iPhone

iOS-Datums-Bug: Geister-E-Mails von 1970

Apples Betriebssystem iOS scheint mehr als nur einen Datums-Bug zu besitzen. Offenbar erhalten derzeit mehrere iPhone- und iPad-Nutzer E-Mails ohne Absender, Inhalt oder Betreff. Diese Geister-E-Mails sind auf den 1. Januar 1970 datiert. Die E-Mails richten zwar keinen Schaden an, können aber wohl auch nicht gelöscht werden. Die Ursache ist noch unbekannt. Eine Lösung gibt es ebenfalls noch nicht.

Von   Uhr

iOS-Nutzer müssen sich derzeit mit einem weiteren Datums-Bug auseinandersetzen. Allerdings ist der aktuelle Bug deutlich weniger gefährlich als der Bug, der vor einigen Wochen entdeckt wurde. So berichten mehrere iPad- und iPhone-Besitzer, dass sie seltsame E-Mails erhalten. Die E-Mails sind auf den 1. Januar 1970 datiert. Sie besitzen weder einen Absender noch einen Betreff oder einen Inhalt.

Diese Geister-E-Mails richten keinerlei Schaden an. Allerdings füllen sie den Posteingang der betroffenen Nutzer und können anscheinend nicht gelöscht werden.

Der Bug scheint mit der Art und Weise zusammenzuhängen, wie Computer Zeit verwalten. Bei der sogenannten Unixzeit oder auch Epoch Time handelt es sich um einen Zahl, die sich kontinuierlich erweitert. Jede Sekunde wird bei der Unix Time einfach eine 1 hinzuaddiert. Die Unix Time beginnt bei 0, was umgerechnet dem 1. Januar 1970 0 Uhr entspricht. Eine Sekunde nach Mitternacht am 1. Januar 1970 ist 1, der 7. März 2016 15:40 Uhr und 59 Sekunden ist 1.457.361.659. Diese Zahl wird anschließend von einem Betriebssystem unter Berücksichtigung von Zeitzonen, Sommerzeit und Schaltjahren in ein von Menschen lesbares Datum und eine Uhrzeit umgewandelt.

iOS scheint aus bisher noch nicht bekannten Gründen eine E-Mail zu versenden, bei der alle Angaben leer gelassen werden. Somit wird kein Absender, kein Inhalt und kein Betreff angezeigt und die Zeit steht auf 0.

Vor einiger Zeit war ein Datums-Bug anderer Natur gefunden worden, der potenziell das iPhone zerstören kann. Sobald ein Nutzer das Gerätedatum des iPhones auf einen Tag im Mai 1970 oder früher stellt und das Gerät anschließend neu startet, hängt es sich während des Bootvorgangs auf. Nutzer können das Smartphone anschließend nicht mehr hochfahren, zurücksetzen oder aus einem Backup wiederherstellen. Dieser Bug ist in den Beta-Versionen von iOS 9.3 bereits behoben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS-Datums-Bug: Geister-E-Mails von 1970" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Den Bug kenne ich anders. Vorhandene Mails werden auf das oben angegebene Datum datiert ohne Absender und Betreff. Nach einem Neustart der Mail App ist alles wieder ok. Habe ich seit Jahren in jeder iOS Version gehabt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.