Notfallakku mit USB-C

Mörderakku: Kanex lädt das MacBook 12 unterwegs komplett auf

Der Akku Kanex GoPower besitzt einen USB-C-Ausgang und kann darüber Apples MacBook 12 Zoll einmal wieder komplett aufladen. So kommt man fast einen ganzen Kalendertag ohne Steckdose aus.

Von   Uhr

Das MacBook 12 Zoll wird oftmals verschrien weil es so klein ist und einen so geringen Tastenhub hat und dann ist da ja auch noch der einzelne USB-C-Anschluss. "Skandal" riefen viele. Doch der Port hat auch einen riesigen Vorteil: Darüber lässt sich das Notebook mit einem einfachen Kabel und einem passenden Netzteil wieder aufladen. Oder eben mit dem Kanex GoPower. Dieser Notfall-Akku mit satten 15.000 mAh kann das Notebook komplett neu aufladen - und zwar ohne Steckdose.

Der USB-C-Anschluss des Akkus liefert 3 Ampere Ladestrom und wird mit einem USB-C-Kabel ausgeliefert. Außerdem wurde ein USB-A-Port eingebaut, über den auch iPhones, iPads und ähnliche Geräte mit einem passenden Kabel wieder mit Strom versorgt werden können. Der Hersteller gibt an, dass die Stromkapazität des Kanex GoPower ausreicht, ein iPhone 6 etwa sechsmal und ein iPad Air 2 etwa 1,7 Mal aufzuladen.


Wie bei vielen MacBooks wird die Ladekontrolle und der Ladezustand mit kleinen LEDs an der Seite des Akkus angezeigt. Der Lithium-Polymer-Akku besitzt eine Pass-Through-Funktion, so dass er auch geladen werden kann, während er das MacBook auflädt. Diese auf den ersten Blick überflüssige Konstruktion entpuppt sich als geniales Detail: So kann man unter Umständen unterwegs mit einer Solarzelle den Akku langsam wieder aufladen und muss keine lange Arbeitspause machen -denn es wird sehr sehr lange dauern, bis man den Kanex GoPower so oder über USB-C wieder aufgeladen.

Der Kanex GoPower wird für rund 100 Euro angeboten. Kanex bringt mit seinem GoPower Battery Pack einen der ersten externen Akkus mit USB-C-Anschluss auf den Markt. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mörderakku: Kanex lädt das MacBook 12 unterwegs komplett auf" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wie sieht es mit den Abmessungen aus? Gibt es dazu auch Angaben von euch?
Gruss und schönes Wochenende
Bruno

Leider noch nichts gesehen. Schau mal auf http://www.kanex.com/gopower-usbc, da gibts einen Größenvergleich zum MacBook 12

Hier gibts Vergleichsbilder mit dem MBP. Aber ohne exakte Maßangabe.
http://www.kanex.com/gopower-usbc

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.