Gerüchte konkretisieren sich

Gesichtserkennung beim iPhone 8 immer wahrscheinlicher: Kamera von LG Innotek

Es gab bereits Gerüchte um die Gesichtserkennung beim kommenden iPhone 8. Diese werden jetzt durch neue, äußerst konkrete Hinweise untermauert. Es gibt Indizien, dass LG Innotek, das bereits für die Dual-Kamera am iPhone 7 Plus verantwortlich zeichnet, auch die Technik für die Gesichtserkennung an Apples Jubiläumssmartphone produziert.

Von   Uhr

Korea Economic Daily berichtet nun unter Verweis auf eine Quelle aus der Zuliefererkette, dass LG Innotek als Produzent für die Kameratechnik zur Gesichtserkennung in Apples kommendem iPhone 8 auftritt. Das Unternehmen ist kein Unbekannte in Apples Zulieferer-Kette. Es hat bereits die Kamera-Technik für das iPhone 7 Plus geliefert. Im November letzten Jahres gab es schon einmal einen Hinweis auf diese Kooperation. Der neuerliche Bericht ist jedoch deutlich konkreter.

Auftragsvolumen von LG Innotek geschätzt

Ein erstes Auftragsvolumen umfasst dem Bericht zufolge rund 200 Milliarden Won, umgerechnet also rund 165 Millionen Euro. Das vom Anbieter fabrizierte 3D-Kamera-Modul sei in der Lage, Gesichtserkennung zu realisieren. Gefertigt würde das Bauteil offenbar in einer eigenes errichteten Fabrik, an der LG Innotek ausschließlich Apple als Kunden bedient.

Im Februar war es der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities, der darauf hinwies, dass im iPhone 8 „revolutionäre“ Technik in der Frontkamera zum Einsatz käme. Die Kamera-Module seien in der Lage dreidimensionale Aufnahmen anzufertigen. Sie könnten zur Gesichtserkennung, zur Iris-Erkennung und zur Anfertigung von Aufnahmen von Objekten in 3D genutzt werden. Neben den Kameras von LG Innotekt würde das System vor allem von Algorithmen und Technologie gestützt, die von PrimeSense stammen. Apple hat das israelische Unternehmen bereits im Jahr 2013 aufgekauft. Im Endkunden-Markt wurde es vor allem bekannt durch Microsofts Kinect.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gesichtserkennung beim iPhone 8 immer wahrscheinlicher: Kamera von LG Innotek" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Solange die Gesichter besser und vor allem sicher erkannt werden und sich die Technik nicht durch einfache Fotografien austricksen lässt...

Das wollen wir doch mal stark annehmen. Aber so wie Apple bei Touch ID der Konkurrenz durchaus in puncto Sicherheit voraus ist, gehe ich derzeit stark davon aus, dass man sich dafür etwas überlegt hat.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.