iPad Pro: iPhone-6-Grafik-Chip nicht leistungsstark genug für künftiges Tablet

Taiwanesische Medien glauben zu wissen, dass Apple beim neuen Tablet iPad Pro eine verbesserte Variante des A8-Prozessors, genannt A8X, verbauen will. Offenbar hat der A8-Prozessor bei der Skalierung graphisch anspruchsvoller Programme auf eine höhere Auflösung einige Probleme. So berichten mehrere Besitzer eines iPhone 6 Plus von Ruckler. Das iPhone 6 mit kleinerem Display hat diese Probleme nicht, obwohl Apple die Modelle mit beinahe identischer Hardware ausgestattet hat.

Von   Uhr

Taiwanesische Medien berichten unter Berufung auf Insider-Informationen, dass Apple das iPad Pro mit einem A8X-Prozessor ausstatten will. Das taiwanesische Unternehmen Semiconductor Manufacturing Co. soll von Apple den Zuschlag für die Produktion des Chips bekommen haben. Semiconductor Manufacturing Co. stellt bereits den A8-Prozessor her, den Apple im iPhone 6 und iPhone 6 Plus verbaut.

Apple will das iPad Pro angeblich im Oktober zusammen mit dem iPad Air 2 vorstellen. Über das iPad Pro sind bisher nur sehr wenige technische Details bekannt. So soll es unter anderem einen Bildschirm mit einer Diagonale von 12,9 Zoll besitzen und den Fingerabdruck-Scanner Touch ID bekommen.

Der A8X-Prozessor basiert auf dem A8. Die Leistung des A8 wäre eigentlich ausreichend, um das iPad Pro anzutreiben. Allerdings scheint die integrierte Graphics Prozessing Unit (GPU) des Prozessors nur mäßig mit Bildskalierungen zurecht zu kommen. Eine Besitzer des neuen iPhone 6 Plus berichten, dass Apples Smartphone mit dem 5,5-Zoll-Display und der Pixeldichte von 401 ppi manchmal Probleme mit der Darstellung graphisch anspruchsvoller Programme hat. Beim iPhone 6 tauchen diese Probleme nicht auf, obwohl die Hardware beinahe identisch ist. Lediglich die Bildschirmdiagonale ist um 0,8 Zoll kleiner und die Auflösung etwas geringer.

TechNews.tw berichtet außerdem, dass Apple sein iPad Air 2 mit 2 GB Arbeitsspeicher ausstatten will. Damit würde sich der Arbeitsspeicher des Tablets verdoppeln.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad Pro: iPhone-6-Grafik-Chip nicht leistungsstark genug für künftiges Tablet" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Firma nennt sich TSMC, Taiwan Semiconductor Manufacturing Company. Es heißt ja auch nicht die Bayerische Firma Motorenwerke AG.

"Offenbar hat der A8-Prozessor bei der Skalierung graphisch anspruchsvoller Programme auf eine höhere Auflösung einige Probleme. So berichten mehrere Besitzer eines iPhone 6 Plus von Ruckler. Das iPhone 6 mit kleinerem Display hat diese Probleme nicht, obwohl Apple die Modelle mit beinahe identischer Hardware ausgestattet hat."

Der A8 ist kein Prozessor, sondern eine SoC. Geht das nicht in ihren Kopf, Grabmair?
Und diese SoC hat nicht die geringsten Schwierigkeiten damit "graphisch anspruchsvolle Programme" zu skalieren. Schliesslich ist die (in die SoC!) "integrierte Graphics Prozessing Unit (GPU)" der Nachfolger der GPU im A7. Und die konnte schon hervorragend Inhalte, z.B. für das iPad, skalieren. Es ist wohl kaum anzunehmen, dass die aktuelle Version weniger performant ist.
Also sollte man auch dieses Gerücht gepflegt unter Bullshit ablegen.

Wenn es überhaupt sowas wie "Ruckler" auf dem iPhone 6 Plus gibt, dann höchstens bei der Benutzung von nicht in der Auflösung angepassten "graphisch anspruchsvollen" Apps, also Games.

Supertoll übrigens, dass ihre Kumpels von TechNews.tw schon heute ganz genau wissen, "dass Apple sein iPad Air 2 mit 2 GB Arbeitsspeicher ausstatten will."
Und das damit "sich der Arbeitsspeicher des Tablets verdoppeln" würde. LOL

Das iPad hatte aber auch keine Full hd Auflösung. Da sind schon paar mehr Pixel zu berechnen. 3x rendern und ein downsample im aktuellen ip6+.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.