Google: Offline-Turn-by-Turn-Richtungsanweisungen kommt für Google Maps unter iOS - Roaming-Gebühren adé

Wer auf teure professionelle Navigationslösungen verzichten möchte, kann alternativ auf Google Maps ausweichen. Doch: Der Kartendienst des Suchmaschinengiganten versteht sich derzeit noch nicht mit Offline-Turn-by-Turn-Richtungsanweisungen. Möchte man sich also die Richtung im Mietwagen mittels Sprachansage weisen lassen, ist dafür eine aktive Internet-Verbindung notwendig, wodurch hohe Roaming-Gebühren im Ausland entstehen.

Von   Uhr

Google hat auf seiner derzeit stattfindenden Entwicklermesser Google I/O angekündigt, dass es seinem Kartendienst Google Maps für iOS eine Offline-Suche sowie Offline-Turn-by-Turn-Richtungsanweisungen spendieren wird. Geplant ist die Implementierung gegen Ende des Jahres. Ein fester Zeitpunkt steht noch nicht fest.

Bislang kann der Nutzer lediglich das Kartenmaterial unter iOS offline verwenden. Das heißt: Er kann einen Kartenausschnitt bei bestehender Internet-Verbindung speichern, um diesen anschließend, also bei nicht mehr länger bestehenden Internet-Verbindung zu nutzen. Google Maps funktioniert im Offline-Modus allerdings nur eingeschränkt. Die Karten sind einsehbar, ohne Online-Anbindung kann man allerdings nicht die Straßen- beziehungsweise Ortssuche verwenden. Zumindest kann man das gesamte Kartenmaterial der näheren Umgebung auch im Offline-Modus anstelle der sonst angezeigten leeren Karten einsehen.

Diese Funktion eignet sich vor allem für jene, die sich im Ausland, beispielsweise während ihres Urlaubs, von Google Maps lotsen lassen und gleichzeitig teure Roaming-Kosten vermeiden wollen.

Für Turn-by-Turn-Richtungsanweisungen ist bislang eine Internet-Verbindung notwendig. Künftig wird das nicht mehr der Falls ein. Mit anderen Worten: Der Nutzer kann sich auch ohne hohe Kosten per Sprachansage, beispielsweise während der Autofahrt, navigieren lassen.

 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Google: Offline-Turn-by-Turn-Richtungsanweisungen kommt für Google Maps unter iOS - Roaming-Gebühren adé" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.