Betriebssysteme

iOS 14.5 Beta 8 für das iPhone und macOS 11.3 Beta 8 erscheinen

Die magische 8: Apple hat die achte Beta von iOS 14.5, iPadOS 14.5 und macOS 11.3 veröffentlicht. Jetzt wird es langsam Zeit für die finale Version der Betriebsysteme.

Von   Uhr

Die Beta 8 von iOS 14.5 und iPadOS 14.5 sowie macOS 11.3 dürfte ein Rekord sein - Apple macht sich große Mühe, dass die neuen Betriebssysteme fehlerarm sind. Andererseits ist die hohe Zahl von Testversionen auch ein Hinweis darauf, dass sehr große Änderungen vorgenommen wurden.

Mit iOS 14.5 kann das iPhone durch eine Apple Watch mit watchOS 7.4 entsperrt werden. Face ID ist nicht nötig, was besonders beim Tragen von Masken angenehm ist. Die alternative Entsperrfunktion ist aus Sicherheitsgründen bei Apple Pay und App-Store-Einkäufen gesperrt. Eine weitere Neuerung: Über die Musik-App können Liedtexte mit Dritten geteilt werden.

Anwender:innen können unter iOS 14.5 und iOS 14.5 außerdem Sicherheitsupdates von iOS-Updates getrennt installieren. Das soll Nutzer:innen dazu bringen, Sicherheitsupdates schnell zu installieren, weil das viel schneller als bisher möglich ist.

Mit iOS 14.5 kommt zudem eine Akku-Rekalibrierung hinzu, falls das Batteriemanagement-System verrückt spielen sollte. Die Funktion wird erst angezeigt, wenn die Leistung des Akkus vermindert ist.

In den Betriebssystemen werden außerdem zwei neue Siri-Stimmen eingeführt. Benutzer:innen müssen bei der Inbetriebnahme wählen, ob Siri eine männliche oder eine weibliche Stimme haben soll. Bisher war die Voreinstellung weiblich. Für iPadOS gibt es endlich einen horizontalen Bootscreen.

Und dann wäre da noch die macOS 11.3 Beta 8. Die neue Betriebssystem-Version bietet in der Erinnerungen-App neue Sortier- und Druckoptionen, Unterstützung für Xbox- und PlayStation-Controller, Autoplay in Apple Music und vieles mehr.

Die Betas sind auf Geräten, die beim Entwicklerprogramm angemeldet sich, over-the-air herunter- und installierbar. Bitte installiere die Betas nicht auf Geräte, auf die du unbedingt angewiesen bist, weil es bei Betas immer wieder einmal zu Datenverlusten kommen kann.

Deine Erfahrungen sind gefragt

Bist du ein Beta-Tester? Was hast du schon beim Testen erlebt? Wir sind sehr an den besten Geschichten interessiert.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 14.5 Beta 8 für das iPhone und macOS 11.3 Beta 8 erscheinen " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...