iOS 8.3: Diese Probleme kommen mit dem Update - das sind mögliche Lösungsansätze

Am 9. April, also letzte Woche, veröffentlichte Apple das jüngste Update für sein aktuelles Mobilgeräte-Betriebssystem iOS. Das Update auf iOS 8.3 brachte nicht nur einige neue Funktionen, wie erweiterte Emojis oder den Wegfall der nervigen Passworteingabe bei kostenlosen Downloads aus dem App Store mit, sondern hat leider auch einige Probleme verursacht beziehungsweise erhoffte Lösungen sind fern geblieben.

Von   Uhr

Einerseits hat Apple jede Menge Probleme unter iOS 8.3 behoben und Leistungsverbesserungen integriert. Andererseits blieben manche Schwierigkeiten bestehen beziehungsweise entstanden. Wir haben diese noch einmal zusammengefasst und bieten mögliche Lösungsansätze

WLAN zickt weiterhin

Eigentlich war es vorgesehen, dass Apple die Verbindungsschwierigkeiten via WLAN auf iOS-Geräten löst. Doch diese Freude, wie sich im Apple-eigenen Support-Forum herausstellt, teilen nicht alle Nutzer. Im Gegenteil. Unmittelbar nach der Veröffentlichung von iOS 8.3 häufen sich die Beschwerden bis einschließlich gestern. Ein Nutzer mit dem Forums-Namen Quinzico moniert beispielsweise, dass er jetzt ständige über 4G surfen muss, worunter sein Datenvolumen leidet, denn eine Verbindung zu WLAN-Hotspots baut sein iPhone nicht mehr auf. Etwas später erklärt der selbe Nutzer, dass die Netzwerkeinstellung geändert hat, wodurch sich sein iPhone wieder mit dem WLAN verbindet, doch sobald der Router auf WPS (Wi-Fi Protected Setup) setzt, also per Knopfdruck die Verbindung herstellt, verliert das Gerät die Internet-Verbindung.

Bei manchen Nutzern scheint das Problem nicht an iOS 8.3, sondern an deren eigenen Router-Einstellungen. Einfache Handgriffe, wie einmal aus- und wieder einstöpseln hat beispielsweise bei dem Nutzer Hhenze geholfen. Beim iOS-Gerät von Proudpapi wiederum schwanken die Probleme zwischen keiner Verbindung über langsame Verbindung bis zur Aufforderung, das Passwort erneut einzugeben, was den Surf-Spaß drastisch mindert.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Schreibt uns an website@maclife.de.

Touch ID außer Kraft

Ebenfalls scheint die Touch ID bei vielen Nutzern zu streiken. Entgegen der Verbesserungen, die iOS 8.3 mit sich brachte, monierte etliche Nutzer, dass sie nach dem Update keine Apps mehr über die Touch ID kaufen konnten.

Alles was erscheint, ist die Aufforderung für den Kauf das Apple ID-Passwort einzugeben, was unter iOS 8.3 gerade für kostenlose Apps eigentlich abgeschafft wurde. Es gibt allerdings einen einfachen Handgriff, der dieses Problem – je nach Fall – behebt:

  • „Einstellungen“ unter iOS 8.3 öffnen
  • Scrollen bis zum Menüpunkt „Touch ID & Code“
  • Aktivierte Zahlung in iTunes & App Store deaktivieren
  • iOS-Gerät herunterfahren und neu starten
  • Sperrbildschirm entriegeln
  • Zu „Einstellungen“ zurückkehren und die Zahlung via Touch ID reaktivieren

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 8.3: Diese Probleme kommen mit dem Update - das sind mögliche Lösungsansätze" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.