Neue Spekulationen

Kommt der iPhone-SE-Nachfolger doch noch?

In weniger als einer Woche stellt Apple die neueste iPhone-Generation vor. Es wird spekuliert, dass das Unternehmen einmal mehr drei Modelle in Vorbereitung hat und andere Geräte wie etwa das iPhone 7 aus dem Programm nehmen könnte. In der Vergangenheit zeigte sich Apple allerdings auch um Kunden bemüht, die weniger als 500 Euro für ein neues Smartphone ausgeben möchten und verkaufte daher lange Zeit das iPhone SE, welches man vergangenen Jahr einstellte. 

Von   Uhr

Seither hält sich wacker das Gerücht, dass Apple an einem spirituellen Nachfolger werkelt. Wie das asiatische Wirtschaftsmagazin Nikkei aktuell berichtet, könnte Apple durchaus ein weiteres Low-Budget-Gerät planen. Der Website zufolge soll es deutlich größer ausfallen als der Vorgänger und erst im kommenden Jahr erscheinen. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Das iPhone SE basierte optisch stark auf dem iPhone 5s und machte sich dabei den beliebten kompakten Formfaktor zu nutze. Das kleine Gerät mit dem 4-Zoll-Display konnte sowohl mit seiner Größe als mit Preisen zwischen 400 Euro und 500 Euro punkten und lag dabei technisch nur knapp hinter dem kurz zuvor veröffentlichten iPhone 6s. 

Laut Nikkei könnte der Nachfolger ähnliche Vorzüge bieten. Als Basis soll hier jedoch das iPhone 8 dienen und damit wird es auch größer. Es könnte nämlich ebenfalls ein 4,7-Zoll-Display bieten, welches nicht sich nicht auf die OLED-Technologie stützt, da die LCD-Panels deutlich günstiger sind. Wie schon beim ersten iPhone SE könnte Apple dem Gerät den neusten A13-Chip spendieren, um ausreichend Leistung zu liefern. Da das iPhone 8 als Grundlage dienen soll, ist davon auszugehen, dass das neue Gerät kein randloses Display oder Face ID erhalten wird. 

Eine Veröffentlichung des Nachfolgers ist nicht in diesem Jahr zu erwarten. Laut dem Bericht soll es erst im Frühjahr 2020 soweit sein. Schon das iPhone SE erschien außerhalb der gewohnten Zyklen zwischen zwei Hardware-Generationen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kommt der iPhone-SE-Nachfolger doch noch?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich warte schon lange auf einen iphone SE-Nachfolger und hoffe wirklich das es klappt.
Werde meins mit einem neuen Akku ausrüsten um nochmals 1-2 Jahre zu gewinnen.
Dann gibt es entweder einen SE-Nachfolger oder ich werde eine andere Marke berücksichtigen müssen.
Ich will kein riesiges Handy haben und bin auch nicht bereit 700.-- und mehr € oder CHF auszugeben.

Sehe das genauso, Es sollte die Größe des SE nicht übersteigen. Ich wünsche mir eine gute Kamera. Würde dafür auch einen gewissen Preis zahlen, der aber unterhalb der jetzt angebotenen sein sollte. Werde das nächste Frühjahr abwarten und dann wechseln. Das bedeutet für mich aber ein Komplettwechsel, MacBook, Tablet Smartphone werden dann ersetzt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.