anwendung unterstützt derzeit keine Gruppenchats, Fotos und Videos. Daneben kannst du auch keinen Chatverlauf einsehen, sondern siehst nur die aktuell eingegangenen Nachrichten, die übrigens nicht farblich unterteilt werden. 

Ausblick

Die Integration von iMessage in Windows 11 zeigt, dass die großen Tech-Unternehmen bereit sind, ihre Plattformen zu öffnen und ihre Dienste auf einer breiteren Palette von Geräten verfügbar zu machen. Es wird spannend sein zu sehen, welche weiteren Integrationen in der Zukunft folgen werden und wie diese die Art und Weise, wie wir Technologie nutzen, weiter verändern werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Microsoft bringt iMessage auf Windows 11" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Falsch und unvollständig!
Die PhoneLink Funktion für Android gab es auch schon in Windows 10.
Priimär werden Notifications vom iPhone übertragen.
Dazu gehören nicht nur iMessage und SMS Nachrichten sondern Notifications von allen Apps.
Bei iMessage/SMS Notifications kann man auch antworten. Es werden nur neue Nachrichten übertragen und diese werden nicht persisted auf dem Rechner gespeichert.
Die Einschränkung, nur neue Nachrichten zu übertragen, kommt aus iOS.
Man kann auch Gespräche in PhoneLink annehmen oder starten. Dazu kann man auch die Kontake übertragen, ähnlich wie man es schon vor 20 Jahren bei Freisprecheinrichgungen im Auto getan hat.
Intel hat Unison eine ähnliche Lösung von DELL übernommen, und gewährt auch Zugriff auf Files und Pictures.
Die UX von PhoneLink ist deutlich angenehmer und moderner als Intel's Unison.
Ich bin schon vor ca. einem Monat von Unison auf PhoneLink umgestiegen und sehr zufrieden damit.
Die Apps, von denen Notifications angezeigt werden, kann man einschränken. Das ist notwendig, damit man nicht die gleiche Benachrichtigung zu einer neuen Mail vom Rechner und iPhone bekommt. Es isf außerdem nützlich , weil man am Rechner für mehr Fokus aufs Wesentliche stumm schalten kann.

Gibt es dieses weiße transparent Notebook in echt ?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.