Videoschnitt-Software

So genial wird das neue Final Cut Pro X 10.3

Seit vielen Monaten wurde Apples Profi-Videoschnittlösung Final Cut Pro X nicht mehr aktualisiert, doch nun scheint sich das Blatt zu wenden. Ein Nutzer entdeckte einen Hinweis auf die neue Version 10.3 und nun sind auch Details zum Funktionsumfang aufgetaucht.

Von   Uhr

Richard Taylor wollte eine Testversion von Apples Videoschnittlösung Final Cut Pro X herunterladen, was ihm aber nicht gelang. Die Datei trägt die Versionsnummer 10.3, doch diese Version ist noch gar nicht offiziell verfügbar. Ob Apple hier einen Fehler gemacht hat oder die Webentwickler den Softwareentwicklern vorausgegriffen haben, lässt sich nicht sagen, denn die Datei war defekt. Aktuell ist Final Cut Pro 10.2.3.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Das letzte Update von Final Cut Pro X erschien im Februar 2016. Seitdem ist viel Zeit vergangen. Mit 10.2.3 kamen recht viele Neuerungen hinzu, darunter editierbare Effekt-Voreinstellungen, 4K-Videoexport-Voreinstellungen und Unterstützung für das iPhone 6. Es ist anzunehmen, dass Apple bei Final Cut Pro X 10.3 eine Unterstützung für das Videomaterial vom iPhone 7 und iPhone 7 Plus einbaut.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mark Gurman von Bloomberg verriet weitere Neuerungen, die das Update mit sich bringt. Die Videoschnittsoftware soll demnach Verbesserungen bei der Ton-Bearbeitung erhalten und das Interface soll leichte Änderungen erfahren, die die Ergonomie verbessern. Außerdem sollen die OLED-Tasten des künftigen MacBook Pro unterstützt werden. Auf ihnen sollen programmspezifische Funktionen abgebildet werden. Auch von Apples einfacher Videoschnittlösung iMovie soll es ein Update geben, so Gurman.

Eventuell veröffentlicht Apple die neue Version von Final Cut Pro parallel zu den neuen Macs, die am 27. Oktober 2016 vorgestellt werden sollen. Aktualisierungen werden sowohl beim MacBook Pro als auch beim MacBook Air erwartet. Eventuell kommt auch ein 5K-Thunderbolt-Display auf den Markt. Denkbar ist auch eine Erneuerung der Hardware im MacPro und im iMac.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So genial wird das neue Final Cut Pro X 10.3" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das scheint ja wirklich ein geniales Update zu werden. Eine Flut von Neuerungen und Verbesserungen, die hier ausführlich beschrieben werden. Die Genialität des Updates korrespondiert hier mit der Genialität des Artikels.

...und ich Genie las den banalen Artikel ebenfalls auf Grund beispielloser Naivität. Schönen Tag aus rainy HH.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.