iOS-Apps für Windows: Microsoft baut Brücke zwischen den beiden Betriebssystemen

iOS- aber auch Android-Apps unter Windows - Microsofts Bridge-Technologie macht es nun möglich. Die finale Version soll zwar erst im Herbst erscheinen, doch schon jetzt steht der Quellcode für die Open-Source-Gemeinde zur Verfügung. Künftig wird es somit möglich sein, Lieblinge aus dem Apple App Store sowie Google Play Store auch unter Window zu nutzen. Windows erschien letzte Woche und ist in über 190 Ländern verfügbar.

Von   Uhr

Letzte Woche hat Microsoft sein neuestes Betriebssystem Windows 10 herausgebracht und bietet dies zudem in über 190 Ländern unter gewissen Bedingungen als kostenloses Upgrade an. Was Leser hier allerdings deutlich mehr interessieren dürfte, sind die "Bridging"-Technologien, also Schnittstellen, die es Entwicklern von iOS, aber auch Android erlauben, ihre Apps im Windows Store anzubieten - mit anderen Worten, Microsoft baut eine Brücke zwischen Windows und iOS beziehungsweise Android.

Die Brücke zu iOS, auch unter dem Codenamen "Project Islandwood" bekannt, steht vorerst der Open-Source-Gemeinschaft zu Verfügung. Die finale Version wird laut dem Windows Blog im Herbst herauskommen und bietet dann auch die Möglichkeit, Tools zu nutzen, die im Visual Studio 2015 enthalten sind. Das Ziel, wie eingangs erwähnt: iOS-App unter Windows laufen zu lassen, was es den Nutzer wiederum erlaubt, ihre Lieblingsanwendungen auch unter Windows zu verwenden.

Bislang sucht Microsoft mit Nachdruck nach Unterstützung, um die Bridge-Funktion bis zum Herbst zu optimieren. Wer sich als Entwickler daran beteiligen möchte, der findet den Quellcode für iOS Bridge auf GitHub. Die iOS Bridge unterstützt sowohl Windows 8.1 als auch Windows 10 für jeweils x86- und x64-Architekturen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS-Apps für Windows: Microsoft baut Brücke zwischen den beiden Betriebssystemen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.