Wird ohnehin nicht passieren

iOS 17.4: Support soll nicht über alternative App Stores außerhalb der EU spekulieren

In dieser Woche wird iOS 17.4 erscheinen und einige Änderungen für Nutzende in der Europäischen Union mit sich bringen. Darunter fallen alternative App Stores. Apple hat seinen Support nun angewiesen, nicht darüber zu spekulieren, ob und wann die Funktion in anderen Ländern kommen könnte.

Von   Uhr

Zum ersten Mal, seitdem sich das iPhone per Apps erweitern lässt, wird Apple in dieser Woche alternative App Stores erlauben – jedenfalls für Kundinnen und Kunden innerhalb der EU. Das ist zwar der Definition nach kein „Sideloading“, aber dürfte dem noch am nächsten kommen. In anderen Ländern wird es die Möglichkeit nicht geben. Apple hat seine Support-Mitarbeiter dazu angehalten, nicht zu spekulieren, ob und wann die Funktion anderswo zur Verfügung stehen wird.

Alternative App Stores in iOS 17.4 nur in der EU

Wie Mark Gurman in seinem Newsletter berichtet, hat Apple sein Support-Personal zum Thema Digital Markets Act (DMA) und iOS 17.4 geschult. Das Unternehmen geht wohl davon aus, dass die Fragen kommen werden, ob und wann alternative App Stores in anderen Ländern kommen sollen.

Die Antwort darauf kannst du dir sicherlich denken: Wenn es nach Apple geht, niemals – jedenfalls nicht, bevor ähnliche Gesetze anderswo in Kraft treten. Aber auch das soll aus offizieller Quelle nicht zu hören sein. Stattdessen AppleCare mit einem Schulterzucken antworten.

Alternative App Stores sind noch kein „Sideloading“

Auch, wenn der Begriff zuweilen synonym verwendet wird, ist ein alternativer App Store noch kein „Sideloading“ im traditionellen Sinne. Denn wie es ab iOS 17.4 laufen wird, ist zum größten Teil identisch mit dem Vorgehen von Apple.

„Sideloading“ hingegen bezeichnet die Möglichkeit, Apps auch ohne die Moderation von außerhalb auf ein Gerät zu bringen und auszuführen. Im Falle eines iPhones wäre dies mit einem Jailbreak möglich.

Bei Android kannst du App-Pakete (.apk-Dateien) auf dem Smartphone installieren. Dabei liegen zwar einige Steine im Weg, sodass du schnell den (korrekten) Eindruck hast, dass es nicht so richtig erwünscht ist, aber am Ende kann eine App ohne das Okay von Google und Co. installiert werden. Dies wird beim iPhone, selbst mit iOS 17.4 in der Europäischen Union, nicht der Fall sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 17.4: Support soll nicht über alternative App Stores außerhalb der EU spekulieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.