OIS und erweiterter Farbraum punkten

iPhone 7 hat eine der besten Smartphone-Kameras

DxOMark testet Kameras und Objektive. Seit sich etwas mit Handy-Kameras anfangen lässt, werden auch Mobiltelefone und Smartphones untersucht. Jetzt ist der ausführliche Testbericht zum iPhone 7 fertig. Dessen Kamera konnte durchaus überzeugen: Besonders der jetzt serienmäßige Bildstabilisator und die neue Blende wussten zu gefallen. Das iPhone 7 reiht sich damit auf Platz 3 ein. Nicht getestet wurde bislang das iPhone 7 Plus.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

DxOMark hat sich das iPhone 7 zur Brust genommen und dabei vor allem die Kamera untersucht. Sie hat es auf einen Punktestand von 86 geschafft und damit den Vorgänger in beiden Größen überholt. Das iPhone 6s Plus kam auf 84, das iPhone 6s auf 82 Punkte.

iPhone 7 weiß zu gefallen

Die Kamera des iPhone 7 kommt mit 12 Megapixel Auflösung, einer Linse mit einer 28 mm Äquivalenzbrennweite und einer Blende mit f/1.8. Außerdem ist in diesem Jahr schon beim 4,7-Zoll-Modell ein optischer Bildstabilisator mit dabei. Daneben hat Apple, wie üblich, an der Software geschraubt und einen verbesserten Bildsensor verbaut.

Laut DxO sei der Sensor zwar viel kleiner als bei vergleichbaren Smartphones, ausgeklügelte Technik ermögliche es aber dennoch, dass die Fotos und Videos sehr gut sind und dabei die Kamera dennoch dünner ist als bei der Konkurrenz.

Neben dem optischen Bildstabilisator, der als „bester seiner Klasse” geadelt wurde, findet DxOMark am schnellen Autofokus und vor allem dem schnellen Prozessor, der softwareseitig die Fotos verbessert, Gefallen. Dazu kommt der erweiterte P3-Farbraum, der außerhalb eines iPhone 7 oder eines Retina-iMac aber kaum eine Rolle spielt, weil die zusätzlichen Farben ohnehin nicht dargestellt werden können.

Schmutz auf der weißen Weste

Dennoch fielen beim Test ein paar Kleinigkeiten negativ auf. Bei den Details lässt die Kamera Punkte liegen. Des Weiteren ist bei schlechten Lichtverhältnissen der Fokus nicht immer da, wo er sein soll und durch die längere Belichtungszeit kann der optische Bildstabilisator nicht immer ein unscharfes Bild vermeiden.

Das iPhone 7 Plus mit seinen zwei Kameras und dem damit ermöglichten Zoom sowie den Bokeh-Fotos (ab iOS 10.1) soll ebenfalls getestet werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 7 hat eine der besten Smartphone-Kameras" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mir dreht sich gleich der Magen um!

"iPhone 7 hat hat eine besten Smartphone-Kameras"

Der Ursprung ist etwa derselbe wie bei SAT.1 der Film-Film. ;–)

Hauptsache, die Bilder sind gut.

Hahaha

Genau hab ich vor kurzer Zeit auch bemängelt. Maclife hat nix mit Journalismus zu tun.

Beratungsresistent sind sie auch noch.
Und Kommentare lesen ist nicht nötig.
Und "man lernt nie aus" kein Wesenszug.

Lediglich wenn es um Gerüchte geht scheint man an der Spitze zu stehen.

Und so was kümmert sich um Apple Welt und dabei sind die doch eher Perfektionisten statt untere Rechtschreibschublade.

Habe fertig Flasche leer -

Unnötige Kommentare bringen die Sache und die Information auch nicht voran.

Ich Bin regelmäßig auf dieser Seite und verfolge auch schon eine Weile diese z.T. schwachsinnigen Kommentare, was wirklich nervt, sind Leute, die ständig nur herumnörgeln oder sich an irgendwelchen Schreibfehlern aufreiben. Kasperle-Theater!

Danke Falk65 ganz deiner Meinung!

Warum wird denn hier im Artikel Platz 1 und 2 nicht verraten? Sind wohl Samsung Geräte, oder?

haha, ja das ist so Zwanghaft drumrum geschrieben :)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.