Nur zur Dekoration

MacBook Pro mit Touch Bar: Lautsprechergrill ist lediglich Kosmetik

In älteren Generationen gab es nur bei den MacBook Pro ab 15 Zoll einen Grill neben der Tastatur für die Lautsprecher. In der neuen Generation mit und ohne Touch Bar gibt es ihn auch schon bei 13 Zoll. Beim Modell mit Touch Bar wird er dafür aber gar nicht verwendet, wie sich beim Teardown herausstellte. Denn die Lautsprecher sind woanders und die Löcher scheinen ebenfalls nur Attrappe zu sein.

Von   Uhr

Die Kollegen von iFixit haben heute Nacht das MacBook Pro in 13 Zoll mit Touch Bar auseinander genommen. Dabei fanden sie jede Menge Klebstoff und verlötete Komponenten. Darüber hinaus fanden sie Lautsprecher, allerdings nicht da, wo Grills dazu sind, ganz im Unterschied zum MacBook Pro 13 Zoll mit F-Tasten.

Sind die Löcher lediglich Kosmetik?

Genau wie es auf der Skizze von Apple zu sehen ist, sind die eigentlichen Lautsprecher auf der Höhe des Trackpads angebracht. Das betrifft die Geräte mit Touch Bar. Da iFixit zudem feststellte, dass die Löcher im Grill das Gehäuse gar nicht richtig durchlöchern, liegt der Verdacht nahe, dass es sich hierbei um Kosmetik handelt.

Als relativ wahrscheinlich gilt dass der eigentliche Sound durch die Lüftungsschlitze an der Seite kommt und der Grill lediglich dazu dient, das Aussehen der Geräte zu vereinheitlichen. Immerhin gibt es von den neu vorgestellten MacBook und MacBook Pro keines mehr ohne, selbst das MacBook in 12 Zoll hat oberhalb der Tastatur einen Grill mit integrierten Lautsprechern.

Immerhin gibt es das Gerücht, dass der Grill trotzdem eine Funktion hat. Denn im Unterschied zum MacBook Pro 13 Zoll ohne Touch Bar hat das Gerät mit Touch Bar einen Subwoofer, der sich um die Bässe kümmert. Dort, wo sich der Grill befindet und bei der Ausgabe mit F-Tasten auch die Lautsprecher, ist nichts Besonderes zu entdecken. Nur die Ausläufer der Leiterplatte und die Thunderbolt-3-Schnittstellen sind dort zu sehen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook Pro mit Touch Bar: Lautsprechergrill ist lediglich Kosmetik" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Gibt es eigentlich bereits passende Hüllen oder Sleeves für das neue MBP 15" mit Touch Bar? Immerhin sind die Abmessungen deutlich geringer als beim bisherigen MBP 15" mit Retina Display.

Man tut bei Apple einfach alles, um Gewicht zu sparen. Jetzt wird sogar schon das Rechnergehäuse perforiert :D

Mal im Ernst: Die eigentlichen Ausgänge für den Sound sind die Lüftungsschlitze an der Seite oder?

Da waren die Jungs von iFixit mal wieder etwas voreilig. Jetzt hat sich doch herausgestellt, daß es bei allen neuen Macbooks Lautsprecher im Bereich der Perforierung gibt. Beim 13" Modell sind es kleine rechteckige Tweeter oberhalb der schon bekannten größeren runden Lautsprecher. Beim 15" Modell sind es größere runde Lautsprecher am unteren Ende der perforierten Flächen, während weiter unten rechteckige "Subwoofer" sitzen, die durch die Belüftungsschlitze "ausatmen".

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.