Mobiles Betriebssystem

iOS 12 Beta 9 ist da

Apple hat die neunte Beta von iOS 12  veröffentlicht und verteilt sie an Entwickler. In der letzten Woche wurde die siebte und kurz danach die achte Beta veröffentlicht, weil die Beta 7 fehlerhaft war und wenige Stunden nach ihrer Freigabe wieder offline genommen wurde.

Von   Uhr

Apple hat heute die neunte Beta des künftigen iOS 12-Updates an Entwickler zu Testzwecken verteilt. Dies geschieht nur wenige Tage nach der achten Beta und knapp drei Monate nach der Einführung des neuen Betriebssystems auf der Worldwide Developers Conference 2018.

Registrierte Entwickler können das neue iOS 12 Beta vom Apple Developer Center herunterladen oder nach der Installation des entsprechenden Zertifikats over-the-air installieren. Die iOS 12 Beta 7 wurde Anfang letzter der Woche veröffentlicht, musste jedoch einige Stunden nach der Veröffentlichung aufgrund von Performance-Problemen zurückgezogen werden. Danach erschien kurz danach die Beta 8.

iOS 12 wurde grundlegend überarbeitet, um auf iPhones und iPads schneller zu laufen. Dabei wurden auch ältere Modelle nicht vergessen. Das Betriebssystem läuft auch noch auf dem iPhone SE überzeugend schnell, wie Betatester berichten. Auch bei der Sprachassistenz gibt es Neuerungen. So erhält Siri eine Shortcuts-Funktion, mit der Anwender mehrstufige benutzerdefinierte Automatisierungen erstellen können, die sprachgesteuert abgerufen werden. Dazu bedient sich Apple der Technik, die die Macher der App "Workflow" entwickelt haben. Apple hatte das Unternehmen übernommen.

Um gesetzlichen Regelungen zuvorzukommen, hat Apple in iOS 12 mit Screen Time mächtige Zeitmanagement- und Monitoring-Tools integriert, mit denen Anwender verfolgen können, wie viel Zeit sie mit welchen Apps  verbringen. App-Limits können helfen, die Nutzung auf ein gesundes Maß zurückzuschrauben. Das ist natürlich besonders als Kindersicherung gedacht. Die aktualisierten Do Not Disturb-Optionen machen die Aktivierung der Nicht-stören-Funktion intuitiver und die neue Abwandlung  Do Not Disturb at Bedtime reduziert nächtliche Ablenkungen und Schlafunterbrechungen.

iOS 12 enthält eine neue Aktien-App, die nun auch auf dem iPad läuft. Außerdem wurde iBooks optisch überarbeitet und heißt jetzt Apple Books und die Sprach-Memo-App wurde mit iCloud-Unterstützung und einer Portierung auf das iPad aufgefrischt. ARKit 2.0 bietet neue Funktionen, mit denen zwei Personen dieselbe AR-Umgebung auf getrennten Geräten sehen können. Es gibt auch eine neue von Apple entwickelte Measure-App, die als virtuelles Lineal funktioniert. Die überarbeiteten Karten in iOS 12 gelten erst einmal nur für Nordkalifornien. Deutsche Nutzer werden noch warten müssen, bis sie die exakteren Darstellungen nutzen können.

Seit iOS 12 Beta 7 hat Apple die Gruppen-FaceTime-Funktion entfernt, die in iOS 12 seit der Einführung des Updates im Juni vorhanden ist. Apple hat beschlossen, die Funktion zu verschieben und erst mit einem späteren iOS 12-Update noch 2018 einzuführen. Warum dem so ist, verriet der Hersteller nicht.

\

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 12 Beta 9 ist da" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wo ist den Beta 9 ich hab grade gesehen das ich Beta 7 bekomme

Die öffentliche Beta ist Nummer 7, weil Apple die Beta 7 für Entwickler damals zurückziehen, weil sie für Problem gesorgt hat. Daraufhin wurde die überarbeitete 7 als Beta 8 veröffentlicht. Weil die öffentliche Beta immer eine Beta hinterher ist, ist diese nun bei sieben und die für Entwickler durch den Fehler bei 9.

Hugo

Hallo, weiß einer wann wir mit Google Maps für Apple Carplay rechnen können?

Gruß Reinhard

Nicht kritikfähig die Redakteure! Einfach komentar löschen tztztz

Fehler einfach korrigieren und das nicht mal richtig! Richtig sollte es heißen das iOS 12 auch auf dem iphone 5 läuft!

Soviel zum Thema Fachpresse und dann einfach Kommentar löschen tztztz nicht kritikfähig

Auf dem iPhone 5? Bist du dir sicher? Glaube ich nämlich absolut nicht. 5S ja, aber das 5er ne ne

Ja mag sein 5 S aber sicher nicht 5SE

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.