Szenenerkennung

iPhone 8 mit „Smart Camera“-Feature?

Die Firmware des HomePod basiert auf iOS und wurde in der letzten Woche in einer frühen Version von Apple veröffentlicht. Im Gegensatz zu der „iOS 11“-Beta hat man es allerdings versäumt Hinweise auf neue Funktionen und Hardware zu entfernen. Nun hat der Entwickler Guilherme Rambo ein neues Kamera-Feature entdeckt. Dieses könnte darauf hinweisen, dass das iPhone 8 in der Lage ist, Szene zu erkennen und die Kamera entsprechend anzupassen.

Von   Uhr

Weder auf der WWDC 2017 noch in den ersten Beta-Versionen zu iOS 11 gab es Hinweise auf ein neues Kamera-Feature, das die Erkennung und entsprechende Anpassung an bestimmte Szenen erlaubt. In der HomePod-Firmware wurden jedoch verschiedene Codezeilen gefunden, die auf das smarte Kamera-Feature, womöglich für das iPhone 8, hinweisen. 

Im Code wird auf Szenen, wie „Tiere“, „Baby“, „Bühne“, „Feuerwerk“, „Blätter“, „Dokument“, „Himmel“, „Schnee“, „Sport“ und viele mehr, verwiesen. Man nimmt daher an, dass Apple an einer Szenenerkennung für das iPhone 8 arbeitet, die dann die Belichtungszeit, Blende, den ISO-Wert und andere Parameter an die Szene anpasst, um perfekte Ergebnisse zu erzielen. 

Fotografen kennen solche Einstellungen bereits von Ihren „gewöhnlichen“ Kameras. Dort werden Einstellungsvorlagen genutzt, um in bestimmten Situation bessere Ergebnisse zu erzielen. Apple könnte mit der smarten Szenenerkennung an einem ähnlichen Feature arbeiten. Der Unterschied wäre allerdings, dass die Einstellungen völlig automatisch vorgenommen werden. Passend dazu wurde auch der Schnipsel „freezeMotion“ gefunden. Dies könnte bedeuten, dass die Kamera Bewegungen erkennt und dann im richtigen Moment auslöst, um das optimale Foto zu schießen. 

Schon jetzt kann die Fotos-App Objekte, Szenen und Personen erkennen. Allerdings beschränkt sich dies nur auf die Fotos. Mit dem neuen Feature könnten die Szenen dann in Echtzeit erkannt werden. Aufgrund der zusätzlich nötigen Rechenleistung könnte das Feature dem iPhone 8 vorbehalten sein.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 8 mit „Smart Camera“-Feature?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"... die dann die Belichtungszeit, Blende, den ISO-Wert..."

Also die App kann alles Mögliche anpassen, aber ganz sicher nicht die Blende. iPhone-Kameras haben schlicht keine solche. Was die Belichtung angeht, sind nur ISO und Belichtungszeit beeinflussbar.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.