Studie

LTE von iPhone XS Max doppelt so schnell wie iPhone 5s

Laut OpenSignal haben iPhone-XS-Max-Benutzer mehr als doppelt so hohe LTE-Datengeschwindigkeiten  wie iPhone-5s-Benutzer. Insofern lohnt sich ein Upgrade, wenn man viel mobil unterwegs ist.

Von   Uhr

OpenSignal schreibt, dass die Studie vom 26. Oktober 2018 bis 24. Januar 2019 lief und dabei Übertragungsgeschwindigkeiten auf Hunderttausenden von iPhones in den Vereinigten Staaten gemessen wurden.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

OpenSignal meint, dass die Datengeschwindigkeiten auf neueren iPhones auf schnelere Modems und Antennendesigns zurückzuführen sind. Das ist durchaus denkbar. Apple schreibt selbst, dass im iPhone XS 4x4 MIMO-Antennen zum EInsatz kommen.

iPhone XS Max-Benutzer sollen dem Bericht nach eine durchschnittliche LTE-Download-Geschwindigkeit von 21,7 Mbit/s erzielen, verglichen mit nur 10,2 Mbit/s für iPhone 5s-Benutzer. Das ist eine merkliche Steigerung. iPhone XS-Benutzer konnten eine durchschnittliche LTE-Download-Geschwindigkeit von 17,6 Mbit/s erreichen, während mit dem iPhone 6 bis hin zum iPhone 8 Plus nur eine Geschwindigkeit von 15,6 Mbit/s bis 17,1 Mbit/s erreicht wurde. Wer jetzt denkt: Das ist aber super langsam, der hat vermutlich LTE-Geschwindigkeiten in Europa zum Vergleich herangezogen. Diese sind tatsächlich oft höher als in den USA_

Wer 2019 noch ein iPhone 5s verwendet, könnte  die Kosten für ein Upgrade auf ein neueres iPhone damit eventuell rechtfertigen.  Allerdings hängt das auch immer vom Netzbetreiber und dem Netzausbau vor Ort ab, wie schnell LTE wirklich ist.

Wie sind eure Erfahrungen? Sind die älteren iPhones in eurem LTE-Netz wirklich so viel langsamer? Schreibt eure Erfahrungen einfach in die Kommentare. Wir sind sehr interessiert an euren Eindrücken.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "LTE von iPhone XS Max doppelt so schnell wie iPhone 5s " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Apple könnt viele mehr an seine neuen iPhone XS und Max verkaufen wenn er damals auch bei der eSim die vielen tausend oder sogar Millionen Prepaid Kunden bedacht hätte mit der eSim Karte die auch gerne Prepaid Kunden nutzen würde wenn sie im Ausland die simKarte wechseln um beisp. ich habe eine Vertrags Karte die aber nur für Arbeit ist und dann hätte ich gerne eine Prepaid eSim Karte für privat für mich , ich hätte gerne ein eSim für Prepaid

Apple könnt viele mehr an seine neuen iPhone XS und Max verkaufen wenn er damals auch bei der eSim die vielen tausend oder sogar Millionen Prepaid Kunden bedacht hätte mit der eSim Karte die auch gerne Prepaid Kunden nutzen würde wenn sie im Ausland die simKarte wechseln um beisp. ich habe eine Vertrags Karte die aber nur für Arbeit ist und dann hätte ich gerne eine Prepaid eSim Karte für privat für mich , ich hätte gerne ein eSim für Prepaid

und wo ist das Problem, das iPhone Xs und iPhone Max unterstützen beide eSim sogar im Dualmodus.

Was für ein schrecklicher Text... Wer kapiert denn sowas??

Was ne News...
Das LTE von meinem dienstlichen Pixel 3 ist 10 mal so schnell wie das von meinem privaten iPhone 7 und das beim selben Provider...

in China fällt ein Reissack doppelt so schnell um wie in Bayern. Gemessen wurde das in einer Studie von FallingReissack in China mit hunderttausenden Reissäcken zwischen 2018 und 2019. FallingReissack schreibt das hängt mit der Schups-Geschwindigkeit zusammen die die Chinesen durch jahrelanges Training erlangt haben und die den Bayern fehlt.

:-D
Ja die FallingReissack Studie! Sehr sehr interessanter Bericht!
Soll ja sogar über dieses Phänomen eine Trilogie verfilmt werden....aber Produktionsstart ist voraussichtlich erst 2023...und als Hauptrolle sollen Vertragsgespäche mit Jackie Chan laufen....gespannt sein!

Sehr gut,genau unsere Meinung.

„Unsere“?

Ich wäre ja schon froh, wenn ich flächendeckend LTE Empfang hätte.

Advertorial

Ich verstehe diese Zahlen nicht. Die meisten Anbieter haben doch schon LTE 150 oder sogar bis 300 Mbit, die ich auch bei entsprechendem Ausbau annähernd erreiche.
Was wurde da gemessen 3G ???
Nicht zu vergessen, dass neuere Geräte auch neuere Verträge mit höherer Datengeschwindigkeit haben und logischerweise somit die durchschnittliche Geschwindigkeit steigt. Also mal wieder eine Studie für den Allerwertesten.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.