Notebook

Neues MacBook Pro: USB-C und MagSafe könnten verschmelzen

Werden Apples neue MacBook-Pro-Geräte über einen MagSafe-Anschluss geladen, wie bisher? Oder wird Apple bei den neuen MacBook-Pro-Computern komplett auf USB-C setzen, wie es beim MacBook mit 12-Zoll-Retina-Display der Fall ist? Der recht zuverlässige Analyst Ming-Chi Kuo geht eher von Letzterem aus, glaubt aber auch an einen „MagSafe-Adapter“ für den USB-C-Port des neuen MacBook Pro.

Von   Uhr

Am kommenden Donnerstag wird Apple voraussichtlich neue MacBook-Pro-Versionen präsentieren. Uns stellt sich bei diesen neuen Geräten unter anderem die Frage, wie die neuen MacBook-Pro-Geräte denn aufgeladen werden. Bisher geschah dies bei allen MacBook-Versionen über einen MagSafe-Anschluss, der ausschließlich zum Aufladen des Akkus des Notebooks diente. Allerdings führte Apple im Frühjahr 2015 mit dem MacBook mit 12-Zoll-Retina-Display einen USB-C-Port ein, der sowohl zum Aufladen als auch für die Datenübertragung gedacht ist. Ein MagSafe-System sucht man bei diesem Modell vergebens.

MagSafe oder USB-C? Oder beides

Der bei Apple-Themen sehr zuverlässige Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities behauptet nun, dass auch das MacBook Pro (mindestens) einen USB-C-Port erhalten soll. Über diesen Port wird das neue MacBook Pro auch aufgeladen – genau wie das MacBook mit 12-Zoll-Retina-Display. Allerdings soll das nicht das Ende des MagSafe-Anschlusses bedeuten. Denn Ming-Chi-Kuo spricht davon, dass die neue MacBook-Pro-Generation einen „MagSafe-ähnlichen“ Adapter für diesen USB-C-Port erhalten soll.

Wie genau dieser MagSafe-Adapter für USB-C aussehen soll, ist nicht ganz klar. Ming-Chi Kuo beruft sich bei seiner Behauptung lediglich darauf, dass es eine große Nachfrage für ein MagSafe-System gäbe und dass Apples Zulieferer-Kette an so einem Adapter arbeiten solle. Der Analyst räumt aber auch die Möglichkeit ein, dass der MagSafe-Adapter vielleicht nicht im Lieferumfang enthalten sein wird, sondern eventuell nur von einem Dritthersteller angeboten wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neues MacBook Pro: USB-C und MagSafe könnten verschmelzen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ganz ehrlich, ein MBP ohne (eingebautem) MagSafe würde ich mir nicht kaufen. Mein jetziges hat MagSafe – und das hat mir schon mehrmals seinen Dienst erwiesen!
Es geht ja weniger darum, dass das Netzteil kaputt gehen könnte, als viel mehr dass man sich das Mainboard zerstören kann bei zu viel Krafteinwirkung.
Mich würde interessieren, wie das beim MacBook ohne MagSafe ist. Die Lebensdauer des Mainboards müsste da deutlich reduziert sein.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.