Schnell einspielen und sicher sein

iOS 14.4.2 und iOS 12.5.2 mit wichtigen Sicherheitsupdates veröffentlicht

Apple hat Sicherheitsupdates veröffentlicht, damit du mit deinem iPhone oder deinem iPad sicher unterwegs bist. Du solltest sie sofort aufspielen. Die Sicherheitslücke wird wohl aktiv ausgenutzt.

Von   Uhr

Du hast auf die finale Version von iOS 14.5 gewartet? Dann müssen wir dich enttäuschen, denn erst einmal sind außer der Reihe Sicherheitsupdates für iPhones erschienen.

Laut Apple enthalten iOS 14.4.2 und iOS 12.5.2 für ältere iPhones wichtige Sicherheits-Fixes, die schnell eingespielt werden sollten.

Nach den Support-Dokumenten von Apple wird die Sicherheitslücke in WebKit aktiv ausgenutzt.

Die Verarbeitung von in böser Absicht erstellten Webinhalten kann zu universellem Cross-Site-Scripting führen. Apple ist ein Bericht bekannt, wonach dieses Problem möglicherweise aktiv ausgenutzt wurde. Das  Problem wurde durch eine verbesserte Verwaltung von Objektlebensdauern behoben.

Entdeckt haben die Sicherheitslücke Clement Lecigne und Billy Leonard von der Google Threat Analysis Group.

Dass es sich hier um ein wichtiges Update handelt, lässt sich leicht erkennen: Nicht nur aktuelle Modelle, die mit iPhone 14 laufen, erhalten eine Sicherheitsaktualisierung. Mit iOS 12.5.2 ist auch ein Update für ältere iPhones erschienen. Ein toller Service von Apple, denn schließlich sind diese Geräte schon viele Jahre alt.

Welche iPhones werden von iOS 12.5.2 aktualisiert?

  • Apple iPhone 5S
  • Apple iPhone 6
  • Apple iPhone 6 Plus
  • Apple iPad mini 2
  • Apple iPad mini 3
  • Apple iPad Air
  • Apple iPod touch (6. Generation)

Übrigens: Das letzte Update für iOS 12 war iOS 12.5.1 und erschien ebenfalls 2021.

Die Updates können over-the-Air eingespielt werden. Vorher solltest du sicherstellen, dass du ein aktuelles Backup des Geräts gemacht hast, um im Falle eines Falles nicht ohne Daten dazu stehen.

Deine Erfahrungen mit alten iPhones sind gefragt

Hast du noch ein iPhone oder iPad, dass auf iOS 12 angewiesen ist? Dann schreibe uns doch einmal in die Kommentare, was es für ein Gerät ist und wie du damit zufrieden bist! Wir sind gespannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 14.4.2 und iOS 12.5.2 mit wichtigen Sicherheitsupdates veröffentlicht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Habe gestern das Update auf mein XS geladen. Seitdem funktioniert Face ID nicht mehr. Zurücksetzen der Einstellungen hat leider nichts gebracht. "Face ID ist nicht verfügbar." ist alles, was mein iPhone dazu zu sagen hat!
Auch der Portait Modus in der Frontkamera verweigert seinen Dienst.
Hat hier noch jemand dieses Problem oder besser noch, kennt eine Lösung dafür? Danke.

Bruda, nimmst du maske ab

Wenn es so einfach wäre... ;)

Habe häute das Update auf mein XS geladen.
Face ID funktioniert ohne Probleme
Auch der Portait Modus in der Frontkamera funktioniert
Kann sein das Zurückgesetzt werden muß (Alle Inhalte & Einstellungen löschen)
Gruß

Tja, vielleicht ist es bei mir dann auch ein Hardwareproblem, dass nur zufällig gleichzeitig mit dem Update aufgetreten ist. Danke für dein Feedback. Zurückgesetzt habe ich auch alles. Problem ist leider geblieben! Ich ruf dann mal beim Service an...

XS nach Update keine Probleme. Würde Backup zurückspielen und dann nochmals versuchen. Oder: Einstellungen" > "Face ID & Code" und dann auf "Face ID zurücksetzen". Tippe anschließend auf Face ID konfigurieren, um die Funktion erneut einzurichten.

Zurückgesetzt hatte ich direkt, nachdem Face ID nicht mehr wollte. Und dann kam immer die Ansage, Face ID sei nicht verfügbar.
Ich werde wohl tatsächlich mal das letzte Backup wieder einspielen.
Danke!

Bei mir mit Face ID genauso. Zurücksetzen hilft nichts, das ist echt ätzend

Ich habe ein ca 6 Jahre altes iPhon 6plus und bin damit immer noch sehr zufrieden.

Bei mir auch. iPhone X auf IOS 14.4.1 geupdatet. Von einer auf die andere Sekunde funktioniert Face ID nicht mehr. Hat sicher nichts mit Hardware Problem zu tun. Face ID zurückgesetzt. Neueinrichtung seit 2 Wochen nicht mehr möglich. Schon von vielen Face ID Ausfällen nach Update gelesen. Apple bitte übernehmen. Nächstes Update 14.4.2 ohne Verbesserung bei Face ID! Jetzt kann nur noch 14.5 helfen....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.