Top-Themen

Themen

Service

News

Intel

MacBook Pro 15: Neue Skylake-Prozessoren verraten Hardware-Specs

Intel hat seine Preisliste mit den Intel Core i-Prozessoren der sechsten Generation, die auch unter dem Namen Skylake bekannt ist, aktualisiert. Das Unternehmen wird der Liste zufolge drei weitere Hochleistungs-Skylake-Chips herstellen, die beim nächsten MacBook Pro mit 15 Zoll-Retina-Display zum Einsatz kommen könnten. Denn Apple wird beim nächsten MacBook wohl eine komplette Prozessoren-Generation überspringen.

Der Chip-Hersteller Intel hat eine neue Preisliste für Prozessoren aus dem eigenen Hause veröffentlicht. In der Liste sind auch einige neue Skylake-Prozessoren enthalten, die ihren Weg auf das 15 Zoll-MacBook Pro finden könnten.

Drei der neuen Hochleistungs-Skylake-Prozessoren sind explizit für mobile Geräte, beispielsweise das MacBook Pro, geeignet: Ein Intel Core i7-6770HQ mit einer Taktung von 2,6 GHz, ein Intel Core i7-6870HQ mit einer 2,7 GHz-Taktung und ein Intel Core i7-6970HQ, der mit 2,8 GHz taktet.

Apple wird zwischen März und Juli wohl sowohl das MacBook Pro mit 15 Zoll-Retina-Display als auch das MacBook Pro mit 13 Zoll-Retina-Bildschirm aktualisieren und mit neuer Hardware ausstatten. Die aktuelle Generation der 13 Zoll Retina-MacBook Pros nutzt einen Intel Brodwell-Prozessor, das ist die 5. Intel-Core-i-Generation, die das Unternehmen gegen Ende 2014 herausgebracht hatte. Die aktuellen MacBook Pros mit 15 Zoll-Retina-Display arbeiten dagegen noch mit einem Haswell-Prozessor, eine Prozessoren-Generation, die Intel bereits im Sommer 2013 gestartet hatte.

Trotz der mehr als zwei Jahre alten Prozessoren-Generation bei den MacBook Pros mit 15 Zoll-Retina-Display, unterscheiden sich die Haswell-Prozessoren im Bereich der Taktung kaum von der Skylake-Generation. Allerdings arbeiten die Skylakes deutlich effizienter und benötigen somit bei gleicher Taktung weniger Strom. Außerdem unterstützt Skylake Thunderbolt 3.0 und SATA Express jedoch kein VGA mehr.

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "MacBook Pro 15: Neue Skylake-Prozessoren verraten Hardware-Specs" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.