Kein Benchmark

Gibt's doch gar nicht: Apples iPhone 6s schlägt Samsungs Galaxy S8

Im Herbst wird es neue Smartphones von Apple geben. Samsung ist allerdings mit seinem Flaggschiff-Androiden Galaxy S8 bereits am Markt. In Benchmarks kann das neue Samsung-Gerät vorlegen, doch wenn es nach YouTuber PhoneBuff geht, dann sind die rohen Zahlen überhaupt nicht aussagekräftig: Entsprechend wundert es nicht, dass selbst das zwei Jahre alte iPhone 6s vieles schneller kann als das neue S8.

Von   Uhr

Auf dem YouTube-Kanal PhoneBuff werden regelmäßig Tests von Smartphones veröffentlicht. Oftmals werden Geräte gleicher Hersteller, Vorgänger und Nachfolger miteinander verglichen. Doch interessant ist ein sogenannter „Echte Welt“-Test, bei dem das zwei Jahre alte iPhone 6s gegen das neue Android-Flaggschiff Galaxy S8 antreten musste.

Technisch ungleiches Duell zwischen Galaxy S8 und iPhone 6s

Auf den ersten Blick würde man vermuten, dass das Samsung-Smartphone in allen Vergleichen besser abschneiden würde. Das Gerät verfügt über den vermeintlich schnelleren Prozessor und hat doppelt so viel Arbeitsspeicher wie das Apple-Gerät (4 GB im Vergleich zu 2 GB).

Was dann allerdings beim Test herauskam, lässt Kenner beider Systeme nicht wirklich stutzen. Beide haben Ihre Vorteile, Apple weiß die Ressourcen aber noch besser auszunutzen. Google hat aber zuletzt immer wieder betont, erst kürzlich auf der Entwicklerkonferenz I/O 2017, man wolle Android noch schneller machen.

Wie also schlägt sich das iPhone 6s gegen das Galaxy S8? Das Samsung-Gerät kann vor allem punkten, wenn es darum geht, kleine Apps zu öffnen. Das iPhone hat allerdings die Nase vorn, wenn es darum geht grafikintensive Software zu starten. Doch auch beim „Multitasking“ konnte das Apple-Gerät überzeugen, obwohl es weniger Arbeitsspeicher hat. Es ist besser darin, Apps im Speicher abzulegen und diese dann wieder zu öffnen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Vergleich zeigt eher den Kampf zwischen iOS und Android

Wie erwähnt ist der Vergleich zwar tatsächlich Situationen in der Realität entlehnt und besser geeignet, zu zeigen, wie sich die Smartphones schlagen. Doch trotzdem ist es ein undankbarer Vergleich für das Samsung-Gerät. Beide kämpfen nicht mit denselben Waffen. Apple lenkt die Ressourcen geschickter, da es Entwicklern mehr Vorgaben macht. Deshalb waren in der Vergangenheit die Apple-Geräte trotz nachteiliger Spezifikationen häufig im Vorteil gegenüber den Flaggschiffen der Konkurrenz. Glaubt man Google, wird mit Android O alles besser.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gibt's doch gar nicht: Apples iPhone 6s schlägt Samsungs Galaxy S8" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich habe ein iPhone 6s und ich bin nach wie vor von der Performance immer wieder begeistert das war seit je her so das die iPhones schneller sind als die Samsung Smartphones der Vorteil wenn Hardware und Software aus einer Schmiede kommt

Kennst du Punkt und Komma?

Vermutlich kennt er die. Aber mit ein bisschen Abstand würde ich vermuten, dass dort jemand die Diktatfunktion von iOS oder macOS genutzt hat und dabei eben nicht explizit „Punkt“ oder „Komma“ gesagt hat, sondern einfach ins Mikrofon gesprochen hat.

Satzzeichen können aber doch Leben retten ;-)

Wir essen Opa. Wir essen, Opa. Du hast recht [Thinking Face]

Tja Herr Trust mit der Annahme haben sie recht. Ist schon sehr Interessant wie man sich über fehlende Koma und Punkt aufregen kann. Wenn ich hier alle Rechtschreibfehler die gemacht werden jedes Mal kommentieren würde könnte ich Bücher schreiben;-). Damit meine ich nicht sie Herr Trust. Sie haben es ja richtig Analysiert.

Hm....wird hier nun über Rechtschreibfehler diskutiert, oder über festgestellte Performance unterschiede?
Muss denn jeder fehlgeleitete Pups kommentiert werden?

Selbst die Performance eines iPhone 5 ist im letzten Jahr des aktuellen iOS noch absolut zu gebrauchen!!

Deswegen behalte ich meine Apple Geräte auch immer lange.

Das Problem ist halt der Alltag. Wie oft starte ich eine grafikintensive App, die auf dem iPhone meiner Frau schneller startet als auf meinem S7? 1 bis 2mal am Tag? Wie oft wollen wir gleichzeitig Fotos z.B. von den Kindern machen und bei meiner Frau öffnet sich noch die App während bei mir die Aufnahme schon im Kasten ist? 10 bis 20mal am Tag? Hmm, wer muss jetzt auf den Tag gesehen länger auf sein Smartphone warten? Auch die Zeit, die ich einspare, weil ich zwei Apps gleichzeitig öffnen kann, ist erheblich. Aber gut: in der Theorie ist ein iPhone 6s schneller als ein S8. Gut zu wissen. ;-)

Die Fotos-App ist eher eine grafikintensive App; Ihre Frau kann die Kamera wahlweise über das Kontrollzentrum oder einen Wischer nach links im Sperrbildschirm öffnen, ohne Passworteingabe, ohne Suche nach dem App-Logo, ohne Tippen, einfach so. Vielleicht sollten Sie Ihrer Frau das sagen, dann darf Sie nämlich wieder auf Sie warten. ;)

Den Quatsch habe ich noch nie gehört.!!!
Jedes iPhone was ich bisher in der Hand gehabt habe ist flüssiger und schneller gelaufen als jedes mir bekannte Android Gerät. Die Performance ist bei Apple immer auf einem sehr hohen und stabilen Niveau, ganz im Gegensatz zu den Herstellern mit Android. Das liegt einfach schon daran das Hardware und Software nicht von ein und dem selben Hersteller kommen. Davon abgesehen das größte Problem besteht darin das die Hersteller mit Android ihre eigenen Benutzeroberflächen über die Android Oberfläche stülpen, und somit Stock Android stark verändern. Deswegen ist auch unterwandertem die Update Politik soooo schlecht.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.