Apple

Tim Cooks potenzieller Nachfolger: Das ist Apples neue Nummer 2

Apple hat mehrere neue Personalien bekanntgegeben: Jeff Williams und Phil Schiller erhalten neue Aufgaben, Johny Srouji wird zum Apple Senior Vice President für Hardware und Tor Myhren erhält einen Vice-President-Posten im Marketing.

Von   Uhr

Apple hat seine Führungsetage leicht umgekrempelt und Senior Vice President Jeff Williams, der bisher Senior Vice President of Operations war, den Titel Chief Operation Officer (COO) verliehen. Das ist eine Beförderung zu einem wichtigen Posten, den einstmals Tim Cook innehatte, bevor er nach von Steve Jobs zum CEO des Unternehmens gemacht wurde.

Der COO untersteht natürlich dem CEO - wenn man so will dem Chef des Unternehmens. Jeff Williams war für die Kontrolle der Zulieferer verantwortlich und auch bei der Entwicklung der Apple Watch und der Forschungsanwendung ResearchKit beteiligt. Für die Wearables bleibt er verantwortlich, was die Wichtigkeit dieser Sparte für Apple verdeutlicht. Denkbar ist auch, dass Williams für das Apple Car verantwortlich wird - schließlich müssen dafür vollkommen neue Zuliefererketten aufgebaut werden.

Phil Schiller, der für das Marketing bei Apple verantwortlich zeichnet, ist jetzt auch für die App Stores zuständig - für iOS, OS X und das noch fast taufrische tvOS. Vielleicht kann er das Ruder herumreißen und die Kritiker besänftigen, die aufgrund schlechter Vermarktungsmöglichkeiten den OS X Store verlassen und daher auch teuren iPad-Pro-Apps nur schlechte Chancen einräumen.

Johny Srouji wird als Hardware-Chef dem Unternehmen sicher eine neue Handschrift verpassen. Er ist für das iPhone, das iPad und die Macs verantwortlich.

Mit Tor Myhren konnte Apple einen erfahrenen Manager aus der Welt der Werbung gewinnen. Bei Apple wird der Grey-Group-Manager ebenfalls für das Marketing und die Konzeption von Apples Werbekampagnen verantwortlich sein.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Tim Cooks potenzieller Nachfolger: Das ist Apples neue Nummer 2" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hier schon von Nachfolger - bzw. generell von Nachfolger - zu reden ist m.E. fehl am Platze. Entscheidend ist, dass die Linie mit qualitativ hochwertigen Produkten fortgeführt wird von Seiten Apple und die Trends richtig gedeutet werden, um so in Zukunft auf dem richtigen Kurs zu bleiben. Immer wichtig bei den Apple Events war es, dass die Produkte mit der nötigen Leidenschaft angepriesen wurden und das hat Phil Schiller immer geschafft. Wichtig ist auch dass in Sachen Design - hier Jony Ive - eine Kontinuität bleibt, um auch hier Zeichen zu setzen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.