Entschädigung für Apples Akku-Schmu

iPhone-Nutzer erhalten 92 US-Dollar wegen Batterygate

Jahre nach dem berüchtigten "Batterygate"-Skandal schickt Apple endlich Zahlungen an iPhone-Nutzer, die von der umstrittenen Praxis des Unternehmens betroffen sind, ältere iPhones zu verlangsamen. 

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Die Zahlungen pro Geschädigten in Höhe von 92 US-Dollar sind Teil eines Vergleichs in Höhe von 500 Millionen US-Dollar, dem Apple im Jahr 2020 zugestimmt hat, als es um den Vorwurf ging, die iPhone-Leistung absichtlich gedrosselt zu haben, ohne die Kunden ordnungsgemäß zu informieren.

Vergleichszahlungen für 'Batterygate' treffen ein

Als Apple Anfang 2017 iOS 10.2.1 auf den Markt brachte, führte das Unternehmen im Stillen Funktionen zur Energieverwaltung ein, die iPhones mit älteren Batterien verlangsamten. Ziel war es, unerwartete Abschaltungen zu verhindern, wenn die Batterien schwächer werden, aber Apple hat es versäumt, die Verbraucher:innen über diese Änderung zu informieren.

Die mangelnde Transparenz führte zu Gegenreaktionen der Verbraucher und zu Ermittlungen der Behörden, als die Drosselung Ende 2017 unter dem Namen "Batterygate" ans Licht kam. Apple entschuldigte sich und senkte die Preise für den Austausch von Batterien, sah sich aber dennoch mit Klagen wegen Betrugsvorwürfen und Verstößen gegen Verbraucherschutzgesetze konfrontiert.

Im März 2020 erklärte sich Apple bereit, den betroffenen iPhone-Besitzern eine Entschädigung pro Gerät zu zahlen

Einige Personen erhalten mehrere 92-Dollar-Zahlungen für Ansprüche, die für verschiedene berechtigte Modelle eingereicht wurden - das iPhone 6, 6 Plus, 6s, 6s Plus, 7, 7 Plus und SE. Bei Vielnutzern eines iPhones kann sich die Gesamtauszahlung auf bis zu 1.000 Dollar belaufen.

Apple behauptet zwar, nichts Illegales getan zu haben, hat aber dem Vergleich zugestimmt, um die Kunden zu entschädigen und die Kontroverse um die Verlangsamung zu überwinden. Das Unternehmen hat außerdem neue iOS-Funktionen eingeführt, um die Nutzer besser über den Akkuzustand zu informieren.

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