Drohender Datenverlust

Fiese macOS-Probleme bei SnapScan-Scannern von Fujitsu

Fujitsu hat vor dem Einsatz von macOS Sierra gewarnt. Die beliebten SnapScan-Scanner von Fujitsu erzeugen PDF-Dateien, die von Sierra unter Umständen sogar gelöscht werden. Die PDF-Engine von macOS 10.12 soll daran Schuld sein.

Von   Uhr

Die Liste der Probleme mit macOS Sierra wird länger. Nun hat Fujitsu davor gewarnt, Apples neues Betriebssystem zusammen mit den SnapScan-Scannern einzusetzen. Beim editieren von PDFs, die mit den Einzugsscannern erzeugt wurden, könnten diverse Probleme entstehen - das Schlimmste wäre sicherlich der Verlust der PDF-Dateien.

Wer nun bereits auf macOS Sierra umgestiegen ist, sollte unbedingt seine PDFs in einem nicht beschreibbaren Backup-Ordner sichern, meinte Fujitsu. In keinem Fall sollten die PDF-Dateien bearbeitet werden. In einigen Fällen können die PDFs gar zerstört werden - wenn im SnapScan Organizer Seiten in eine Datei zusammengeführt werden.


Noch ist nicht klar, wie das Problem dauerhaft aus der Welt geschaffen werden kann. Vermutlich müssen sowohl Apple als auch Fujitsu ihre Anwendungen aktualisieren, da die PDF-Engine von macOS 10.12 der Schuldige sein soll.

Laut Fujitsu sind alle ScanSnap-Modelle betroffen.

Eventuell sind auch noch andere PDF-Anwendungen von den Problemen betroffen. Dazu liegen bisher aber keine Erfahrungsberichte vor, was sich auch damit erklären lässt, dass macOS Sierra erst rund Woche auf dem Markt ist. Nach Angaben des japanischen Herstellers sind alle SnapScan-Modelle betroffen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Fiese macOS-Probleme bei SnapScan-Scannern von Fujitsu" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Schön dass die Info so früh kommt, das Problem ist ja schon vor dem Release bekannt gewesen...

nichts vor dem Erscheinen des Betriebssystems? Sie erhalten die finale Version sicherlich früher als die Anwender. Und weiter gefragt, was ist an jenen PDF so anders als an allen anderen, die nicht gelöscht werden?

Nun, wahrscheinlich gibt es nur eine Handvoll, die das Gerät gekauft haben. Nur ein Teil davon nutzt macOS Sierra. Für viele Hersteller besteht kein Handlungsbedarf, ehe nicht etwas passiert.

eine „Handvoll“???: Da hast Du aber schlecht recherchiert. Der Scansnap ist das meistverkaufte Gerät und gerade Mac Nutzer nutzen diesen Scanner.

Bei mir kann ich nur die erste Seite scannen bzw. er schneidet dann nach dem Einscannen alle weiteren Seiten ab.
Sehr unangenehm, vor allem wenn man das Teil täglich braucht. Ich finde es ne Frechheit wenn man das ganze vorher nicht lösen kann. Da muss ich Fujitsu kritisieren. Kann doch nicht sein dass in der langen BETA-Phase das Problem nicht durch einen neuen Treiber gelöst werden kann (in unserer heutigen Zeit). Außerdem hätte Fujitsu auch mal die registriereten Anwender anschreiben können und sagen können sie sollen auf den Umstieg noch warten.

Betatester Endkunde, ist doch schon seit Jahren so. Wofür Geld ausgeben, wenn die Heimanwender eh alle Fehler finden mit der Zeit...

Meine Meinung! Jeder Drittanbieter sollte die Betaphase nutzen und testen. Da hat Fujitsu sich auf die Anwender verlassen. Aber ist so üblich. Mein HP Premium Multifunktionsdrucker, brauchte 9 Monate nach erscheinen von WIN8 , um wieder durch Update vollfunktionsfähig zu werden. Frechheit!

An diesen PDF anders als an jenen die nicht gelöscht werden ? Und testen die Firmen nicht vorher?

Hallo,arbeit seit der ersten beta mit 10.12,habe einen ScanSnap, bis jetzt keinerlei Probleme, funktioniert zu meiner zufriedenheit

Der Fehler tritt nur bei der Verwaltung der PDF-Dateien im Programm ScanSnap Organizer auf. Ich verwende diesen Scanner und diese Software nicht. Ich habe keine Probleme mit den erzeugten PDF-Dateien. Ich habe unterschiedliche Dateien erstellt und mit OCR den Text erkennen lassen. Diese lassen sich ohne Probleme in Vorschau bearbeiten.
Bei den Dokumenten handelte es sich um einseitige, beidseitige, farbige, sw und gemischte Seiten.

Weiß jemand, ob es hier mittlerweile Neuigkeiten gibt? Hat fujitsu schon reagiert?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.