Universal Control und Handoff

iPadOS- und macOS-Updates verursachen Probleme

iPadOS 16.4 und macOS Ventura 13.3 haben bei einigen iPad- und Mac-Nutzern:innen Probleme mit den Funktionen Universal Control und Handoff verursacht.

Von   Uhr

Einige Nutzer:innen von iPadOS 16.4 und macOS Ventura 13.3 haben seit dem Update große Probleme mit Universal Control und Handoff-Funktionen.

Wie Universal Control funktioniert

Universal Control ermöglicht es, mehrere iPads und Macs mit einer einzigen Maus, Tastatur und einem Trackpad zu steuern. Mit dieser Funktion können Benutzer den Mauszeiger und die Tastatur mühelos zwischen den Geräten hin- und herbewegen.

Die einzige Voraussetzung ist, dass die Geräte im selben iCloud-Konto angemeldet sind. Die Funktion basiert auf der Handoff-Technologie von Apple, die es Nutzern ermöglicht, die Arbeit auf einem Gerät zu beginnen und dann zu einem anderen Gerät in der Nähe zu wechseln.

Mehrere Nutzer:innen haben in den Support-Foren von Apple berichtet, dass die Funktionen Universal Control und Handoff nach dem Update auf iPadOS 16.4 und macOS Ventura 13.3 nicht mehr korrekt funktionieren.

Es gibt auch Berichte, dass sich dieses Problem auf andere Handoff-Funktionen ausweitet, einschließlich Universal Copy and Paste und Apple Watch Unlock. Ein Nutzer beschwerte sich, dass sowohl sein iMac als auch sein iPad Pro nach dem Update auf iOS 16.4 und Ventura 13.3 nicht mehr wie gewohnt miteinander funktionieren und sein iMac nicht mehr mit der Apple Watch 6 entsperrt werden kann.

Ein anderer Nutzer berichtet, dass er das gleiche Problem mit der Texteingabe auf dem iPhone hat, um Text auf dem Apple TV einzugeben und seinen Mac mit der Apple Watch zu entsperren.

Gelegentlich stehen die Funktionen wieder bereit, wenn alle Geräte neu gestartet und Handoff einmal aus- und eingeschaltet wird. Nach einiger Zeit traten die Probleme jedoch wieder auf.

Es wird gemunkelt, dass Apple bald iOS 16.4.1 und wahrscheinlich auch iPadOS 16.4.1 veröffentlichen wird, die die Handoff- und Universal Control-Fehler beheben sollen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPadOS- und macOS-Updates verursachen Probleme " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich genau die gleichen Probleme. Alles schon ausprobiert, leider keine Änderung.

ich bekomme die 13.3 gar nicht erst angeboten, hat Apple das Update zurückgezogen? (macbook pro 14“ M1)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.