Logic Pro X 10.1: Kostenloses Update kommt mit reichlich Instrumenten und Werkzeugen - ideal für Elektro und Hip Hop

Lange Zeit galt der Mac in erster Linie als Produktions-Maschine für Musikproduzenten und Filmemacher. Einmal abgesehen davon, dass mittlerweile der Mac in viele Privathaushalte als Personal PC eingezogen ist, hat sich an den beiden Berufsfeldern nichts geändert. Und deswegen basteln die Entwickler bei Apple fleißig an der professionellen Musik-App Logic Pro X, dessen Update auf 10.1 jede Menge praktische Funktionen für Musiker und Produzenten bietet.

Von   Uhr

Apple hat  ein großes Update für Logic Pro X zum Download im Mac App Store bereit gestellt. Die Version 10.1 des professionellen Aufnahmestudios für OS X enthält einiges an cleveren Funktionen. Unter anderem haben die Entwickler einige der Funktionen wie Drummer und Flex Pitch verbessert sowie mehrere neue Instrumente und Werkzeuge hinzugefügt, um den bestmöglichen Klang zu erzeugen. Speziell für Musiker aus elektonisch-basierten Genres wie EDM und Hip Hop gibt es spezielle neue Drummer und neue Elektro-Kits.

Weitere Funktionen und Neuerungen im Überblick

  • 10 neue Drummer spielen in einer Vielzahl von Elektro- und Hip-Hop-Stilen wie Techno, House, Trap, Dubstep und mehr.
  • Drummer bietet spezielle Klang- und Performance-Steuerelemente für die präzise Einstellung von Elektro- und Hip-Hop-Drumgrooves.
  • Das neue Plug-In „Drum Machine Designer“ umfasst neue Sounds und Funktionen zum Anpassen elektronischer Schlagzeuge in einer Vielzahl von Stilen.
  • Das neue Pinselwerkzeug im Pianorolleneditor ermöglicht das Erstellen einer Notensequenz mit einer einzigen Mausgeste.
  • Neue Ansichtsoptionen im Pianorolleneditor erlauben es, auch bei beschränktem Platz mehr Noten anzuzeigen und Schlagzeug-Sounds nach Namen zu finden.

  • Das Timing ausgewählter Noten kann mit den neuen Aktivpunkten im Pianorolleneditor ganz einfach verlangsamt oder beschleunigt werden.
  • Mit den Modi „Notenwiederholung“ und „Punktuelles Löschen“ (Spot Erase) können Sie klassische Drum-Machine-Stile verwenden, um Beats in Echtzeit zu erstellen.
  • Intelligentes Quantisieren korrigiert Timing und Länge von Noten proportional, um die musikalischen Eigenschaften Ihrer Original-Performance beizubehalten.
  • Das neu designte Compressor-Plug-In bietet eine skalierbare, Retina-fähige Oberfläche und sieben Modelle, einschließlich des neuen Classic VCA.
  • Retro Synth kann jetzt Wavetables aus importiertem Audiomaterial erstellen und bis zu 8 Stimmen übereinanderlegen.
  • Die erweiterte Sound-Bibliothek enthält über 200 neue Synth-Patches und 10 klassische Mellotron-Instrumente.

  • Die Automation kann jetzt Teil einer Region (nicht nur der Spur) sein, wodurch es noch einfacher ist, Effekte kreativ einzusetzen.
  • Das Verwalten umfangreicher Mixe wird durch Hinzufügen von VCA-Reglern im Konsolenstil noch einfacher.
  • Die Automationsmodi „Relativ“ und „Trimmen“ erweitern die Optionen zur Feineinstellung vorhandener Automationen.
  • Der Mixer ermöglicht jetzt die Steuerung der Einstellungen von Mikrofon- und anderen Eingängen für kompatible Audio-Interfaces per Fernzugriff.
  • Das Rendern von Überblendungen in Echtzeit ermöglicht es, dass diese mit Flex Pitch arbeiten und beschleunigt das Laden von Projekten.
  • Der Plug-in Manager erlaubt jetzt das Anpassen eigener Menüanordnungen.
  • Die Unterstützung für Mail Drop und AirDrop in OS X Yosemite macht es noch einfacher, Logic-Projekte für andere bereitzustellen.

Erfreulich: Dieses Update ist für alle Anwender von Logic Pro X kostenlos. Wer sich Logic Pro X zulegen möchte, um damit professionelle Musik-Produktionen durchzuführen, kann es sich für 199 Euro aus dem Mac App Store laden.

 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Logic Pro X 10.1: Kostenloses Update kommt mit reichlich Instrumenten und Werkzeugen - ideal für Elektro und Hip Hop" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Kann mich noch gut erinnern als man noch gut 500 DM für ein Logic Update hinblättern musste, das war meine Zeit.

Mein Logic Studio 9 kostete auch 500 vor 5 Jahren. Vor 1 Monat dann endlich Pro X für 179 gekauft. Tolle Weiterentwicklung von Logic

weltklasse, möchte die software nicht mehr missen - unschlagbar zu dem preis noch dazu

MacPaul, wo bleibt dein obligatorisches gemecker?

Als Personal PC also ^^

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.