Netter Fund

iOS 13 könnte die Datenübertragung auf neue Geräte vereinfachen

Gestern Abend veröffentlichte Apple die dritten Betas zu macOS Catalina, tvOS 13, iPadOS sowie iOS 13. Während die neue Software einige bekannte Fehler behebt und Kleinigkeiten veränderte, gibt es eigentlich kaum große Neuigkeiten in der neuen Version. Allerdings hat sich der findige Entwickler Guilherme Rambo von 9to5Mac den Code genauer angeschaut und entdeckte dann doch noch etwas Interessantes.

Von   Uhr

Der Entwickler verglich dabei den Code zwischen der zweiten und der dritten iOS 13-Beta und sah Änderungen bei der Einrichtungs-App. Diese wird nur ausgeführt, wenn das iPhone erstmalig gestartet wird oder nachdem man das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat. Die Anwendung führt durch den Einrichtungsprozess, wobei man auch festlegen kann, ob man das iPhone als neues Gerät oder mit den Daten eines alten Backups(via iTunes oder iCloud) einrichten möchte. Nun macht es den Anschein als würde Apple mit iOS 13 eine weitere Variante einführen wollen. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Schon jetzt kann die Einrichtung beschleunigt werden, indem Sie ein anderes iOS-Gerät neben Ihre Neuanschaffung legen. Dabei werden zahlreiche Daten wie Apple-ID, Passwörter und mehr übertragen. Jedoch kann dies noch immer einige Zeit in Anspruch nehmen. Mit iOS 13 könnte es Apple beschleunigen. Die neu entdeckte Funktion weist nämlich auf eine Kabelverbindung zwischen zwei Geräten hin, die für eine deutlich schnellere Übertragung der Daten sorgen dürfte. Damit könnte man theoretisch die Daten vollständig, schnell und sicher vom alten auf das neue Gerät überspielen.

Unklar ist hingegen, wie dies funktionieren soll, da Apple bislang kein Lightning-auf-Lightning-Kabel anbietet. Vielleicht ist es daher auch ein Hinweis darauf, dass Apple in diesem Jahr den Lightning-Anschluss fallen lässt und stattdessen auf USB-C setzt. Ein Lightning-auf-USB-C-Kabel ist nämlich bereits verfügbar.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 13 könnte die Datenübertragung auf neue Geräte vereinfachen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Könnte, sollte, wollte, dürfte, würde, vielleicht, eventuell oder auch nicht

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.