Steht zum Download bereit

iOS 12 ist da! Das müssen Sie jetzt wissen

Nach langem Warten hat Apple nun iOS 12 für iPhone, iPad und iPod touch veröffentlicht. Gemeinsam mit dem neuen mobilen Betriebssystem halten viele neue Funktionen sowie zahlreiche Verbesserungen Einzug. Wir haben die Veröffentlichung zum Anlass genommen und möchten Sie noch schnell fit für die zwölfte Iteration machen. Dazu haben informieren wir Sie über die neuen Feature, Kompatibilität und verraten Ihnen ein paar Tricks. 

Von   Uhr

iOS 12 ist im Vergleich zu anderen x.0-Versionen ein eher überschaubares Update, das sich vor allem um die Stabilität und einen Leistungsschub bei älteren Geräten kümmern soll. Allerdings hat Apple auch einige große sowie kleinere Neuerungen integriert, die sie nicht verpassen sollten. Dazu haben wir Ihnen schon in der vergangenen Woche eine umfangreiche Zusammenfassung der Funktionen zusammengestellt. Diese können Sie hier (LINK) nachlesen.

Diese Features machen iOS 12 besonders

Leistungsverbesserungen sind gut und schön, aber was ist eigentlich neu in iOS 12? Während Apple kurzerhand Gruppen FaceTime auf ein späteres Update verschoben hat, bietet das neue mobile Betriebssystem Memojis, neuen Animojis, Kameraeffekte und mehr für iMessage und FaceTime. Daneben lässt sich via Bildschirmzeit das eigene Nutzungsverhalten besser nachvollziehen und kann über App-Limits sowie das Auszeit-Feature besser gesteuert werden.

Ebenfalls sollten die neuen Mitteilungsfunktion Erwähnung finden. So gruppiert iOS 12 endlich Mitteilungen nach App und kann diese gegebenfalls auch still zustellen. Dies kann direkt vom Sperrbildschirm aus eingestellt werden. Möchte man hingegen gar nicht gestört werden, lässt sich der „Nicht stören“-Modus nun temporär oder ortsabhängig aktivieren, sodass kein gesonderter Zeitplan notwendig ist. 

Die Fotos-App überarbeitete Apple ein weiteres Mal. Hier sei die deutlich verbesserte Fotosuche zu erwähnen, die Objekte, Orte sowie Tiere auch in Kombination erkennen kann. Damit finden Sie schnell und einfach jedes Foto wieder. Haben Sie ein Foto auf einem Event aufgenommen, dann schlägt Ihnen Siri auf intelligente Art vor, dass Sie die Aufnahme mit Personen auf dem Foto teilen können, wenn sie sich in Ihrem Kontakten befinden. 

Neben diesen Neuigkeiten gibt es natürlich noch viel mehr zu entdecken. Beispielsweise überarbeitete Apple die Bücher-, Aktien- und Sprachmemo-Apps und gibt Ihnen ein modernes Design. Siri hat dazugelernt und auch der Datenschutz wird erneut in den Fokus genommen. Es gibt also viel Neues zu entdecken...

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Tipps zu iOS 12

iOS 12: So aktivieren Sie die automatischen Softwareupdates

iOS 12: So starten Sie einen Gruppenanruf in FaceTime (Erst mit iOS 12.1 verfügbar)

iOS 12: So nutzen Sie die neuen Effekte in iMessage und FaceTime

iOS 12: So verbessern Sie die Aufnahmequalität von Sprachmemos

Diese Geräte unterstützen iOS 12

  • iPhone XS / iPhone XS Max
  • iPhone XR
  • iPhone X
  • iPhone 8 / iPhone 8 Plus
  • iPhone 7 / iPhone 7 Plus
  • iPhone 6s / iPhone 6s Plus
  • iPhone 6 / iPhone 6 Plus
  • iPhone SE
  • iPhone 5s
  • 12,9" iPad Pro
  • 10,5" iPad Pro
  • 9,7" iPad Pro
  • iPad (5. Generation oder neuer)
  • iPad Air 2
  • iPad Air
  • iPad mini 4
  • iPad mini 3
  • iPad mini 2
  • iPod touch (6. Generation)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 12 ist da! Das müssen Sie jetzt wissen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

ipad mini 2 , iphone 7 Plus Installation geht los. Schauen ma mal

Bei mir wird es nicht angezeigt habe das Beta Profi gelöscht was läuft falsch ?

Die letzte Beta war die GM, die jetzt veröffentlicht wurde, d. h., du hast die aktuelle Version schon installiert.

Nein heute habe ich noch kein Update gemacht ich bin doch nicht blöd

Ich habe weder von heute geredet noch dir Blödheit vorgeworfen... Weißt du was? Finde die Antwort doch einfach selbst heraus!

Läuft top!

Ich wünsche mir, daß das A12 und das iOS 12 in sich so stabil sein werden, daß künftige UPdates nicht zwingend einen iPhone-Neukauf bedeuten. Bei den Preisen sicherlich verständlich!

Seit wann bedeutet ein Softwareupdate bei Apple zwingend einen Neukauf der Software. Wer hat dir denn das eingeredet. Dir ist schon klar das iOS 12 sogar auf dem 5s läuft und ich kann dir sogar noch darüber hinaus erzählen, das der Benchark auf dem 5s meiner tochter nach iOS 12 sogar besser aussieht als vorher.

Läuft super bei uns.

Beides läuft überragend! Wasn Speed nun

Hallo Sickens,
keiner wirft Dir vor, blöd zu sein; wenn Du die letzte Beta drauf hattest, wird auch nach dem Löschen des Profils keine Änderung angezeigt. Ist bei mir auch so, heißt, es ist die aktuellste Version drauf. Willst Du nun das reine IOS ohne Beta müsstest Du mit ITunes syncen, Dein letztes archiviertes Ios11 zurückspielen und dann aktualisieren. Ob das aber so gut ist, weiß ich nicht...

Wie groß ist das Update? Wie viel muss heruntergeladen werden und wie viel Speicher muss man frei haben?

Okay danke sehr, wer etwas ausfallend meine Antwort.
Dennoch war ich gewohnt nach löschen des Beta Profils ganz einfach auf die gm updaten zu können.
Mein letztes Beta Update ist einige Tage her und Betrug um die 2,76GB.

Meine gold Master von Donnerstag letzte Woche war 2,43 Gigabyte groß kommt da noch was oder war das schon die komplett neue beim iPhone 7

Ok danke!

Ios 12 drauf. Wenn man ein foto löscht gibts da keinen Ordner mehr wo die gelöschten drin sind?

doch, du musst in "album" ganz nach unten wischen. dort ist er ortner "zuletzt geloescht". auf dem weg nach unten siehst du gleich noch, wo es die selfies, live photos, u.v.m. gruppiert.

Leider Nein, alle anderen Ordner sind da. Naja egal

Ok habs ... hatte alle Alben Anzeigen deshalb!

Danke :-)

Update war bei mir 1,65 gb groß.

Top. Mini iPad von 2014, iPhone 7 aktualisiert. Einwandfreie und sehr rasche Installation. Beide Geräte laufen Fehlerfrei. iPad nun merkbar flüssiger.

Läuft alles echt top und sehr fix. Nur geht bei mir die Sparkassen App nicht mehr. Bei euch auch nicht? iPhone wurde zurückgesetzt nach dem Update.

Installiert euch weder Betas noch unnötige Apps oder Browser Erweiterungen die das System unnötig vermüllen.
Das ist ein iPad, Mac bzw iPhone was funktioniert!

Glaubt mir als ehemaliger Windows User spreche ich aus Erfahrung und selbst da installierte ich nur Firefox, Opera, VLC Player, Winamp,
Antivirus, Brennprogrammm (Ashampoo) und Grafikkarten Treiber mehr nicht!

Ein Mac läuft einfach nur flüssig wozu Schrott installieren??

Google Maps wird bei mir auch mit iOS 12 nicht angezeigt :-(

Google Maps läuft bei mir ios12 einwandfrei

Sorry, ich meinte im CarPlay.

Warum sehe ich kein Bluetooth Symbol mehr ? Ein Kollege hat auch das Problem iPhone,iPad Pro

Seit dem ich IOS12 geladen habe, merke ich im Minuten Akt wie der Akku schwächer wird. In 4 Stunden von 100% auf 44% und dabei war ich nur 1 bis 2 Minuten in Twitter.
Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Bluetooth Logo ist nicht mehr auf dem Display zusehen bei iOS12. Gewollt?

TheG das hab ich auch bei 100% von zuhause bis zur Arbeit sind es 1 Stunde und davon grade mal 20 Minuten online und dann 30% Akku weg von 100 aber was will man machen

Mir gefällt iOS 12 besser und das iPhone 8 läuft noch flüssiger. Außerdem habe ich mit den AirPods nun weniger Verbindungsprobleme.
Alles Gute hat auch einen Negativen Aspekt.

Das iPhone 8 mit iOS12 und die AW3 mit watchOS 5 entladen sich sehr schnell!
Mit dem iPhone komme ich nicht mehr über den Tag und die AW3 war mit der vorigen Version nach einem Tag auf 60-65%, jetzt bin ich bei 45%, bei gleicher Nutzung.

Seit iOS12 lädt mein iP8 nicht mehr mit den Zubehör Kabeln.
Ich nutze Orginal Netzstecke und lange Kabel von Drittanbietern die ich an mehreren Stellen fest verlegt habe. Seit iOS 12 lädt des Gerät dicht mehr
Hat sonst jemand das Problem?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.