Smart Home

Ikea bringt vernetzten Raumluftsensor mit Matter

IKEA hat sein neuestes Smart-Home-Gerät, einen Raumluftqualitätsmonitor mit dem Namen Vindstyrka, vorgestellt. Das neue Produkt verfügt über ein großes Display und arbeitet mit dem neuen Matter-fähigen Dirigera Smart-Hub des Unternehmens zusammen, um sich mit HomeKit und anderen Smart-Home-Plattformen zu zu verbinden.

Von   Uhr

Der Vindstyrka Luftqualitätssensor ermöglicht die Messung und Überwachung des Schadstoffgehalts in der Innenraumluft. IKEA hebt hervor, dass man leicht vergisst, dass die Luft in Innenräumen genauso verschmutzt sein kann wie die Außenluft, da alltägliche Dinge wie Kochen und Putzen Verschmutzungen verursachen. "Mit Vindstyrka wollten wir einen erschwinglichen, leistungsstarken Luftqualitätssensor entwickeln, der unseren Kunden hilft, sich der Qualität der Luft, die sie in ihren Wohnungen einatmen, bewusster zu werden", sagt Henrik Telander, Product Owner bei IKEA of Sweden.

Der Vindstyrka Raumluftqualitätsmonitor misst Feinstaub (PM2.5), Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Gesamtgehalt an flüchtigen organischen Verbindungen (TVOC). Das Gerät gibt eine Bewertung auf dem Display mit grünen, gelben und roten Stufen ab, um zu zeigen, wie gesund oder ungesund die Raumluft ist.

Das Gerät kann solo verwendet werden, aber wenn es mit dem von Matter unterstützten Dirigera-Hub verbunden ist, können Nutzer:innen Ihre Messwerte auch auf dem iPhone oder anderen Smartphones überprüfen. Durch die Integration in den Dirigera Smart-Hub kann der Vindstyrka-Luftqualitätssensor die Konnektivität mit HomeKit und anderen Smart-Home-Plattformen ermöglichen.

"Saubere Luft in Innenräumen ist entscheidend für unser Wohlbefinden, und einer der ersten Schritte zu besserer Luft ist ein gesteigertes Bewusstsein für Schadstoffe in Innenräumen. Mit dem Vindstyrka Luftqualitätssensor können unsere Kunden die Luftqualität in ihren Wohnungen leicht überwachen und kontrollieren, um eine gesündere Wohnumgebung zu schaffen", sagt Telander.


IKEA hat angekündigt, dass der Vindstyrka Luftqualitätsmonitor im April 2023 erhältlich sein wird. Der Preis wurde noch nicht bekannt gegeben, aber es wird erwartet, dass er vergleichbar mit ähnlichen Produkten auf dem Markt sein wird, wie zum Beispiel dem Eve Room.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ikea bringt vernetzten Raumluftsensor mit Matter" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.