iPhone SE Test

Gebogen, fallen gelassen, ertränkt: So widerstandsfähig ist das iPhone SE

Das iPhone SE besitzt annähernd die Leistung des iPhone 6s, kommt aber mit dem Gehäuse des iPhone 5s. Der Verdacht liegt somit nahe, dass das iPhone SE nur so viel aushält wie das iPhone 5s und nicht an die hervorragende Stabilität des iPhone 6s oder gar des noch leidensfähigeren iPhone 6s Plus herankommt. Ein ausführlicher Test belegt diese Vermutung und hat auch gleich noch überprüft, wie sich denn das iPhone SE im Wasser verhält.

Von   Uhr

Das iPhone SE sieht zwar aus wie das iPhone 5s. In Sachen Leistung ist das neue Apple-Smartphone mit 4 Zoll-Display aber näher am iPhone 6s dran als am iPhone 5s. Denn Apple hat zwar neben dem Design auch einige Bauteile aus dem iPhone 5s übernommen, darunter auch das Display. Der Prozessor und der Arbeitsspeicher sind aber genauso auch im iPhone 6s zu finden.

Es stellt sich nun die Frage, wie stabil denn das iPhone SE ist. Denn Apple hat sich beim iPhone 6s einiges einfallen lassen, um ein zweites „Bendgate“, wie es beim iPhone 6 vorgekommen ist, zu verhindern. Das Design des iPhone SE lässt jedoch vermuten, dass Apple die gleichen Materialen verwendet hat, wie sie auch beim iPhone 5s verwendet wurden. Schließlich gab es beim iPhone 5s keine ernstzunehmenden Beschwerden über das Gehäuse.

Und tatsächlich: Das iPhone SE schneidet in Gehäusetests schlechter ab als das iPhone 6s. SquareTrade hat das iPhone SE mehreren Fall-, Biegungs- und auch Wassertests unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass sich das iPhone SE bei einem Druck von 160 Pfund auf die Gehäusemitte verbiegt. Das iPhone 6s hält trotz größerem Gehäuse rund 10 Pfund mehr aus. Das iPhone 6s Plus ist sogar noch stabiler.

Auch Unterwasser geht das iPhone SE früher kaputt als seine beiden großen Brüder. Während das iPhone SE in einer Tiefe von rund 1,5 Metern bereits nach einer Minute abschaltet, hält das iPhone 6s eine halbe Stunde durch, zwar mit kaputtem Audio aber immerhin. Das iPhone 6s Plus überlebte knapp zehn Minuten. Im Sturztest aus knapp zwei Metern Höhe könnten die Tester dagegen keine Unterschiede zwischen den drei Smartphones feststellen. Das Display aller drei Geräte war danach gebrochen, wenn sie auf dem Bildschirm landeten. Auch Stürze aus der gleichen Höhe auf die Kante überlebten alle drei Smartphones mit kosmetischen Schäden. Allerdings brach das Gehäuse des iPhone SE nach dem zehnten Test in Folge auf.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gebogen, fallen gelassen, ertränkt: So widerstandsfähig ist das iPhone SE" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ein Artikel voller neuer Erkenntnisse und Überraschungen :-)

Was ist denn das für ein Artikel?

Das iPhone SE hält nur einen Druck auf die Bildschirmmitte von 160 Pfund aus, während das 6s ganze 170 Pfund schafft. Viel besser also... Hä? Das ist doch marginal bei der Größenordnung.

Ich darf es also nicht 10 mal aus 2m auf eine Kante fallen lassen und sollte nicht mit einem Auto drüber fahren. Okay.

Vom empfindlichen iPhone bleibt eines. Jetzt wäre zu prüfen wie sich die Wettbewerbsgeräte verhalten.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.