Smartphone

iPhone 5SE: Was wir zu wissen glauben

Als beinahe sicher gilt, dass Apple in der ersten Jahreshälfte 2016 ein iPhone mit 4 Zoll-Display auf den Markt bringen wird. Bisher waren viele Medien und Experten von einem iPhone 6c ausgegangen, das in vielerlei Hinsicht dem iPhone 6s und dem iPhone 6 ähneln soll. Nun scheint es sich bei diesem 4 Zoll-iPhone aber doch um ein Smartphone mit dem Namen „iPhone 5SE“ handeln, das auf dem iPhone 5s basiert.

Von   Uhr

Es gibt wieder einmal neue Informationen zu Apples gerüchteumwobenen 4 Zoll-iPhone. Einem Bericht der US-amerikanischen Webseite 9to5Mac soll es sich bei diesem „kleinen“ iPhone nun doch nicht um ein iPhone 6c im Stile der iPhone 6- und iPhone 6s-Modelle handeln. Stattdessen wird Apple gegen Ende März beziehungsweise Anfang April ein iPhone 5SE auf den Markt bringen.

Dieses iPhone 5SE soll auf dem iPhone 5s basieren, das Apple im Herbst 2013 auf den Markt gebracht hatte. Der Namenszusatz „SE“ wird angeblich von Apple Mitarbeitern als „Special Edition“ oder auch als „Enhanced“-Version des iPhone 5s ausgeschrieben.

Allerdings wird dieses iPhone 5SE nicht einfach eine Kopie des iPhone 5s werden. So soll das Display-Glas des 4 Zoll-iPhones keinen abgeschrägten, sondern einen abgerundeten Rand besitzen, wie es auch beim iPhone 6s und beim iPhone 6 der Fall ist. Die rückseitige Hauptkamera soll Bilder mit 8-Megapixel-Auflösung schießen können. Die Kamera wird außerdem größere Panoramas und einen besseren Autofokus für Video-Aufnahmen ermöglichen.

Das iPhone 5SE soll außerdem einen NFC-Chip für Apple Pay besitzen. Desweiteren wird dieses 4 Zoll-iPhone mit einem Barometer ausgestattet sein. Angetrieben wird das iPhone 5SE von einem A8-Chip, wie er beim iPhone 6 zum Einsatz kommt. Die Verbindungsmöglichkeiten Bluetooth 4.2, VoLTE und 802.11 ac sollen Baugleich zum iPhone 6s und iPhone 6s Plus sein und auch Live Photos soll das iPhone 5SE schießen können. 3D Touch soll das iPhone 5SE jedoch nicht beherrschen.

Dieses iPhone 5SE soll in vier Farben erhältlich sein: Silber, Space-Grau, Gold und Roségold. Der Preis für das Gerät ist noch nicht bekannt. Auch zu den möglichen Speichergrößen hat sich 9to5Mac nicht geäußert.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 5SE: Was wir zu wissen glauben" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Kleiner Fehler ( iPhone 5s hatte eine 5 MP Kamera ) , selbst das iPhone 4s hatte schon eine 8 MP Kamera.

8 MP hat das 5s !

Nicht 5!!!

Für mich ist das iPhone 5S das schönste iPhone überhaupt. Ich kann mich mit dem 6S sowie 6S+ schlecht anfreunden, ist mir zu dünn und liegt schlechter in der Hand. Das 6S zu unhandlich. Das 5S ist (für mich) wesentlich eleganter vom Design und liegt sehr gut in der Hand und ist zudem schwerer. Wenn dieses 5SE rauskommt, ist es zu 100% eine Option für mich. Den ganzen Schnickschnack nutze ich kaum. Telefonieren, e-Mails kontrollieren, mal im Internet surfen, fotografieren, und Siri, das reicht mir im Großen und Ganzen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.