Funktionstasten ersetzt

MacBook Pro: Das ist der beste Beleg für Apples Magic Toolbar

Bei den MacBook Pro der nächsten Generation soll die Funktionstastenzeile fehlen. Stattdessen wird sich dort ein OLED-Touchdisplay befinden. In der neuen Betriebssystem-Version macOS 10.12.1 wurde dazu ein klarer Hinweis entdeckt. Die virtuelle Tastatur wurde verändert, um der neuen Hardware zu entsprechen.

Von   Uhr

Bisher waren es nur Gerüchte, aber nun gibt es handfeste Belege, dass Apple die Tastatur des MacBook Pro ändern will. Die neue Betriebssystem-Version macOS 10.12.1, die gestern veröffentlicht wurde, enthält Ressourcen, die das neue virtuelle Keyboard zeigen - und siehe da, dem fehlt in einigen Ausgestaltungen die Funktionstastenzeile. Das hat Macrumors-Leser Gabriel Lorin herausgefunden.

Virtuelle Tastatur in macOS 10.12.1 für das neue MacBook Pro (rechts) und das alte MacBook Pro (links)
Virtuelle Tastatur in macOS 10.12.1 für das neue MacBook Pro (rechts) und das alte MacBook Pro (links) (Bild: Macrumors)

Die OLED-Leiste soll nach einem früheren Bericht Magic Toolbar heißen und kontextsensitiv je nach Programm unterschiedlich belegt werden. Auch ein Fingerabdruckscanner wird angeblich bei den neuen MacBook Pro integriert sein. Er soll genauso wie Touch ID auf iOS-Geräten arbeiten. Entsprechende Hinweise fanden sich schon in macOS. Touch ID auf dem Desktop würde die Nutzung von Apple Pay sicherlich begünstigen. Außerdem ließe sich damit natürlich auch das MacBook selbst absichern.

Wo der Fingerabdrucksensor platziert wird, ist derzeit noch unbekannt. Möglich wäre die Unterbringung neben der Magic Toolbar oder auf dem Ein- und Ausschaltknopf. 

Das neue MacBook Pro könnte dünner sein als die aktuellen Modelle und mit einem größeren Trackpad und moderneren Prozessoren und GPUs ausgerüstet sein. Eventuell kommt nur die Skylake-Architektur von Intel zum Zuge, weil Kaby Lake zu spät erschien, um von Apple berücksichtigt zu werden.

Angeblich will Apple auf praktisch alle bisherigen Schnittstellen verzichten und nur noch USB-Type-C verbauen. Nur der 3,5-mm-Klinkenanschluss wird dann weiter existieren. Bisherige USB-Hardware müsste dann mit Adaptern weiter betrieben oder ausgetauscht werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook Pro: Das ist der beste Beleg für Apples Magic Toolbar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Siebenmal "soll". Glückwunsch zu dieser spachlichen Leistung.

Dankeschön :)

Im Ernst: Nun sind es nur noch drei "soll" im Text.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.