Tester werden belohnt

iOS 10: Nutzer der öffentlichen Beta bekommen Golden Master

Eigentlich wird iOS 10 erst am 13. September für alle veröffentlicht. Entwickler können die fertige Version seit gestern herunterladen. Wer die öffentliche Beta-Version verwendete, kann ab sofort ebenfalls zuschlagen, denn Apple bietet denjenigen gleichfalls die Version an, die vermutlich ab kommenden Dienstag für alle zur Verfügung stehen wird. Die Golden Master muss frisch heruntergeladen werden.

Von   Uhr

Gestern nach der Keynote hat Apple den Entwicklern schon etwas Gutes getan und die Golden Master von iOS 10 per Update-Mechanismus ausgeliefert. Das bedeutet, dass alle, die die Entwickler-Beta nutzten, seit gestern die Gelegenheit haben, die fertige Version von iOS 10 zu nutzen.

Heute ging Apple dann überraschend den Schritt und hat die Release-Version von iOS 10 auch Nutzern der öffentlichen Beta-Version verfügbar gemacht. Sie konnten sich seit dem Sommer für die Vorabversiob anmelden und sie testen. In späteren Versionen war sie inhaltlich identisch mit dem, was Entwickler zum Testen bekommen haben.

iOS 10 mit vielen Neuerungen

iOS 10 markiert für Apple gewissermaßen ein Umdenken. Vieles, was iOS vormals ausmachte, wird über Bord geworfen. Beispielsweise gibt es keine Geste mehr zum Entsperren eines Geräts. Stattdessen muss der Home-Button gedrückt werden. Zum Aufwecken des iPhone genügt es, das Gerät anzuheben. Apple erlaubt es nun, dass vorinstallierte Apps wie Karten oder Nachrichten von Drittanbietern erweitert werden können. Außerdem wurden Widgets auf dem Sperrbildschirm eingeführt.

Die Nachrichten-App wurde komplett überarbeitet. Sie erlaubt optische Effekte und Sticker, die aus dem App Store heruntergeladen werden können. Des Weiteren wurde die Musik-App runderneuert.

Während Entwickler seit gestern und Nutzer der öffentlichen Beta-Version seit heute iOS 10 in seiner fertigen Version herunterladen können, müssen sich alle anderen noch in Geduld üben. Apple hat für die Veröffentlichung von iOS 10 für alle den 13. September 2016 ausgewählt.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 10: Nutzer der öffentlichen Beta bekommen Golden Master" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

wird die GM auch für OS Sierra noch für öffentliche Betatester folgen?

Die ist verfüggbar. Bei beta.apple.com anmelden und über Download Code neu herunterladen. (GM)

Bei mir wird nichts Angezeigt? Hab des so gemacht Code Eingelöst, und dann auf Update gedrückt und nichts da? Wann kommt es für die Öffentliche Beta Tester raus? Die GM

Gibt's die Watch OS 3.0 auch schon für Public Beta User?

Von watchOS gibt es keine Public Beta.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.