Lochkamera mal anders

Diese Funktion soll das iPhone 14 von Android-Smartphones erben

Das iPhone 14 - wohlgemerkt geplant für Herbst 2022 - soll eine neue Selfie-Kamera bekommen, die unter das Display wandert.

Von   Uhr

Apple-Analyst Ming-Chi Kuo behauptet einem Bericht von 9to5Mac nach, dass das iPhone 14 eine Selfie-Kamera erhalten wird, die nicht mehr in der Notch untergebracht wird sondern unter dem Display. Dazu soll eine Technik verwendet werden, die es bei Android-Smartphones schon seit Jahren gibt: Eine kreisrunde Aussparung im Display. Dahinter sitzt das Objektiv. Da sorgt dafür, dass das Smartphone-Display bei gleicher Gehäusegröße vergrößert werden kann. Die Notch kann entfallen - sofern Apple eine Lösung findet, entweder Face ID anderweitig unterzubringen oder sogar zum Fingerscan zurückzukehren: Auch den gibt es mittlerweile unterhalb des Displays.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Damit würde Apple das mit dem iPhone X eingeführte Notch-Design erstmals ändern. Die Bezeichnung Lochkamera, die einige US-Medien verwenden, geht allerdings in die falsche Richtung. Eine Lochkamera ist eine optische Vorrichtung, mit der ein Bild erzeugt werden kann. Sie besteht im Wesentlichen aus einem lichtundurchlässigen Gehäuse mit einem kleinen Loch auf der einen Seite und einem Schirm, auf dem das Bild des Gegenstandes zu beobachten ist. Beim iPhone wird eine normale Digitalkamera mit Objektiv hinter dem Display sitzen.

Konkurrent Samsung setzt so eine Kamera hinter dem Display bereits bei seinen Top-Smartphones ein. Ob diese Kameratechnik nur im iPhone 14 oder auch in den Pro-Modellen zum Einsatz kommt, ist noch nicht klar.

LG soll die Displays für das iPhone 14 bauen, heißt es nach einem Medienbericht. Es soll sich um OLEDs handeln. Bisher lieferte Samsung die OLEDs für iPhones.

Würdest du eine hinter dem Display versteckte Kamera der Notch vorziehen oder soll Apple bei seinem bisherigen Design bleiben?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Diese Funktion soll das iPhone 14 von Android-Smartphones erben" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

ich fände besser die notch wegzulassen und stattdessen eine kamera Unter den Display zu machen für eher sinn und wäre dann auch machbar bestimmt.

die notch stört nur bei der symbolleiste zb. wenn mehrere symbole angezeigt Werden :D

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.