Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Zwei werden aktiv ausgenutzt

iOS 17.4 behebt kritische Sicherheitsschwachstellen

Das Update auf iOS 17.4 behebt mehrere kritische Sicherheitslücken, von denen zwei Berichten zufolge von Angreifern aktiv ausgenutzt werden.

Von   Uhr

iOS 17.4 bringt eine Reihe neuer Funktionen und Verbesserungen, darunter neue Emoji, ein CarPlay-Update, Änderungen im EU App Store und Quantensicherheit für iMessage. Doch mit dem Update werden auch Sicherheitslücken geschlossen.

Laut den Sicherheitshinweisen von Apple erlauben die beiden aktiv ausgenutzten Schwachstellen Angreifern, den Speicherschutz des Kernels zu umgehen. Die erste Schwachstelle, die sich im Kernel selbst befindet, wurde durch eine verbesserte Validierung behoben, während die zweite, die sich in RTKit befindet, ebenfalls behoben wurde.

Zusätzlich zu den Kernel- und RTKit-Schwachstellen behebt iOS 17.4 auch ein Datenschutzproblem in der Funktion "Barrierefreiheit", das es einer App ermöglicht haben könnte, sensible Standortinformationen auszulesen. Das Update beinhaltet eine verbesserte Schwärzung privater Daten für Protokolleinträge, um dieses Risiko zu minimieren.

Darüber hinaus wurde ein Logikproblem in Safari Private Browsing behoben, durch das die gesperrten Tabs eines Benutzers beim Umschalten von Tab-Gruppen kurzzeitig sichtbar werden konnten, wenn das gesperrte Private Browsing aktiviert war. Die Korrektur beinhaltet eine verbesserte Zustandsverwaltung, um dies zu verhindern.

Die Entdeckung aktiv ausgenutzter Schwachstellen macht deutlich, wie wichtig es ist, dass du deine iOS-Geräte stets mit den neuesten Sicherheits-Patches aktualisiert. Durch die zeitnahe Installation von iOS 17.4 kann man sich vor potenziellen Bedrohungen schützen, wobei auch wir zugeben müssen, dass eine sofortige Installation nach den ersten Stunden des Erscheinens nicht klug ist - es gibt immer wieder einmal zurückgezogene Updates wegen Schwierigkeiten einzelner Anwendungsszenarien oder Konfigurationen. Aber nach 1-2 Tagen dürften sollte Berichte bekannt sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 17.4 behebt kritische Sicherheitsschwachstellen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.